historische objekte-karte

Wer zuletzt lacht…

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.2747&lon=6.96962&layers=B0

Die Dinger sind sogar auf der offiziellen Karte des Naturschutzgebiets verzeichnet.
http://www.saar-urwald.de/downloads/Urwaldkarte-VS-06-09-30.pdf

Die Frage ist jetzt natürlich… historisch? Die sind ja noch da! :smiley:

Sollte man diesen auch beim Permalink berücksichtigen?

So, die “deutschen Bunker” haben nun eine etwas aufgepeppte Wiki-Seite :smiley:
http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:military=bunker

und wieder ein paar rote punkte weg :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=54.09159&lon=12.12856&layers=B0TT

Das ist Ja unhaltbar. Da trägt ja jeder ein was er will.
Hat jemand Lust ein Proposal zu schreiben?. Vorschläge:

man_made=bomb_crater
cutting=yes
military=yes
bomb:weight (in Kilo oder Pfund)
bomb:type (Spreng-, Brand- oder Splitterbombe) Vielleicht eigenen Tag für Luftmine?
bomb:nationality (Englische oder Amerikanische Bombe. Natürlich sind wir internationales Projekt. In anderen Länder ist der jeweilige Kriegsgegner einzutragen)
bomb:crater:depth (Krater Tiefe)
bomb:crater:diameter wahlfrei auch bomb:crater:perimeter (Das ist ja wohl selbsterklärend)
ref (Serienummer der Bombe)

Das sind natürlich nur die zwingend notwendig Einträge.
Man kann noch den Flugzeugtyp ergänzen. Tag oder Nachtangriff. Name der Bomberstaffel. Damals zuständige Flugabwehreinheit.
Und wie hieß eigentlich der Pilot?

Viel Spaß beim Tagen
Harry

PS. Vorsichtshalber schreibe ich mal dabei das es nicht ernst gemeint war. Man weiss ja nie.

haha,

das past dann in die abteilung :laughing:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Beer_details

aber im ernst, vieleicht hat ja das ganze die landschaft dort geprägt…

dafür brauchen wir auch noch ein icon:

http://overpass-turbo.eu/?q=PCEtLQp0aGlzIHF1ZXJ5IGxvb2vEiGZvciBub2Rlcywgd2F5xIhhbmQgcmVsYXRpb27EiAp3acSFIMSFZSBnaXZlbiBrZXkvdmFsxIsgY29tYmluxKvErW4uCsSCPgp7e8S_eT3EhnN0xJZpY319xZV7xYPFhWU9xIphcsSNxaEKPG9zbS1zY3JpcHQgb3V0cMW8PSJqc8SuIsWUICA8dW7Fj8aGxofGiMSKxIzEjnR5cMWnIsSZxJvGhQrGjsaOPGhhcy1rdsS-xoDFlsWYxaEiIHbGpsWkxYTEi8apL8aNxpw8YmJveC3GkMSNIMWWxrbGuMWhxrLGm8adL8a7ecazxo_Ei8a8xpPGlcaAxKB5xprGnMaHxp7GoMaixqRrxq3GqH3GqsasIsWWxaXGsMebx4LHksaIxr_GuceGxr17x6bHgceIPMeFx4rHh8eDx5PHqMeMxpbEqMSqxKzGhMeIx5PGn8ahxqPGpceexZfFgMapxqvGrcegZcaxx7vHpca3x6fHsMepx6t9x6PHhMeGxo3HrsaKxozHgzxwxbZuxbltxJrGlsa3ZMeQyJI8xKhjdXJzxLfHtcaAZG93biLIpcibxYzInsigxoBzxL9sZcWdyLLHgseuxbDFssW0xbbFuD4&c=BN6ea_J0TG

grüße von lutz

Nun, als ich das das erste mal gesehen habe (vor Ort auf den Hinweistafeln!) musste ich auch schmunzeln und habe gedacht - was soll das? Tatsache ist, daß bei der Bombardierung Saarbrückens und v.a. seiner Bahnanlagen einiges daneben ging und viele Löcher in den Wald gebohrt wurden, die man heute noch gut sehen kann. (Ich will lieber nicht wissen wieviele Blindgänger da noch rumliegen). In der Regel Trichter zwischen 5 und 10m imDurchmesser und bis zu 3m tief. Meist kreisrund und manchmal (gerade in dem genannten “Bombentrichterfeld”) mit Wasser gefüllt, bilden sie inzwischen eigene Biotope.

Insofern verstehe ich nicht ganz, warum mmd sein eigenes mapping jetzt als “Osterei” bezeichnet. Die Dinger sind da und dokumentiert. Wenn man dort durch den Wald spaziert und die vielen kreisrunden Tümpel sieht, freut man sich sicher über eine entsprechende Erklärung in der Karte.

Gruß,
Zecke

M.E. ging es nicht darum, ob man dies mappt oder nicht, sondern darum, ob dies in der Geschichtskarte dargestellt werden sollt.

Klar, die Dinger gibt’s wirklich, ich trage ja keine Fantasiesachen ein. Hier ein Ausschnitt aus Aerowest: (direkter Link entfernt)
Ohne die Geschichtskrate wären die wohl nie aufgefallen… :slight_smile:

soso,

da stehen also hinweißtafeln, das ganze ist also kultur-historisch aufgearbeitet?
ich meine jetzt nicht solche schilder wie “achtung gefahr” oder sowas.

dann sollte es auch in die karte aufgenommen werden…
es sollte aber ein hinweiß in die wikiseite, das sowas nur gemappt werden soll, wenn irgendwie relevant zb. wikipedia, hinweißtafeln in wanderkarten vermerkt …

grüße von lutz

(Wenn kein Witz, dann:)
Ist für alte Steinbrüche “historic=quarry” richtig, oder besser “landuse=quarry” + “historic=yes” + “disused=yes”?

Gruß, Glad

kein witz,

die dinger sind auch in historischen landkarten eingezeichnet, und
für heimatforscher durchaus wichtig…

zur zeit sind nur die historic=quarry in der karte als roter punkt:

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=historic%3Dquarry

landuse=quarry + historic=yes + disused=yes

können bei bedarf aber rein…

auch nicht schlecht:
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/historic=meteor_crater

grüße von lutz

Nahmd,

Sollte man.

Damit kann man nämlich Bombentrichterfreie Zonen einrichten.

Gruß Wolf

Ist doch ein Osterei. Vielleicht verstehst Du auch Osterei nicht richtig.
War drin, nur niemand hat’s gesehen.
Kein Joke, sondern ein feature. :wink:
vgl.: http://en.wikipedia.org/wiki/Easter_egg_(media)

War weder ein fake noch ein joke und schon gar nicht das viel beklagte Mapping für den Renderer.
Schön, dass man es dann auch noch in der Vorosterzeit findet. :slight_smile:

Ich gehe doch davon aus, dass die real existierenden und auch dokumentierten Bombentrichter dort (i. d. Karte) verbleiben sollen.
Oder wie soll ich die Diskussion verstehen?

Richtig, hier mappt jemand die Realität und nicht für den Renderer.
Der Geschichtskarte sei Dank, dass sie nun auch sichtbar werden. :wink: … und ME gehören die auch dort hin. :slight_smile:

hallo,

ganz tief in mir habe ich schon beschlossen, die krater mit einem icon zu versehen…
es dauert halt noch eine weile, weil dann auf der wiki-seite doch 1-2 sätze dazu geschrieben werden sollen.

dafür sind jetzt die steinbrüche drinn :smiley:

@ derfred und @all

steht das angebot der übersetzungen noch?

die karte könnte in allen sprachen erscheinen,
es müßte die index.html, die wikiseite ( mit den jeweiligen sprach-links) und die nominatim_translation_de.js übersetzt werden.

dann können wir die jeweilige landesflage in der karte anzeigen, wo sich die jeweilige sprachversion öffnet…

grüße von lutz

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=50.79081&lon=13.45446&layers=B0TT&detail=3

klar - PM dazu folgt :wink:

Bei unseren bisherigen Übersetzungen haben wir verschiedene Lösungen gesehen:

Aber … darüber sollten sich dann die Fachleute Gedanken machen und nicht die Zulieferer . :wink:

LG derFred

danke fred :slight_smile:

ob das wohl so mit absicht gemappt wurde?

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=51.79864&lon=10.42194&layers=B0TT&detail=3

grüße von lutz

gerne

das entzieht sich absolut meiner Kenntnis
da müssten sich schon Leute mit lokalen Kenntnissen äußern.

Könnten alles Teile des Weltkulturerbes “Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft” sein. Aber das wissen die Harzer sicher genauer. Ich hätte dann allerdings noch heritage-Tags gesetzt.

hab den user mal angeschrieben,
würde wohl eher in eine relation gehören…

grüße von lutz