You are not logged in.

#1 2013-03-14 18:38:47

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

SPAM im OSM-Wiki


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#2 2013-03-14 19:12:59

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: SPAM im OSM-Wiki

reneman wrote:

was kann ich tun, damit diese Seiten zügig gelöscht werden?
Das Template "{{Template:Delete|SPAM|lang=de}}" hab ich schon gesetzt. Wie kommen die Seiten nun schnell weg?
...
Edit: Wer sperrt/löscht die Ersteller/User?

Da guckst du mal auf die Spezialseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Log
Dort dürftest du alle Informationen finden, wer Seiten-Löschungen und Benutzersperren zur Zeit durchführt.

Auch hilfreich die Sys-Admins: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Syst … nistrators
und Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spec … sers/sysop

Ob es eine Mailadresse für die Wiki-Admins gibt, weiß ich leider nicht.

HTH
Edbert (EvanE)

Offline

#3 2013-03-14 19:18:31

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

Danke, jetzt weiß ich dass es u.a. User:Lyx ist smile

Last edited by reneman (2013-03-14 19:21:11)


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#4 2013-03-14 19:28:48

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,466
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

Also ich sehe keinen Grund, die Admins wegen jedem Spammer persönlich anzuschreiben. So dringend ist das doch nicht?

Den Inhalt der Seite durch das Template zu ersetzen sollte für eine Löschung ausreichen. Wohlgemerkt ersetzen, nicht bloß das Template zusätzlich in die Seite platzieren! Dann ist der Spam eh schon größtenteils weg und die abschließende Löschung erfolgt, sobald ein Admin halt mal wieder Zeit hat, die Liste der Löschwünsche abzuarbeiten.

Wenn du auch die Nutzerkonten melden möchtest, kannst du das auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spam tun.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#5 2013-03-14 19:55:26

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: SPAM im OSM-Wiki

Vielleicht wird es allmählich Zeit, einige der Wiki-Admins auszutauschen. Avatar, CoreyBurger und Morwen haben seit Jahren das Wiki nicht editiert; die anderen haben zum Teil noch dutzende andere Funktionen bei OSM und kümmern sich höchstens ausnahmsweise mal tatsächlich ums Wiki. Wir haben doch hier ein paar Leute, die sich bei der Pflege des Wikis engagieren. Mag sich von denen nicht einmal jemand "bewerben"?


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#6 2013-03-14 20:07:00

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

Tordanik wrote:

Also ich sehe keinen Grund, die Admins wegen jedem Spammer persönlich anzuschreiben. So dringend ist das doch nicht?

Ich hatte geschrieben "was kann ich tun", daher ob außer dem setzen des Template noch etwas gemacht werden sollte, damit der nächste Admin sieht was gelöscht werden muss. Laut Wiki/Template heißt der Baustein ja nur

Diese Seite wird demnächst gelöscht!
Diese Seite wurde zum sofortigen Löschen vorgeschlagen. Dies ist keine Aufforderung zum Leeren der Seite, denn nur Administratoren können Seiten vollständig löschen. Bitte entferne deshalb diesen Hinweis nicht!

Diese Markierung bedeutet, dass der Titel dieser Seite nicht gut gewählt ist aber der Inhalt an anderer Stelle möglicherweise besser aufgehoben ist. Wenn der Titel der Seite sinnvoll ist und der Inhalt trotzdem an anderer Stelle beser aufgehoben ist, sollte diese Seite eine Weiterleitung werden. Einsprüche zu diesem Löschvorhaben sind auf der Diskussionsseite einzureichen.

. wink


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#7 2013-03-14 20:13:19

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: SPAM im OSM-Wiki

Und was steht im englischen Template? U.a.
The page should now be empty apart from this message (as per procedure).


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#8 2013-03-14 20:13:25

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

Tordanik wrote:

Wenn du auch die Nutzerkonten melden möchtest, kannst du das auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spam tun.

Danke, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Template

{{d}}

noch besser?


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#9 2013-03-14 21:08:59

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,466
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

reneman wrote:

Danke, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Template

{{d}}

noch besser?

Das ist einfach nur eine Weiterleitung auf das delete-Template - soweit ich weiß ist das egal, eben nur eine kürzere Schreibweise. Beides taucht in den Listen auf, die die Admins normalerweise abarbeiten.

Die deutsche Übersetzung war in dem Punkt mit dem Leeren der Seite leider komplett daneben. Oli-Wan hat ja schon den Originaltext gepostet, der ausdrücklich zum Entfernen des sonstigen Inhalts auffordert. Ich habe das jetzt daher neu übersetzt.

PS: Ich würde mich auch über weitere Wiki-Admins freuen - nicht nur fürs Löschen von Seiten, sondern auch um den "Reformstau" bei der Installation neuer Extensions und der Durchführung lange ausstehender Putzaktionen zu beheben. Und eigentlich haben wir haben ja auch in der deutschen Community Leute, die sich gut mit MediaWiki auskennen...

Last edited by Tordanik (2013-03-14 21:14:58)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#10 2013-03-14 21:22:08

reneman
Member
From: Mainz
Registered: 2012-10-13
Posts: 1,106
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

Tordanik wrote:

Ich habe das jetzt daher neu übersetzt.

Herzlichen Dank smile


» Check the Monuments! «
Viele der als historic=monument erfassten Objekte sind in Wirklichkeit kein Monument. Sie wurden mangels passender Tags oder aus Unkenntnis als Monument erfaßt. Diese Karte CheckTheMonuments will bei der Korrektur unterstützen.

Offline

#11 2013-03-15 11:59:05

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: SPAM im OSM-Wiki

Oli-Wan wrote:

Wir haben doch hier ein paar Leute, die sich bei der Pflege des Wikis engagieren. Mag sich von denen nicht einmal jemand "bewerben"?

Ich formuliere es einmal deutlicher: Tordanik, !i! - wollt ihr euch nicht "bewerben"?


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#12 2013-03-15 13:50:47

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,302
Website

Re: SPAM im OSM-Wiki

Ich fühle mich durchaus geehrt, würde aber selbst eine "Nomierung" meiner Person eher ablehnen:
- Ich empfinde die derzeitige "Trennung" von Wikiteam-Arbeitern und Wikiadmins recht sinnvoll, um ein Mehraugenprinzip zu erhalten und auch gewissen Unterstellungen begegnen zu können, die etwa bei Wikipedia häufig auftreten (Mods sind parteiisch, handeln vorschnell, ...)
- Ich selbst bin bis Ende des Sommers bei meiner Master-Arbeit und danach im Praktikum -> Werde keine Zeit haben zusätzliche Aufgaben bearbeiten zu können, sondern eher meine Aufgaben in der Community noch weiter reduzieren
- Meine Aktivitäten im Wiki sind eher rückkläufig, um ehrlich zu sein würde ich mitlerweile lieber gerne aktiv Software entwickeln in meiner Freizeit.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde alle Diskussionen, die eine Verbesserung der Dokumentation und Kommunikation absolut sinnvoll. Nur in diesem Fall kann ich selbst leider keine Hilfe anbieten hmm


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#13 2013-03-17 23:34:36

lyx
Member
Registered: 2010-01-27
Posts: 40

Re: SPAM im OSM-Wiki

Nachdem mich ein User gefragt hat, wie ich denn Wiki-Admin geworden bin: Ich habe einfach regelmässig von mir bemerkte Spams im Wiki durch {{d|spam}} ersetzt, und nach ein paar Monaten hatte ich eine Mitteilung von firefishy, dass ich den Dreck doch bitte in Zukunft gleich ganz wegmachen soll, ich sei jetzt Wiki-Admin.

Was die aktuelle Spam-Flut angeht: Ich war grade eine Woche unterwegs und hatte nur ca. alle zwei Tage mal kurz Netzzugriff: Das haben die Spammer natürlich sofort als Einladung missverstanden. Die Spammer im Wiki versuchen ja im wesentlichen ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Leider sind "unsere" Spammer offensichtlich zu doof, HTML-Quelltext zu lesen, sonst würden sie bemerken, dass Links im Wiki mit rel=nofollow getaggt sind und daher gar nicht in Suchmaschinen ausgewertet werden. Wenn ihr Text aber innerhalb weniger Minuten wieder weg ist, merken sogar die, dass es ihnen nichts bringt, daher bitte entdeckten Spam immer sofort entfernen.

Tordanik wrote:

PS: Ich würde mich auch über weitere Wiki-Admins freuen - nicht nur fürs Löschen von Seiten, sondern auch um den "Reformstau" bei der Installation neuer Extensions und der Durchführung lange ausstehender Putzaktionen zu beheben. Und eigentlich haben wir haben ja auch in der deutschen Community Leute, die sich gut mit MediaWiki auskennen...

Für die Installation weiterer Extensions braucht es m.W. Zugriff auf den Server selbst, da reicht ein Admin-Account im Wiki vermutlich nicht.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB