shop= ? (Technikmarkt, Elektro-Einzelhändler)

Hallo,

vorweg: den Wiki-Artikel zum tag “shop” habe ich gelesen und die Forensuche war erfolglos.

Nun sind Staubsauger-Fachgeschäfte in unseren Breitengraden ziemlich selten, wogegen in jedem größeren Ort der Elektroinstallateur ein Geschäft betreibt, in dem es vom Staubsauger über Nachtischlampe, Waschmaschine bis zum Handmixer alles zu kaufen gibt. “electronic” paßt da nicht so gut.

In den Städten gibt es das gleiche in groß, nennt sich Technikmarkt. Da habe ich das gleiche Problem.

Und dann kenne ich das ein oder andere Geschäft, das eine Kombination von Küchenstudio und Haushaltsgeräteverkauf (besagte Waschmaschinen, E-Herde usw.) darstellt.

Kann man übrigens mehrere tags kombinieren, d.h. in einem node zweimal shop= setzen?

Gruß

Rainer

Warum sollte electronics nicht passen?

wegen Wiki: Elektronikmarkt (Audio-, Video-, PC- und Telekommunikationsfachgeschäft)

sog. weiße Ware (E-Herd u. Waschmaschine) und Haushaltsgeräte passen nicht in das Schema.

So wie ich das verstehe bezeichnet electronics sämtliche Elektroartikel, also nicht nur braune Ware oder Unterhaltungselektronik.

Explizit steht im englischen Wiki auch:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Delectronics

OK, dann halte ich mich an das Original :slight_smile:

Bleibt die Frage, wie man mit Läden umgeht, unter deren Dach zwei Sortimente (die unterschiedlich getaggt werden) angeboten werden.

Konkret kenne ich:

Bücher + Schuhe, Küche + weiße Ware, Elektronik + Getränke, Fahrrad + Motorrad, Kleidung + Zeitschriften/Tabak

Im Prinzip hätte man bei den Läden eine Hierarchie machen sollen.
Also Lebensmittel, Kleider, Möbel, Elektronik, Haushaltswaren etc.
Und dann in der zweiten Stufe, für alle die genauer werden wollen, die weiteren Unterscheidungen, bei Elektronik wären das Telekomunikation, HiFi, Foto etc.
Ich gehe jedenfalls so vor, alles was elektrisch ist, kommt zu electronics, es ein denn, es gibt eine bessere anerkannte Untergruppe.

Theoretisch kann man zwei Tags mit einem Semikolon trennen, zumindest geht das bei anderen, bei Läden habe ich es noch nicht gemacht. shop=furniture; electonics

Besser würde ich bei shops sogar ein Schema sehen, wo man alles auflisten kann. z.B.:
name=Spezial-Wein-HiFi-Schuh-Fischerzubehör-Shop
amenity=shop (für jeglichen Shop)
wine=yes
hifi=yes
shoes=yes
fishing=yes

Mache ich auch - weil ja mittlerweile sogar in Glühlampen Elekronik enthalten ist. Und die meisten Elektrogeräte enthalten Elektronikbauteile (Entstörkondensator).

ist auch als Zusatz vernüftig - würde es aber an das “Hauptgeschäft” hängen.

Ich weiß, was du damit sagen willst.

Ich darf aber auch daran erinnern, dass jedes aktuelle Auto ohne Elektronik keinen Meter fährt :laughing: