historische objekte-karte

Nahmd,

Das Thumbnail-Bau-Skript beginnt so:


$THUMB_WIDTH    = 200;
$THUMB_HEIGHT   = 300;
$THUMB_MINRATIO = 0.4;
$THUMB_MAXRATIO = 2.0;
$POS_CACHE_TIME = 7 * 24 * 3600;        # 1 Woche
$NEG_CACHE_TIME = 1 *  6 * 3600;        # 6 Stunden
$ERROR_IMAGE    = '/i/w/sorry_160x80.gif';
$CACHE_DIR      = '/tmp';

Die Größenanpassung ist also vorbereitet und die Festlegung der Werte allein Sache des Bundestrainers vom Lutz.

Es passen alle Formate gleich schlecht. :wink:

Gruß Wolf

Moins,

“Zusätzlich in groß” wäre technisch unproblematisch, userinterfacetechnisch auch (als dritter Tab)”, ist aber rechtlich nicht machbar und deshalb auch nicht eingeplant.

Gruß Wolf

Nahmd,

Die Bilder sind jeweils mit der URL verlinkt, die im entsprechenden OSM-Objekt hinterlegt ist.
Wobei natürlich aus “wikipedia=de:Tolles Beispiel” zuerst ein “http://de.wikipedia.org/wiki/Tolles_Beispiel” gemacht wird.

Über diesen Umweg kann man natürlich die Lizenzbestimmungen finden. Ich denke, dass die meisten Bildeinsteller bei Commons damit zufrieden sind (ich jedenfalls wäre es); wirklich sauber ist das aber nicht, und ein bösartiger Bildeinsteller könnte möglicherweise erheblichen Ärger bereiten.

Den Ärger riskiert man aber ohnehin, wenn man dem “image=” folgt (das hat zur Zeit Priorität vor “wikipedia=”). Da kann ein dummer oder bösartiger Bearbeiter Bild-URLs hinterlegen, die mit hoher Sicherheit Ärger bereiten. Die Kochbuch-Bilder sind whohl den meisten hier bekannt. :frowning:

Andererseits gewinnt die Seite mit den Bildern erheblich, da man sich von den Objekten gleich ein “Bild” :slight_smile: machen kann. Und es motiviert, mit der Kamera rauszugehen und weitere Objekte mit Bildern auszustatten.

Gruß Wolf

Ich würde zu den auf den ersten Blick sichtbaren Tags noch description hinzunehmen (sofern vorhanden).

Gruß,
Zecke

inscription würde ich auch noch wichtig finden.

Gruß
buedner

hallo zecke,

natürlich verlinkt das bild auf sich selbst, vom vorschaubild auf die bildseite, falls sich jemand das original
ansehen will…

das falls kein image tagg vorhanden ist, die bilder von wikipedia angezeigt werden ist eine schöne zusätzlich von
netzwolf eingepflegte sache…

der wikipedia und webseite link gehört sicherlich ins haupt-popup.

alternativ ist es sogar überlegenswert, ganz auf weitere details zu verzichten, denn die bekommt man ja wenn auf objekt geklickt wird…

grüße von lutz

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Normalerweise zeigt der Link in der Sprechblase (wenn ich auf das Bild klicke) zum jeweiligen Wikipedia-Artikel. In meinem Beispiel zeigt es aber stattdessen auf die Wikimedia-Commons-Seite, also auf das Bild (in groß) statt auf den Wikipedia-Artikel.

Moment, ist mir hier etwas entgangen? Gibt es einen Image-Tag image= o.s.ä., mit dem man direkt ein Bild verlinken kann?

Gruß,
Zecke

genau so ist es,

image=url ist der tag der für die bildanzeige, aus schonmal genannten gründen werden nur wikimedia und osm-wiki links
als vorschau angezeigt, die wikipedia bilder sind nur eine option, falls image= nicht gemappt wurde…

grüße von lutz

Super, endlich verstanden! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten… :slight_smile:

Moins,

kurz eine Erklärung zur Beschaffung der Vorschaubilder:

Bildquellen-URL beschaffen (im Browser in JavaScript):

Es wird eine URL gesucht, die zu einem Bild führen könnte.
Geprüft wird in dieser Reihenfolge:

  1. image=
  2. wikipedia=LC:LEMMA
  3. wikipedia:LC=LEMMA

Bei image= wird alles akzeptiert, was grob nach einer URL ausschaut. Oft ist in image= nicht die URL eines Bildes, sonder z.B. eine Commons-Seite verknüpft; darum kümmert sich später der Server.

Unter wikipedia= und wikipedia:LC= ist oft nicht das Lemma angegeben, sondern eine vollständige Wikipedia-URL. Das wird soweit möglich alles akzeptiert.

Wenn nichts gefunden wird, wird kein Bild angezeigt.

Wenn eine URL gefunden wurde, wird eine Sequenz erzeugt, in der der Link auf die gefundene Bildquellen-URL zeigt (das kann ein Bild, aber auch eine Webseite sein), und das img src= auf das Thumbnail-Generatorscript auf dem Server, dem als Query die Bildquellen-URL übergeben wird.

Der Link enthält also immer eine URL, die direkt oder indirekt aus den OSM-Daten stammt.
Das Thumbnail-Bild dagegen wird immer vom Thumbnail-Skript auf dem Server erstellt, das als Startpunkt die Bildquellen-URL bekommt.

Thumbnail bereitstellen (aus dem Serverm PHP/GD):

  1. Das Thumbnailgenerator-Script holt den Inhalt der übergebenen URL ab;
  2. Fehler → Redirect auf Ersatzbild. Done.
  3. (von GD dekodierbares) Bild → Thumbnail erzeugen, ausliefern. Done.
  4. Sichere Quelle und in Seite Bild-Quellen-URL gefunden → zurück zu 1. mit gefundener URL
  5. Kein Bild gefunden → Redirect auf Ersatzbild. Done

Das war es schon.

Die bei Schritt 4. benutzten Pattern werden im Laufe der Zeit noch wachsen. Wenn also ein im OSM-Objekt angegebenes Bild unverständlicherweise nicht auftaucht, bitte melden.

Gruß Wolf

jo,
so einfach ist das :slight_smile:
.tif bilder werden nicht angezeigt.

grüße von lutz

hallo,

neu im popup,
läßt sich jetzt mit esc schließen.

kann das bitte mal jemand im ie und anderen browsern testen…

grüße von lutz

.

danke für die rückmeldung,

mal sehen was netzwolf sagt, es sieht auf den ersten blick aus,
als ob es am wikipedia:de= tag liegt, ich vermute mal, das nur wikipedia= ausgewertet wird…

grüße von lutz

Nahmd,

wkipedia und wikipedia:LANG werden beide ausgewertet.

Ich hatte aber nur “wikipedia:LANG=LEMMA” und nicht “wikipedia:LANG=URL” berücksichtigt.
.oO( can’t happen™ )

Fix ist raus.

Sorry+Gruß Wolf

Nahmd,

Danke für den Hinweis!

Ich habe die BildQuellen-URL-Pattern angepasst. In meiner Testumgebung bekommen alle drei Objekte ein Thumbnail. In Kürze wohl auch auf der Geschichtskarte.

Gruß Wolf

jo,

karte ist aktuell :slight_smile:

grüße von lutz

Test im IE 8 erfolgreich.
Test im Firefox 18 ebenfalls erfolgreich, super Arbeit :slight_smile:

danke reneman,

das popup wurde von netzwolf überarbeitet,
es sind weitestgehend die nutzerwünsche eingeflossen :slight_smile:

grüße von lutz

Habs mir grad angesehen. Wie so oft, gibt es was zu *meckern *… ;o)

Finde die Idee gut, aber ist inhaltlich nicht unbedingt zielführend.
Gerade in DE sind von sehr vielen Objekten bei wikimedia commons die Bilder bereits (2x, 3x, …) vorhanden.
Es ist für die gemeinnützige Wikimedia Foundation sicherlich auch aus finanziellen Gründen nicht sinnvoll, Medieninhalte doppelt (²,³,…) vorhalten zu müssen.
Daher wäre es korrekt, darauf zu verweisen ein vorhandenes Medium von dort zu verlinken.
Dies impliziert, was nicht vorhanden ist, kann ergänzt werden :wink:

Edit: Über Farbe, Schrift, etc. kann man wie immer streiten, aber darum geht es ja erstmal nicht. Den vom Aufbau und den Funktionen hat sich das Popup super entwickelt :slight_smile:

Edit2: Dieses Thema macht unserem OSM-Wiki ebenfalls sorgen:
Beispiel:
http://wiki.osm.org/wiki/File:120px-Zeichen_250.svg.png
http://wiki.osm.org/wiki/File:Access.png
http://wiki.osm.org/wiki/File:Belgium-trafficsign-c3.svg
http://wiki.osm.org/wiki/File:Seticonos_sss_circle2.png
http://wiki.osm.org/wiki/File:Bord_c1.svg
alles für ein Straßenzeichen:
gibt bestimmt noch mehr :wink: