Anruf Sammeltaxi

Hallo,

wie kann man eine Haltestelle für Anruf Sammeltaxis mappen? Im Wiki unter public transport wird dies nicht behandelt. Ich nehme an das kann ich nicht wie eine Bushaltestelle eintragen, da dort ja gar nicht regelmäßig gehalten wird, sondern nur auf Anruf.

Gruß
unixasket

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Bushaltestelle

zusätzlich zu den normalen Bushaltestellen-Tags

2155 shared_taxi http://taginfo.openstreetmap.org/keys/shared_taxi#map
2505 share_taxi http://taginfo.openstreetmap.org/keys/share_taxi#map

share_taxi ist weltweit verbreitet, shared_taxi großteils nur im deutschsprachigen Raum, was wohl dem Wiki-Eintrag zu verdanken ist. Ich würde vorschlagen, wir passen die deutsche Wiki dem weltweit üblichen (und noch häufiger genutztem) share_taxi an.

Offensichtlich heißen Sammeltaxis auf englisch auch share taxi. http://en.wikipedia.org/wiki/Share_taxi

Allerdings wird sowohl auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeltaxi als auch auf http://en.wikipedia.org/wiki/Demand_responsive_transport darauf hingewiesen, dass Sammeltaxis (share taxi) von Anruf-Sammel-Taxis (demand responsive transport) zu unterscheiden sind. Die deutschen werden wohl eher Anruf-Sammel-Taxis oder ähnliches sein.

Aber da es sowohl von Sammeltaxis als auch von Anruf-Sammel-Taxis so sehr unterschiedliche Systeme gibt und so auch die Abgrenzung schwer fällt habe ich nichts dagegen das unter dem Key share_taxi vereinen.

Die Routen werden leider von den üblichen ÖVP-Karten noch nicht dargestellt, siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=824915.

Ich verwende reservation=required/no und contact:phone. capacity=* ist auch möglich, nur für das Zeitlimit bis wann die Reservierung erfolgen muss (z.B. 30 Minuten vor Abfahrt) und für einen eventuellen Preisaufschlag fehlen mir noch die Tags.

Ideen, Anregung? Wie macht Ihr das ?

Ich wollte fragen wie und ob überhaupt man im Jahr 2023 Stationen von Anrufsammeltaxis ÖPNV-Sonderformen – Wikipedia mappt? Viel erhellendes findet sich dazu in der OSM-Wiki nicht.

Auf DE:How to map a - OpenStreetMap Wiki ist es offenbar ein Anhängsel zu einer normale Bushaltestelle, also public_transport=platform + highway=bus_stop + share_taxi=yes
Nicht immer befindet sich bei einer AST-Station aber auch eine Bushaltestelle!

Weiter unten bei DE:How to map a - OpenStreetMap Wiki ist sie ein Anhängsel eines regulären Taxistands, also amenity=taxi + shared_taxi=yes (Anm: “share” oben bei Bushaltestelle, “shared” unten bei Taxistand!). Bin ich auch bisschen skeptisch, denn mit einem gewöhnlichen Taxistand wo in der Regel im Taxis stehen hat so eine Station auch nichts gemeinsam.

Diese Infos gibt es in der englischen Version der Seite überhaupt nicht.
Ich frage mich ob man diese AST-Stationen überhaupt mappen soll, und wie genau? Ein Liniennetz wie bei Buslinien gibt es ja sowieso nicht, da das Taxi auf kürzestem Weg je nach vorher vereinbarten Zustiegs/Ausstiegsorten der Leute verkehrt.

offenbar ein Anhängsel zu einer normale Bushaltestelle, also public_transport=platform + highway=bus_stop + share_taxi=yes
Nicht immer befindet sich bei einer AST-Station aber auch eine Bushaltestelle!

public_transport=platform kann man wohl immer verwenden, einen Bussteig oder Bahnsteig braucht es anscheinend nicht dafür.
share_taxi=yes/only ? Sind die Standorte denn irgendwie markiert?

Scheint regionsspezifisch zu sein. In meiner Gegend fahren AST explizit nur Bushaltestellen an und haben auch sowas wie eine “Linie”. Diese wird dem Bedarf entsprechend abgefahren. Ich kann also unter Umständen direkt von der Bushaltestelle bei mir um die Ecke ins Dorf meiner Eltern gefahren werden oder Ich darf mit einigen anderen einmal quer durch den halben Landkreis fahren und die Haltestellen in der vorgegebenen Reihenfolge besuchen

Ja, meist in ein kleines Schild befestigt auf dem “AST” oder ähnliches steht, siehe Wikipedia-Artikel.
Manchmal an einer Bushaltetelle, manchmal aber auch völlig allein.

In meiner Gegend fahren AST explizit nur Bushaltestellen an und haben auch sowas wie eine “Linie”.

Naja, ich nehme an das AST fährt aber nicht immer genau die selbe Strecke und fährt sämtliche AST-Stationen an, auch wenn dort gerade keiner ein/aussteigen will. Daher der “Linienverlauf” unterscheidet sich in der Regel immer je nachdem wo wer ein/aussteigen will.

Aber egal, mir geht es eingentlich eh nur um die AST-Stationen selber, denn diese sind immer fix