OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-05-26 19:56:57

BootieMash
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-26
Posts: 13
Website

Bushaltestellen Berlin

Howdy, ich habe alle BVG Bus-Haltestellen (ca. 9000) als .gpx file vorliegen, und würde sie gerne dem OSM Projekt zur Verfügung stellen. Es ist mir zwar gelungen die Datei im JOSM zu öffnen, doch dann komme ich nicht wirklich weiter. Wie kann denn nun ein Eintrag mit einem Haltestellensymbol verbunden werden? Und wäre es später auch noch möglich das Ganze zur Busliniennetzspinne zu erweitern?  Tja, Neulinge sind schon hart smile


Always happy trails Thomas

Offline

#2 2008-05-26 20:16:13

John07
Member
Registered: 2007-11-13
Posts: 245

Re: Bushaltestellen Berlin

Hi, ersteinmal super, dass du so ein File hast. Ich würde dir empfehlen, die GPX-Datei der Community zur Verfügung zu stellen, dann können auch andere die Daten einpflegen. Zu JOSM: Nachdem du da GPX-File geöffnet hast, musst du die vorhandenen Daten runterladen, ich würde dir empfehlen, dies nicht gleich von ganz Berlin zu tun. Anschließend musst du die Bushaltestellen, sofern noch nicht vorhanden, entsprechend einzeichnen und taggen. Mehr dazu findest du im Wiki (z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features oder hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite) Buslinien(-routen) kann man dann später natürlich auch einzeichen. Gruß Jonas

Offline

#3 2008-05-26 20:24:13

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Bushaltestellen Berlin

Hallo,  das hört sich ja nach einem Schatz an. Aber zuerst stellt sich mir die Frage ob die Sammlung für OSM zu gebrauchen ist oder ob das irgendwelche Lizenzen verbieten, ich weiß ja nicht woher du die Daten hast smile  Ob es eine Funktion gibt die Haltestellen (halb-)automatisch zu übertragen, weiß ich nicht. Mir würde nur einfallen die Punkte händisch zu übertragen. Ich würde dich damit einfach mal auf die Mailingliste verweisen. Dort treiben sich die erfahreneren Leute rum und evtl. auch der ein oder andere User mehr aus Berlin.  Gruß zorque

Offline

#4 2008-05-26 20:43:08

AndreR
Member
Registered: 2008-05-26
Posts: 19

Re: Bushaltestellen Berlin

Hehe, die "erfahreneren Leute" wurden hier her bestellt, um Euch zu helfen.  Also rein theoretisch sollte es möglichsein, das Tagging vollautomatisch zu vollziehen. Jedoch muss zunächst geklärt werden, ob Du eine genehmigung besitzt, diese Koordinatendatenbank zu verwenden.

Offline

#5 2008-05-27 05:28:26

BootieMash
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-26
Posts: 13
Website

Re: Bushaltestellen Berlin

Morjen, da ich die Daten sebst zusammengestellt habe (Name, Position - LAT LON) sollte es keine Probleme geben. Nun werde ich erst mal mein Tagewerk vollbringen, heute nachmittag werde ich dann nach dem Autotagging forschen. Bei 9000 Hast. wird das ja sonst zur Viecherei.


Always happy trails Thomas

Offline

#6 2008-05-27 09:27:52

mark_m_888
Member
Registered: 2008-05-24
Posts: 76

Re: Bushaltestellen Berlin

Wie hast Du denn die Koordinaten der Haltestellen bestimmt?  Mit Bus und Bahn abgefahren und dann per GPS die Position ermittelt?  Dann kann man die Haltestellen wohl nicht automatisch einfügen da GPS meist mit einer nicht unerheblichen Ungenauigkeit behaftet ist. Man muss dann bei jeder Haltestelle prüfen ob sie an einer plausiblen Stelle steht.  Aber 9000 Haltestellen sollte man auch noch mit der Hand eintragen können. Jedenfalls wenn noch ein paar Leute mithelfen.  Gruß Mark

Offline

#7 2008-05-27 17:13:20

phisky
Member
From: Berlin - Tegel
Registered: 2008-02-22
Posts: 25

Re: Bushaltestellen Berlin

Man muss dann bei jeder Haltestelle prüfen ob sie an einer plausiblen Stelle steht.  Aber 9000 Haltestellen sollte man auch noch mit der Hand eintragen können. Jedenfalls wenn noch ein paar Leute mithelfen.

Das könnte man ja beim LinuxTag machen, wenn nichts weiter zu tun ist tongue  Dann muss der Track aber erstmal hochgeladen werden.  Gruß,  Philipp

Offline

#8 2008-05-27 17:54:10

BootieMash
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-26
Posts: 13
Website

Re: Bushaltestellen Berlin

Howdy, Die BVG ist mein Brötchengeber. Da alle unsere Busse ihre Position per GPS-Telegram übermitteln, mußten auch die Haltestellen eingemessen werden. Deshalb sollten die Daten recht genau sein. Für ein GE Projekt (das dann doch nicht umgesetzt wurde) habe ich mal eine Demo gemacht, siehe Bild.  Blissestr.jpg   Ich werde die Daten noch nicht hochladen, da mir heute noch eine zündende Idee gekommen ist. Auch die möglichen Fahrstrecken der Buslinien sind Datenmäßig erfasst. Ich habe eine Anfrage gestellt, ob diese Daten für OSM zur Verfügung gestellt werden können. Wenn ja, kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.  In der Zwischenzeit versuche ich mal ein Kitaverzeichniss (+ einiger Schulen) hochzuladen. Diese Daten habe ich ursprünglich für den POI-Warner zusammen gestellt. Auch hier handelt es sich in erster Linie um Berliner Daten. Ob alle Kitas noch bestehen kann ich leider nicht sagen.  Update: Die Kitaliste ist hachgeladen und heißt "Markers_from_Kita_BLN.gpx"

Last edited by BootieMash (2008-05-27 18:20:35)


Always happy trails Thomas

Offline

#9 2008-05-27 21:46:08

mark_m_888
Member
Registered: 2008-05-24
Posts: 76

Re: Bushaltestellen Berlin

Na das hört sich ja wirklich interessant an! Hoffentlich erklärt sich die BVG dazu bereit.  Währe auch eine tolle Sache wenn sich andere Verkehrsbetriebe auch dazu durchringen könnten.

Offline

#10 2008-05-28 05:26:28

BootieMash
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-26
Posts: 13
Website

Re: Bushaltestellen Berlin

Moin Moin,  mit der Kitaliste bin ich wohl in die Anfängerfalle gelaufen. "0 points parsed ok. Do they all have lat,lng,alt,timestamp?" - Werde ich wohl heute Nachmittag nochmal ran müssen... 

Währe auch eine tolle Sache wenn sich andere Verkehrsbetriebe auch dazu durchringen könnten.

Ich sehe mal zu eine Adressliste zu bekommen, dann könnte man ja mal anfragen. Nachdem der Spiegel gerade einen Artikel über OSM gebracht hat, sollte der ein oder andere neugierig geworden sein.


Always happy trails Thomas

Offline

#11 2008-05-28 16:31:49

BootieMash
Member
From: Berlin
Registered: 2008-05-26
Posts: 13
Website

Re: Bushaltestellen Berlin

Howdy,  bevor ich mich nun über den Timestamp hermache, hätte ich hier noch eine .xls Datei in der Berliner Tempo 30 Zonen vermerkt sind. Weitestgehend habe ich auch zeitliche Begrenzungen vermerkt.  Downloadlink: [url]http://www.multimediamania.de/images/st … ile/Berlin 30-km-h-Strecken und Zonen 2008.xls[/url]  phisky hat ja schon den Linux Tag ins Spiel gebracht smile


Always happy trails Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB