historische objekte-karte

Ist doch ein Osterei. Vielleicht verstehst Du auch Osterei nicht richtig.
War drin, nur niemand hat’s gesehen.
Kein Joke, sondern ein feature. :wink:
vgl.: http://en.wikipedia.org/wiki/Easter_egg_(media)

War weder ein fake noch ein joke und schon gar nicht das viel beklagte Mapping für den Renderer.
Schön, dass man es dann auch noch in der Vorosterzeit findet. :slight_smile:

Ich gehe doch davon aus, dass die real existierenden und auch dokumentierten Bombentrichter dort (i. d. Karte) verbleiben sollen.
Oder wie soll ich die Diskussion verstehen?

Richtig, hier mappt jemand die Realität und nicht für den Renderer.
Der Geschichtskarte sei Dank, dass sie nun auch sichtbar werden. :wink: … und ME gehören die auch dort hin. :slight_smile:

hallo,

ganz tief in mir habe ich schon beschlossen, die krater mit einem icon zu versehen…
es dauert halt noch eine weile, weil dann auf der wiki-seite doch 1-2 sätze dazu geschrieben werden sollen.

dafür sind jetzt die steinbrüche drinn :smiley:

@ derfred und @all

steht das angebot der übersetzungen noch?

die karte könnte in allen sprachen erscheinen,
es müßte die index.html, die wikiseite ( mit den jeweiligen sprach-links) und die nominatim_translation_de.js übersetzt werden.

dann können wir die jeweilige landesflage in der karte anzeigen, wo sich die jeweilige sprachversion öffnet…

grüße von lutz

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=50.79081&lon=13.45446&layers=B0TT&detail=3

klar - PM dazu folgt :wink:

Bei unseren bisherigen Übersetzungen haben wir verschiedene Lösungen gesehen:

Aber … darüber sollten sich dann die Fachleute Gedanken machen und nicht die Zulieferer . :wink:

LG derFred

danke fred :slight_smile:

ob das wohl so mit absicht gemappt wurde?

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=51.79864&lon=10.42194&layers=B0TT&detail=3

grüße von lutz

gerne

das entzieht sich absolut meiner Kenntnis
da müssten sich schon Leute mit lokalen Kenntnissen äußern.

Könnten alles Teile des Weltkulturerbes “Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft” sein. Aber das wissen die Harzer sicher genauer. Ich hätte dann allerdings noch heritage-Tags gesetzt.

hab den user mal angeschrieben,
würde wohl eher in eine relation gehören…

grüße von lutz

hallo,

könnte man die Karte etwas “übersichtlicher” respektive Nutzerfreundlicher gestalten??? Grund: Die Anzahl der hist. Objekte wird immer größer und damit unüberschaubarer. Wie schaut es denn mit auswählbaren Kategorien /dargestellten Objekten aus - ich stelle mir da so etwas wie beim openstreetbrowser vor…

gruß

Auf der linken Seite gibt es neuerdings 2 Knöpfe, mit denen man mehr oder weniger Objekte einblenden kann. Sehr nützlich:)

ja,

es kann auch im neuen slider bis -3 geschalten werden.
zur besseren übersuchtlichkeit in hohen zoomstufen wurde jetzt auch eine OverviewMap in
die karte gebracht.
kleiner + button rechts unten…

grüße von lutz

ich halte die Variante, in der man z.B. in der Legende an- und abwählen kann für die benutzerfreundlichere. die version mit dem + & - button ist für mich eher unpraktikabel, da einige für mich interessante hist. o. erst bei zoomlevel 12 oder noch höher angezeigt werden - und ich mit den anderen objekten welche schon ab zoomlevel 10 angezeigt werden - leben muß.
deswegen meine Bitte: bitte direkt auswählen!!!

gruß

OT: @cucu, wo Du gerade hereinschaust: Magst Du Dir mal die addr:postcode hier und in der Umgebung näher ansehen? Vgl. auch housenumbervalidator. Danke im Voraus.

hallo cucu,

also vorweg, die karte wird es so wie du es beschreibst nicht geben.
auch weil ich es nicht als benutzerfreundlicher ansehe…

eigendlich ist die historische objekte karte ein abfall-produkt der anderen geschichtskarten http://geschichtskarten.openstreetmap.de,
die nur das glück hat, einen sympathischen und begnadeten entwickler-junkie http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers und
viele andere helfer an board zu haben.

ich vermute mal, dir geht es um die heritage-sachen.
es wäre kein großer aufwand (es nimmt halt platz auf einen foss-gis server weg) dafür eine spezial-karte zu installieren,
wenn sie auch, von anderen (außer dir, am besten außerhalb von osm) gebraucht bzw. benutzt wird…

grüße von lutz

Die deutschen Wiki-Seiten historic=city_gate, historic=wayside_cross und historic=wayside_shrine sind neu. Ihr könnt ja mal einen kritischen Blick drauf werfen.

Mojen,

diese Tags sind für unser geplantes Comenius Projekt sehr wichtig.
Von welcher “Startseite” aus kann man all diese Seiten ansteuern?

Moin Moin,

linke Spalte: “Werkzeuge / Links auf diese Seite”

—> bis auf Links von/zu den Übersetzungen: keine

Gruss
walter

p.s. ob das aber aktuell ist oder Wiki etwas Zeit dafür braucht, ist mir nicht bekannt.

Mojen Walter,

Oh mein Gott …
… danke von jemandem mit Tunnelblick :wink:

DE:Tag:historic=ship ist neu.

DE:Tag:historic=wreck ist neu.

danke geozeisig :slight_smile:

gute arbeit!

habe mal eine frage zu den kirchen.
werden mit amenity=place_of_worship nur kirchen gemappt, die noch anbetungsstätten sind?

es exestieren ja auch ehemalige kirchen, die heute einen anderen verwendungszweck haben.
dasgleiche ist ja auch bei kirchen-ruienen…

sollte bei solchen nicht besser der tagg http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=historic%3Dchurch verwendet werden?

grüße von lutz