historische objekte-karte

auf vielfachen wunsch :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.27535&lon=6.97164&detail=0&layers=BTT

grüße von lutz

Ja, darüber habe ich schon gestern herzlich gelacht, als ich sie zufällig entdeckt hatte. :smiley:

DE:Tag:historic=aircraft ist neu.

Es gibt ja einige Objekte, die sowohl die historische Karte rendert als auch die darunterliegende Standard-Mapnik-Karte. Beispielsweise historic=memorial. Teilweise rendert die historische Karte das dann schon bei anderen Zoomstufen. Wenn man aber im höchsten Zoomlevel ist, werden beide übereinander gerendert, was suboptimal aussieht. Wie wäre es, für solche Objekte das gleiche Symbol wie Mapnik zu verwenden, dann überlagern sie sich (im Idealfall deckungsgenau, was auszuspielen wäre).

Beispiel: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.27395&lon=6.94871&layers=B

Gruß,
Zecke

sehe ich mir am we an…

grüße von lutz

I.d.R. kann man den Hintergrund (Layer) auch ändern. Könnte mir vorstellen, dass hier zukünftig vlt. die Auswahl ebenfalls größer wird. Genauso kann sich aber auch der Style der Hintergrundkarte ändern. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre sich hier auf etwas zu “versteifen”.

Alternativ könnte man daher die betreffenden Icon’s größer darstellen, schon wird ein “störendes” Hintergrundsymbol überdeckt :slight_smile:

ja, es gab schon anfragen die radkarte und die öpnv-karte als zusätzliche layer zu integrieren, wird
ebenfalls am we passieren :slight_smile:

grüße von lutz

DE:Tag:historic=fort ist neu.

Moin !
gibt es eigentlich eine smartphone Variante von dieser Seite ?

Gruß Jan

nein,

noch nicht!
wenn du erfahrungen damit hast, deine hilfe ist herzlich willkommen :slight_smile:

grüße von lutz

hi!

da meine Karte der Ärchäologie (http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1015) wohl die erste historische OSM-Karte war werde ich diese wohl nicht mehr unbedingt updaten müssen. Zumal die Daten statisch ausgewertet werden. Das zum ersten.

Jetzt zur Smart-Version. Hier habe ich schon einiges gebastelt (osm2go.tappenbeck.net) und ich bin immer noch dabei Karte auf Jquery umzustellen damit die Daten nicht mehr als Popup angezeigt werden. Popups finde ich bei Smarties nicht so ganz gelungen. Aber mit meiner neuen Smart-Karte wird es wohl noch etwas dauern aus verschiedenen Gründen.

Jetzt nochmal zu aktuellen Karte.

  • Was bedeuten die Tags GROUP - ist das intern ? Dann finde ich sollten diese in den Popups augeblendet werden.
  • findet ihr das Orange in den Controlls so gelungen - macht auf mich einen Hubabuba-Eindruck
  • wenn ich das richtig getestet habe steckt hinter dem Controll Name ein/aus in der Karte keine Funktion - oder irre ich mich. Ansonsten würde ich es ausblenden.
  • Bunker - darüber mag man denken wie man will. Aber diese sind in der Regel auch historisch und sollten deshalb gelistet werden.

So mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß jan :slight_smile:

hallo jan,

ja, deine karten waren die ausgangsbasis für die geschichtskarten.
im zuge der erstellung der josm-vorlage historische steine, habe ich dich auch kontaktiert, aber
du hattest zu diesem zeitpunkt sehr wenig zeit…

der group tag ist intern, und regelt was in welcher zoomstufe angezeigt wird.
es ist nur solange im popup, bis die einteilung, was in welcher zoomstufe angezeigt wird abgeschlossen ist.
bis dahin benötige ich es noch zur einfachen übersicht…
das popup wird gerade von netzwolf grundlegnd bearbeitet.

zur farbe, eigentlich wollte ich irgendwas altes, historisches.
ist mir wohl nicht gelungen…
farbvorschläe?

name ein/aus funktioniert wieder, danke für den hinweiß :smiley:

das gute an der karte, ist ja das viele sachen angezeigt werden, die sonst nie eine chance hätten…
und es kann alles in einem layer ohne groß an und abzuklicken angezeigt werden.

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=50.80838&lon=14.756&layers=B00TT&detail=3

grüße von lutz

hi !

ich finde die Karte einfach nur gut…

@Bunker: hierzu finde ich keine Äußerung! Im Zug habe ich gerade einmal in den Source geschaut - da ist was zu finden. Aber eingetragene konnte ich nicht finden.

Habe gerade gesehen das wohl Bilder nachgeladen werden - dauert aber ewig bis gar nicht. Ist das aktiv? Es ist bekannt das Bilder auch in kleiner Version gezogen werden können ?

Gruß Jan .-)

die fotos kommen erst im neuen popup :slight_smile:
das loding ist irgendwie durch eine spielerei von mir
jetzt schon zu sehen, hat aber keine wirkung…

grüße von lutz

Doch, Bunker werden angezeigt. Leider werden sie nicht sehr einheitlich getaggt und demzufolge auch nicht einheitlich dargestellt. Hier einige Varianten:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.3174&lon=6.98403&layers=B
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.3421&lon=6.73482&layers=BTT
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.45627&lon=6.65019&layers=BTT

Meines Erachtens ist in den meisten Fällen ein tagging als “archaeological site” unangebracht. Die Dinger vergammeln meist (unerforscht) in der Landschaft. Genausowenig wie sie ein “Monument” sind.

Ich muss hinzufügen, auch ich bin ein großer Fan der historischen Karte!

Die leichte Kritik an Farben und/oder Symbolen kann ich nachvollziehen. Aber da ich selbst kein großer Künstler bin, halte ich mich da lieber zurück. Ich weiß da auch keinen Königsweg, es schöner zu machen. Gute, griffige Piktogramme zu erstellen ist eine Begabung! Man müßte eben jemand finden, der wirklich ein künstlerisches Händchen dafür hat.

Gruß,
Zecke

DE:Tag:historic=lighthouse ist neu.
Da nun auch die Leuchttürme eine historische Bedeutung erhalten haben, hat es mir Spaß gemacht einige, die ich beim Radeln besichtigt hab und als historisch bedeutend einstufe, mit historic=yes zu taggen. Hoffentlich hält das internationalen Kriterien stand, da sie noch funktionstüchtig sind. Leider muss man sie mit der Lupe an der Nordseeküste in DK suchen (nur ab Zoom 15 sichtbar). Genauso wie Stadttore und -türme, dabei sind sie gar nicht mal sooo häufig.
Andererseits werden einfache Denkmäler und Stolpersteine bei Zoom 12 dargestellt, was im Fall Berlin zur Überlastung der Anzeigemöglichkeiten führt.
Schönes WE

wieso,
auch wenn diese noch in betrieb sind können sie historisch sein, und unter denkmalschutz stehen…
das selbe trifft auch auf wassertürme zu.

die zoomstufen werden noch bearbeitet, das problem wird bald gelöst sein :wink:

grüße von lutz

hallo,

netzwolf hat mal wieder eine nachtschicht eingelegt und das neue popup fertiggestellt :smiley:

es werden vorschaubilder von wikimedia,wikipedia und vom osm-wiki erstellt.

bilder von privaten hompages werden nicht angezeigt, das ist kein bug, sondern gewollt.
einerseits wegen copyleft, anderseits sind private hompages nicht wie wolfgang immer so schön sagt “nachhaltig” :slight_smile:

darum bitte eigene bilder vorzugsweise auf wikimedia hochladen, das ist keine hexerei und die anmeldung ist einfach…
außerdem gehört es sich für ein freies projekt seine daten mit anderen zu teilen…

außerdem sind die kirchen, denkmale und stolpersteine in den zoomlevels etwas höher gerutscht, das erleichtert die arbeit
in gut erfassten gebieten…

grüße von lutz

Vielen Dank für das neue Popup!

Ich habe noch einige Anmerkungen:

  • die Details sind ein echtes hidden feature. Weder Textgestaltung (blau/underline) noch Mauszeiger deuten auf einen Link hin.
  • Das Layout der Sprechblase (schmal und hoch) ist suboptimal. Viele Informationen müssen unnötig umgebrochen werden. Insbesondere wenn man die Details öffnet, rutscht der Text oft nach oben oder unten aus dem Bildschirm raus
  • Die Objektnummer und die Koordinaten (eigentlich recht unwichtige Information) stehen an sehr prominenter Stelle. Hier hätte ich eher den Objektname in fett und etwas kleiner darunter die Kategorisierung erwartet. Die o.g. technischen Infos dann eher unter Details.
  • Die Proportionen zwischen Textfeld und Bild stimmen nicht. Ersteres sollte deutlich breiter, letzteres eher kleiner sein. Der Objektname sollte nach Möglichkeit nicht umgebrochen werden müssen.
  • ich würde es begrüßen, die Details zu sehen, ohne nochmal klicken zu müssen. Durch meinen Klick auf das Objekt habe ich bereits Interesse an den Details bekundet, warum muss ich also nochmal klicken? Vielleich passt dann auch die automatische Plazierung der Blase auf dem Schirm besser.
  • Dass das Bild ein Link zu Wikipedia ist, könnte man irgendwie verdeutlichen
  • wenn kein Wikipedia-Link angegeben ist, dafür aber eine Website, könnte man diese an Stelle des Bildes (ohne Vorschau, mit einer Standardgrafik) verlinken.
  • Ich verstehe noch nicht ganz, wie das Bild aus der Wikipedia-Seite ausgewählt wird. Da könnte auch noch ein Bug sein. Ich habe ein Objekt gefunden, zu dem es einen Wikipedia-Artikel mit Bild gibt, aber nur ein “No Image” angezeigt wird. ( http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=49.3685&lon=6.66843&layers=B00TT )

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu sehr nach Gemecker. Mir liegt viel an der Karte und ich würde gerne dazu beitragen, sie auch schön userfreundlich zu gestalten.

Gruß,
Zecke

hallo zecke,

mekern ist erlaubt :wink:

bei mir sind die links blau hinterlegt, bzw. unterstrichen, und der mauszeiger ändert sich auch…
es wurde von anderer stelle eben gewünscht, nicht alle infos gleichzeitig anzuzeigen, das kann auch ziemlich nervig werden:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=50.96626&lon=10.30658&layers=B00TT&detail=0

die karte dient ja auch leuten, die nichts mit osm zu tun haben, die brauchen und wollen die details nicht :wink:

die koordinaten können bestimmt unter details verschoben werden, mal sehen ob noch andere dazu was zu sagen haben.

das mit den wikipedialinks wird überprüft, liegt sicherlich an den vielen unterschiedlichen link-varianten…

grüße von lutz