historische objekte-karte

so aus dem bauch raus, würde ich historic=ship nehmen…

grüße von lutz

Hm, ich eigentlich nicht. Spricht meines Erachtens mehr für ein Wrack:

  • Gestrandet und allein gelassen
  • Kaputt (Löcher, Abgebrochene Stücken)
  • es gab wohl auch Bergungsversuche, die an der Masse gescheitert sind
  • keine Touristenattraktion

Aber weil ich mir nicht sicher bin, frage ich ja :slight_smile:

Mir ist aufgefallen, daß alle Nodes auf der historischen Karte jetzt ein “Group” Tag anzeigen, das aber nicht aus der OSM-Datenbank zu kommen scheint. Was hat es damit auf sich? Habe ich da was verpasst?

Gruß,
Zecke

hallo zecke,

das ist bald wieder weg,
die poi sind in gruppen aufgeteilt, die wiederum in zoomstufen eingeteilt werden.
zur zeit bastelt netzwolf an einem neuen popup mit vielen überraschungen :slight_smile:

grüße von lutz

Da bin ich ja mal gespannt!

Noch eine Frage: Das Symbol für Stollenmundloch (man_made=adit) ähnelt sehr stark dem für Bergbauschacht (man_made=mineshaft). Der Stollencharakter kommt nicht wirklich raus. Ich würde es begrüßen, wenn man das Stollensymbol vielleicht durch eine Art symbolisierten Tunneleingang (z.B. so ähnlich wie hier http://www.clker.com/cliparts/7/6/Z/f/L/Q/tunnel-th.png mit Hammer und Schlägel darin (kleiner) oder auf dem Kopfstein darstellen könnte.

Gruß,
Zecke

hallo zecke,

meinst du sowas :smiley:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=50.85563&lon=13.67281&layers=BTT

grüße von lutz

Eventuell Hammer und Schlägel für geschlossene Stollen drehen (wie Bergwerk) und das jetzige für begehbare Stollen (Tourismus)?

:slight_smile: Kommt der Sache schon recht nahe! geri-oc’s Vorschlag ist auch gut.

besser :slight_smile:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=50.85294&lon=13.67051&layers=BTT

auf vielfachen wunsch :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.27535&lon=6.97164&detail=0&layers=BTT

grüße von lutz

Ja, darüber habe ich schon gestern herzlich gelacht, als ich sie zufällig entdeckt hatte. :smiley:

DE:Tag:historic=aircraft ist neu.

Es gibt ja einige Objekte, die sowohl die historische Karte rendert als auch die darunterliegende Standard-Mapnik-Karte. Beispielsweise historic=memorial. Teilweise rendert die historische Karte das dann schon bei anderen Zoomstufen. Wenn man aber im höchsten Zoomlevel ist, werden beide übereinander gerendert, was suboptimal aussieht. Wie wäre es, für solche Objekte das gleiche Symbol wie Mapnik zu verwenden, dann überlagern sie sich (im Idealfall deckungsgenau, was auszuspielen wäre).

Beispiel: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.27395&lon=6.94871&layers=B

Gruß,
Zecke

sehe ich mir am we an…

grüße von lutz

I.d.R. kann man den Hintergrund (Layer) auch ändern. Könnte mir vorstellen, dass hier zukünftig vlt. die Auswahl ebenfalls größer wird. Genauso kann sich aber auch der Style der Hintergrundkarte ändern. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre sich hier auf etwas zu “versteifen”.

Alternativ könnte man daher die betreffenden Icon’s größer darstellen, schon wird ein “störendes” Hintergrundsymbol überdeckt :slight_smile:

ja, es gab schon anfragen die radkarte und die öpnv-karte als zusätzliche layer zu integrieren, wird
ebenfalls am we passieren :slight_smile:

grüße von lutz

DE:Tag:historic=fort ist neu.

Moin !
gibt es eigentlich eine smartphone Variante von dieser Seite ?

Gruß Jan

nein,

noch nicht!
wenn du erfahrungen damit hast, deine hilfe ist herzlich willkommen :slight_smile:

grüße von lutz

hi!

da meine Karte der Ärchäologie (http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1015) wohl die erste historische OSM-Karte war werde ich diese wohl nicht mehr unbedingt updaten müssen. Zumal die Daten statisch ausgewertet werden. Das zum ersten.

Jetzt zur Smart-Version. Hier habe ich schon einiges gebastelt (osm2go.tappenbeck.net) und ich bin immer noch dabei Karte auf Jquery umzustellen damit die Daten nicht mehr als Popup angezeigt werden. Popups finde ich bei Smarties nicht so ganz gelungen. Aber mit meiner neuen Smart-Karte wird es wohl noch etwas dauern aus verschiedenen Gründen.

Jetzt nochmal zu aktuellen Karte.

  • Was bedeuten die Tags GROUP - ist das intern ? Dann finde ich sollten diese in den Popups augeblendet werden.
  • findet ihr das Orange in den Controlls so gelungen - macht auf mich einen Hubabuba-Eindruck
  • wenn ich das richtig getestet habe steckt hinter dem Controll Name ein/aus in der Karte keine Funktion - oder irre ich mich. Ansonsten würde ich es ausblenden.
  • Bunker - darüber mag man denken wie man will. Aber diese sind in der Regel auch historisch und sollten deshalb gelistet werden.

So mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß jan :slight_smile: