Building Plugin - Hausnummern verändert

Ich habe angefangen, in JOSM mit dem Building-Plugin die Gebäude einzuzeichnen.
Allerdings werden Hausnummern, die schon auf dem Gebäude liegen, anscheinend an den Umriss geheftet.
Allerdings nur an den Gebäuden, wo nur eine Hausnummer liegt.
Ist das in Ordnung? Kann ich weiter zeichnen, ohne das es umsonst ist?

Hallo donnerschein,

Ja, das ist so gebräuchlich. Von richtig möchte ich mal nicht reden, da hier im Forum Uneinigkeit über die Frage herrscht, ob man die Hausnummer an den Way oder an den Eingangsnode hängt oder als Einzelnode in der Hausmitte belässt. Siehe auch
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=303568

Wenn das Building-Plugin die addr:*-Tags an das Gebäude heftet, würde ich das so lassen, das ist meine bevorzugte Mappingmethode. Unser “Konkurrenten” von der amtlichen Vermessung machen es übrigens genauso (ich habe es mit eigenen Augen bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur gesehen).

Viele Grüße

Michael

Falls dir dieses Verhalten nicht gefällt, kannst du es abschalten. (Befehlsnamen aus der englischsprachigen JOSM-Version:) Wähle im Edit-Menü den Befehl Set buildings size und aktiviere bzw. deaktiviere im daraufhin geöffneten Dialog die Option Use address nodes under buildings.

Ich finde es aber auch sehr sinnvoll, Adressen an den Gebäudeumriss zu heften, jedenfalls sofern das gesamte Haus diese Adresse hat.

Angenehmer Nebeneffekt dieser - auch von mir bevorzugten - Methode ist, daß die Information fest an das Gebäude gebunden ist.
Sollte jemand aufgrund irgendwelcher Luftbilder oder GPS-Tracks beschließen, den ganzen Ort um z.B. 3 Meter zu verschieben, wandern die Adressen automatisch mit, da sie ja dran “kleben”.
Bei einzeln stehenden Addr-Nodes ist das nicht garantiert.

Gruss
walter

p.s. aus dem selben Grund erfasse ich neuerdings Hydranten, die auf der Straße liegen, als Node der Straße und nicht mehr “freischwebend”. Die standen öfters schon mal plötzlich auf der anderen Seite mitten in einem Gebäude :frowning: