Neue Bing Bilder veröffentlicht

Ich habe begonnen meine vor einem Jahr eingezeichneten Häuser und Hausnummern zu überarbeiten. Mittlerweile gibt es ja in Baden-Württemberg Maps4BW, mit dem man zumindest vergessen Hausnummer nachtragen kann.
Mir fällt dabei auf, dass die Umrisse doch merklich falsch zu den neuen Bildern liegen. Die Frage ist nun, soll man alle Gebäude verschieben oder sind etwa die neuen Hintergründe falsch ausgerichtet?

Das kommt wie immer darauf an.
In ebenen Gelände ist in meiner Gegend (Bonn) Bing im Vergleich mit Aerowest recht gut ausgerichtet. Sobald Höhenunterschiede ins Spiel kommen, wird die Lagegenauigkeit auch der neuen Bing-Bilder merklich schlechter. Allerdings ist der Lagefehler geringer als bei den alten Bing-Bildern.

Edbert (EvanE)

Lass dir einfach mal die vorhandenen GPS-Tracks anzeigen. Dann kann man meist erkennen wie gut die Bilder ausgerichtet sind. Bis jetzt fand ich die Genauigkeit immer erstaunlich gut. Ich bin aber auch meist in recht flachen Gegenden aktiv.

Die neuen Bing-Bilder liegen teilweise merklich falsch zu den amtlichen Hausumringen. Hinzu kommt, dass Du auf Luftbildern die Dächer siehst. Durch den Dachvorsprung sieht es etwas größer aus als der Gebäudegrundriss in Wirklichkeit ist. Allerdings kann es manchmal einige Jahre dauern, bis ein neu gebautes Haus in Maps4BW vorhanden ist. Maps4BW solltest Du auf keinen Fall verschieben

Bei Straßen und Wegen muss man etwas aufpassen, da diese im Gegensatz zu den Hausumringen leciht generalisiert sind.

Ich arbeite hier auch in der recht flachen Rheinebene, da ist nix mit Höhenunterschieden. Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass die neuen Bilder einfach genauer sind, und ich vor einem Jahr die Umrisse nur ungefähr erahnen konnte. Werde also versuchen die alten zu verschieben, bzw, neu zeichnen, weil die Grundlage wirklich besser geworden ist.

Wie kann man den die Tracks sichtbar machen?

Maps4BW ist eine Hilfe, aber scheinbar haben die die Daten auch selbst erhoben, ich habe schon einige Fehler darin gefunden. Außerdem sind sie nicht vollständig. Müssen wir weiter warten bis die Katasterdaten veröffentlicht werden, die sollten dann auch wirklich genau sein.

Das sind die Kastasterdaten !!!
Was Aktuelleres hat die amtliche Seite momentan auch nicht, da nach einigen Verwaltungsreformen der Dienstweg unheimlich lang geworden ist.

Das mit den vereinzelten Fehlern und fehlenden Gebäuden ist bekannt. Wir haben uns letztes Jahr köstlich amüsiert:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15337
http://maps4debugs.openstreetmap.de/

Die amtliche Seite war zwar zunächst etwas geschockt über die Menge der Meldungen, aber hat alles ausgewertet und Konsequenzen zur Qualitäts- und Aktualitätssteigerung gezogen, die momentan gerade in der Umsetzung sind.

In JOSM beim Herunterladen in der obersten Zeile “GPS-Rohdaten” markieren.

Allerdings lädt hier in Deutschland kaum noch jemand Tracks hoch und man weiß nie, welche Genauigkeit die Tracks haben. Es mach wenig Sinn, ein Luftbild mit einem möglichen Fehler von 2-5 Metern anhand von Tracks mit einer Ungenauigkeit von 3 bis 10 Metern auszurichten, selbst bei gemittelten Werten von vielen Tracks.

Aber man kann das Bing-Luftbild anhand der Hausumringe von Maps4BW ausrichten.

Wenn Du ein Profi-Luftbild verwenden willst, dann schau Dir zum Vergleich das 10 cm-Luftbild von Aerowest an. Es ist zwar von 2006 und die Handhabung ist etwas umständlich. Aber es ist scharf, unbelaubt, hat gute Kontraste und ist perfekt georeferenziert. Wenn Du Dich in Mannheim auskennst, weißt Du auch, was sich seit 2006 geändert hat und was noch gleichgeblieben ist.

Das stimmt. Die Tracks sind sehr ungenau und meist auch nur bei größeren Straßen in ausreichender Anzahl vorhanden. Aber wenn alle Tracks den gleichen Versatz zu den Luftbildern haben, dann kann man leicht darauf schließen, dass die Luftbilder nicht stimmen.

Ich lasse mir die Tracks immer anzeigen, wenn ich sehe, dass die Straßen von den Luftbildern abweichen. Wenn die Tracks dann mit den Luftbildern besser übereinstimmen als mit den OSM-Daten, dann passe ich die Straßen an die Luftbilder an. Meistens ist das dann auch der Fall.

Neue Übersicht, Stand 24. März:
http://apollomapping.com/blog/update-on-digitalglobes-precision-aerial-imagery-program-usa-europe

Kurz:
Keine Neuigkeiten.

Gruß,
Mondschein

Quelle: http://apollomapping.com/blog/update-on-digitalglobes-precision-aerial-imagery-program-usa-europe-4

Also sind dann vermutlich frühestens im August neue Bilder verfügbar.

Gruß,
Mondschein

Quelle: http://apollomapping.com/blog/update-on-digitalglobes-precision-aerial-imagery-program-usa-europe-5

Vermutlich geht es dann im Juni los, besser wird das mit der Sonne dann nicht mehr.

Gruß,
Mondschein

Hi all, flights have resumed and should be completed this summer given good weather conditions. Cheers.

THX a lot for this glimmer of hope.
Greetings
hike39

Wie ich gestern bemerkt habe gab es in diesem Bereich in den letzten Tagen neue Bilder. Die sind aber auch schon etwas älter. Aufnahmedatum war 9/30/2011-5/26/2012
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=54&maxlon=10&minlat=53&minlon=09

Das ist nicht der einzige neue Bereich. Auf der Mailingliste talk-de gibt es eine längere Liste (ich habe sie nicht geprüft).

Also ich schaue immer auf die Seiten
http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=47.858401518001415&lon=11.831160688400274&zoom=12
und da kann ich derzeit keine Verbesserungen feststellen.

Aber auch wenn man direkt auf
http://www.bing.com/maps/?FORM=Z9LH3
geht und in der Vogelperspektive diese Gegend anschaut, kann man nicht aktuelleres entdecken.

Da “Motograter” ja gepostet hat, dass bis Ende des Sommers etwas kommen soll, warte ich einfach ab. Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig.

Laut Motograter sollen die Flüge diesen Sommer abgeschlossen sein … bis die Bilder dann zur Verfügung stehen, dauert es typischerweise nochmal drei Monate: > generally there is ~3month lag until publishing to Bing (as you’ve probably already observed).

Gruß Klaus

Dann wird das vielleicht ein Weihnachtsgeschenk. Schön!!!

Gruß
hike39

Ja, das sind die schon lange erwarteten “Weihnachtsbilder”.

Es sei denn, es kommt Weihnachten dazwischen. :wink:

Gruß,
Mondschein

Hat denn noch jemand was von Mapbox gelesen? Die wollten doch auch noch in der ersten Jahreshälfte detaillierte Bilder liefern.
Bis jetzt lädt meine Adresse in JOSM aber nur die niedrigen Zoomstufen und drüber bleibt schwarz.

Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass der Versatz nachträglich verbessert worden sei. Das kann ich bestätigen: Ladet mal diesen Way und vergleicht (wer mag darf auch gerne korrigieren, ein Teil ist leider schon verschoben).