Neue Bing Bilder veröffentlicht

Oha, schön dass es etwas neues gibt, aber die Bilder im Alpenraum sind ja :rage: ! Warum macht man im Hochgebirge Luftaufnahmen vor 9 Uhr und nach 16 Uhr? Da sieht man ja vor lauter Schatten überhaupt nichts… Und dann ist der Tonwertumfang maximal zur Hälfte ausgenutzt - Heller als 60% sind in vielen Kachel noch nicht mal die Überstrahlungen. Ich hoffe ja, dass sich da noch etwas tut.

Ich glaube ich wohne so ziemlich im einzigsten Bereich Deutschlands der jetzt noch fehlt. Wann kommt mal der Bereich südlich von München bis zur österreichischen Grenze (Landkreise Bad Tölz und Miesbach) dran?

Gruß
unixasket

Das ist ja allerhand!
Da zahlt man schon keinem Cent und dann muss man sich mit dieser “Qualitaet” begnuegen.
Frechheit, was den Sponsoren heutzutage alles einfaellt!
Frueher ( vor 100 Jahren ) waer uns das nicht passiert.
Holladiro!

Der einzigste nicht, meine Heimat (Münsterland) fehlt auch noch :frowning:

dito: es fehlt ein Streifen vom westlichen Zipfel der Edertalsperre bis zur Wuppertalsperre.

Recht ham se, aber wenn ich die Qualität der Luftbilder bei mir mit Aerowest vergleiche, ist das erbärmlich…

Und Bing ist natürlich nicht kostenlos, (welcher Wohlfahrtsverein finanziert die denn bloss…), aber denen sollte auch bewusst sein, dass mit noch besseren Luftbildern den Leuten das Geld noch besser aus der Tasche gezogen werden könnte…

Ja die Kontraste (Schatten) sind schonetwas heftig. Allzu brauchbar kann man damit immer noch keine Gebäude abzeichnen. Nach wie vor eher näherungsweise.

Ich warte auch sehnlichst auf bessere bzw höher aufgelöste Luftbilder über das bayr.Oberland. Ich habe gestern mit JOSM im tiefsten Erzgebirge etwas nachgesehen und war sehr erstaunt, dass diese Gegend schon mit bester Qualität versorgt ist. Aber DIE Urlaubsregion hier muss sich immer noch mit dem Stand von Juni 2005 begnügen.

Falls @motograter hier mitliest, dann die Frage, gibt es irgendwelchen Hoffnungsschimmer, dass wir ein schönes Ostergeschenk von BING bekommen?

Gruß
hike39

Hallo hike39

Irgendwann kommen die schon. Ob das noch im Laufe der nächsten Woche sein wird, steht in den Sternen.
Sobald in der Attribution steht “Exclusiv distributed by DigitalGlobe” (oder so ähnlich) sind es die neuen Bing-Bilder.

Nicht überall ist die Qualität besonders gut. Im Großraum Bonn stimmt zwar die Auflösung (die wir aber bereits bei den alten Bildern hatten) und die Aktualität, aber die Qualität ist eher mäßig, sprich kaum eine Verbesserung gegenüber den alten Bildern. Wir haben ja wenigstens noch die (zugegeben alten) Luftbilder von Aerowest, aber die enden leider irgendwo.

Im weiteren Umfeld hatten die alten Bing-Bilder nur Z17. Dort sind die neuen Bing-Bilder mit durchgehend Z19 natürlich ein klarer Fortschritt. Der Aufnahmezeitraum im August 2012 trägt nicht zur Qualität bei. Vieles ist einfach durch die Belaubung verdeckt.

Edbert (EvanE)

Wenn das Gebiet hier noch auf “In Progress” steht, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Bilder vor Ende Mai verfügbar sein werden:
http://apollomapping.com/wp-content/user_uploads/2013/03/DG-Aerial-Europe-Coverage-Map-2-21-2013.jpg

Gruß,
Mondschein

Ich habe begonnen meine vor einem Jahr eingezeichneten Häuser und Hausnummern zu überarbeiten. Mittlerweile gibt es ja in Baden-Württemberg Maps4BW, mit dem man zumindest vergessen Hausnummer nachtragen kann.
Mir fällt dabei auf, dass die Umrisse doch merklich falsch zu den neuen Bildern liegen. Die Frage ist nun, soll man alle Gebäude verschieben oder sind etwa die neuen Hintergründe falsch ausgerichtet?

Das kommt wie immer darauf an.
In ebenen Gelände ist in meiner Gegend (Bonn) Bing im Vergleich mit Aerowest recht gut ausgerichtet. Sobald Höhenunterschiede ins Spiel kommen, wird die Lagegenauigkeit auch der neuen Bing-Bilder merklich schlechter. Allerdings ist der Lagefehler geringer als bei den alten Bing-Bildern.

Edbert (EvanE)

Lass dir einfach mal die vorhandenen GPS-Tracks anzeigen. Dann kann man meist erkennen wie gut die Bilder ausgerichtet sind. Bis jetzt fand ich die Genauigkeit immer erstaunlich gut. Ich bin aber auch meist in recht flachen Gegenden aktiv.

Die neuen Bing-Bilder liegen teilweise merklich falsch zu den amtlichen Hausumringen. Hinzu kommt, dass Du auf Luftbildern die Dächer siehst. Durch den Dachvorsprung sieht es etwas größer aus als der Gebäudegrundriss in Wirklichkeit ist. Allerdings kann es manchmal einige Jahre dauern, bis ein neu gebautes Haus in Maps4BW vorhanden ist. Maps4BW solltest Du auf keinen Fall verschieben

Bei Straßen und Wegen muss man etwas aufpassen, da diese im Gegensatz zu den Hausumringen leciht generalisiert sind.

Ich arbeite hier auch in der recht flachen Rheinebene, da ist nix mit Höhenunterschieden. Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass die neuen Bilder einfach genauer sind, und ich vor einem Jahr die Umrisse nur ungefähr erahnen konnte. Werde also versuchen die alten zu verschieben, bzw, neu zeichnen, weil die Grundlage wirklich besser geworden ist.

Wie kann man den die Tracks sichtbar machen?

Maps4BW ist eine Hilfe, aber scheinbar haben die die Daten auch selbst erhoben, ich habe schon einige Fehler darin gefunden. Außerdem sind sie nicht vollständig. Müssen wir weiter warten bis die Katasterdaten veröffentlicht werden, die sollten dann auch wirklich genau sein.

Das sind die Kastasterdaten !!!
Was Aktuelleres hat die amtliche Seite momentan auch nicht, da nach einigen Verwaltungsreformen der Dienstweg unheimlich lang geworden ist.

Das mit den vereinzelten Fehlern und fehlenden Gebäuden ist bekannt. Wir haben uns letztes Jahr köstlich amüsiert:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15337
http://maps4debugs.openstreetmap.de/

Die amtliche Seite war zwar zunächst etwas geschockt über die Menge der Meldungen, aber hat alles ausgewertet und Konsequenzen zur Qualitäts- und Aktualitätssteigerung gezogen, die momentan gerade in der Umsetzung sind.

In JOSM beim Herunterladen in der obersten Zeile “GPS-Rohdaten” markieren.

Allerdings lädt hier in Deutschland kaum noch jemand Tracks hoch und man weiß nie, welche Genauigkeit die Tracks haben. Es mach wenig Sinn, ein Luftbild mit einem möglichen Fehler von 2-5 Metern anhand von Tracks mit einer Ungenauigkeit von 3 bis 10 Metern auszurichten, selbst bei gemittelten Werten von vielen Tracks.

Aber man kann das Bing-Luftbild anhand der Hausumringe von Maps4BW ausrichten.

Wenn Du ein Profi-Luftbild verwenden willst, dann schau Dir zum Vergleich das 10 cm-Luftbild von Aerowest an. Es ist zwar von 2006 und die Handhabung ist etwas umständlich. Aber es ist scharf, unbelaubt, hat gute Kontraste und ist perfekt georeferenziert. Wenn Du Dich in Mannheim auskennst, weißt Du auch, was sich seit 2006 geändert hat und was noch gleichgeblieben ist.

Das stimmt. Die Tracks sind sehr ungenau und meist auch nur bei größeren Straßen in ausreichender Anzahl vorhanden. Aber wenn alle Tracks den gleichen Versatz zu den Luftbildern haben, dann kann man leicht darauf schließen, dass die Luftbilder nicht stimmen.

Ich lasse mir die Tracks immer anzeigen, wenn ich sehe, dass die Straßen von den Luftbildern abweichen. Wenn die Tracks dann mit den Luftbildern besser übereinstimmen als mit den OSM-Daten, dann passe ich die Straßen an die Luftbilder an. Meistens ist das dann auch der Fall.

Neue Übersicht, Stand 24. März:
http://apollomapping.com/blog/update-on-digitalglobes-precision-aerial-imagery-program-usa-europe

Kurz:
Keine Neuigkeiten.

Gruß,
Mondschein

Quelle: http://apollomapping.com/blog/update-on-digitalglobes-precision-aerial-imagery-program-usa-europe-4

Also sind dann vermutlich frühestens im August neue Bilder verfügbar.

Gruß,
Mondschein

Quelle: http://apollomapping.com/blog/update-on-digitalglobes-precision-aerial-imagery-program-usa-europe-5

Vermutlich geht es dann im Juni los, besser wird das mit der Sonne dann nicht mehr.

Gruß,
Mondschein