historische objekte-karte

jetzt brauchen wir noch ein bunker symbol :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=14&lat=49.41517&lon=5.9387&layers=B0TT

http://wiki.osm.org/w/index.php?title=File:Bunker.svg&page=1

Scheint in der Art auf div. Karten im Einsatz zu sein :slight_smile:

Alternativ: http://wiki.osm.org/wiki/File:Bunker1.png

Und nochmal hier: http://wiki.osm.org/w/index.php?title=File:Pillbox.svg

Nahmd,

Und eines für permanent versenkte Pontons :wink:

Gruß Wolf

Also hier wimmelt es von ehemaligen (gesprengten) Bunkern (Westwallbunker). Da ist sicher nicht jeder einzelne geschichtlich bedeutsam, andererseits, wenn ihn jemand so taggt, mag das schon seine Berechtigung haben. Insbesondere für die Gesamtheit der Westwallbunker.

Wichtig ist halt military=bunker und ruins=yes (meistens).

Leider findet man in der Tat alle möglichen Taggingvarianten für diese Betondinger. Dementsprechend unterschiedlich sehen sie auf der Geschichtskarte aus. Von rotem Punkt zu Burgruine! :slight_smile:

jo

es sind nur bunker mit historic taggs drinn,
ich weiß aber nicht ob ich alle erwicht habe…

danke reneman, symbol ist in karte.

@ netzwolf

das machen wir dann in der historischen tauchkarte :wink:

grüße von lutz

Update der Legende fehlt noch :slight_smile:

Hab hier den Bunker ergänzt: User:Lutz/Historische Objekte
Bitte noma prüfen, ergänzen :slight_smile:

und jetzt noch einen bombencrater :laughing:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.00885&lon=8.20591&layers=B0TT

legende mach ich morgen

Wo ist da der geschichtliche Zusammenhang? “Löscher” gibt es in deutschen Wäldern millionenfach…
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Wenn dann gehört dies in eine Militärkarte, oder sowas…

späßle gemacht :wink:

aber cool was alles so gemappt wird…

In dem Zusammenhang kommt mir der Gedanke: Gibt es eine Ausschlußliste?
Edit: Also für dinge die auf keinen Fall dargestellt werden sollen, egal ob mit ruins, historic, oder so?
Historisches Bordell zum Beispiel :smiley:

nö,

das einzige was nicht mehr drinn sein dürfte, sind ruins=yes ohne historischen bezug,
dein liblingsbordell würde als roter punkt erscheinen :smiley:

OT: Rot würde passen :wink:

Wer zuletzt lacht…

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.2747&lon=6.96962&layers=B0

Die Dinger sind sogar auf der offiziellen Karte des Naturschutzgebiets verzeichnet.
http://www.saar-urwald.de/downloads/Urwaldkarte-VS-06-09-30.pdf

Die Frage ist jetzt natürlich… historisch? Die sind ja noch da! :smiley:

Sollte man diesen auch beim Permalink berücksichtigen?

So, die “deutschen Bunker” haben nun eine etwas aufgepeppte Wiki-Seite :smiley:
http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:military=bunker

und wieder ein paar rote punkte weg :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=54.09159&lon=12.12856&layers=B0TT

Das ist Ja unhaltbar. Da trägt ja jeder ein was er will.
Hat jemand Lust ein Proposal zu schreiben?. Vorschläge:

man_made=bomb_crater
cutting=yes
military=yes
bomb:weight (in Kilo oder Pfund)
bomb:type (Spreng-, Brand- oder Splitterbombe) Vielleicht eigenen Tag für Luftmine?
bomb:nationality (Englische oder Amerikanische Bombe. Natürlich sind wir internationales Projekt. In anderen Länder ist der jeweilige Kriegsgegner einzutragen)
bomb:crater:depth (Krater Tiefe)
bomb:crater:diameter wahlfrei auch bomb:crater:perimeter (Das ist ja wohl selbsterklärend)
ref (Serienummer der Bombe)

Das sind natürlich nur die zwingend notwendig Einträge.
Man kann noch den Flugzeugtyp ergänzen. Tag oder Nachtangriff. Name der Bomberstaffel. Damals zuständige Flugabwehreinheit.
Und wie hieß eigentlich der Pilot?

Viel Spaß beim Tagen
Harry

PS. Vorsichtshalber schreibe ich mal dabei das es nicht ernst gemeint war. Man weiss ja nie.

haha,

das past dann in die abteilung :laughing:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Beer_details

aber im ernst, vieleicht hat ja das ganze die landschaft dort geprägt…

dafür brauchen wir auch noch ein icon:

http://overpass-turbo.eu/?q=PCEtLQp0aGlzIHF1ZXJ5IGxvb2vEiGZvciBub2Rlcywgd2F5xIhhbmQgcmVsYXRpb27EiAp3acSFIMSFZSBnaXZlbiBrZXkvdmFsxIsgY29tYmluxKvErW4uCsSCPgp7e8S_eT3EhnN0xJZpY319xZV7xYPFhWU9xIphcsSNxaEKPG9zbS1zY3JpcHQgb3V0cMW8PSJqc8SuIsWUICA8dW7Fj8aGxofGiMSKxIzEjnR5cMWnIsSZxJvGhQrGjsaOPGhhcy1rdsS-xoDFlsWYxaEiIHbGpsWkxYTEi8apL8aNxpw8YmJveC3GkMSNIMWWxrbGuMWhxrLGm8adL8a7ecazxo_Ei8a8xpPGlcaAxKB5xprGnMaHxp7GoMaixqRrxq3GqH3GqsasIsWWxaXGsMebx4LHksaIxr_GuceGxr17x6bHgceIPMeFx4rHh8eDx5PHqMeMxpbEqMSqxKzGhMeIx5PGn8ahxqPGpceexZfFgMapxqvGrcegZcaxx7vHpca3x6fHsMepx6t9x6PHhMeGxo3HrsaKxozHgzxwxbZuxbltxJrGlsa3ZMeQyJI8xKhjdXJzxLfHtcaAZG93biLIpcibxYzInsigxoBzxL9sZcWdyLLHgseuxbDFssW0xbbFuD4&c=BN6ea_J0TG

grüße von lutz

Nun, als ich das das erste mal gesehen habe (vor Ort auf den Hinweistafeln!) musste ich auch schmunzeln und habe gedacht - was soll das? Tatsache ist, daß bei der Bombardierung Saarbrückens und v.a. seiner Bahnanlagen einiges daneben ging und viele Löcher in den Wald gebohrt wurden, die man heute noch gut sehen kann. (Ich will lieber nicht wissen wieviele Blindgänger da noch rumliegen). In der Regel Trichter zwischen 5 und 10m imDurchmesser und bis zu 3m tief. Meist kreisrund und manchmal (gerade in dem genannten “Bombentrichterfeld”) mit Wasser gefüllt, bilden sie inzwischen eigene Biotope.

Insofern verstehe ich nicht ganz, warum mmd sein eigenes mapping jetzt als “Osterei” bezeichnet. Die Dinger sind da und dokumentiert. Wenn man dort durch den Wald spaziert und die vielen kreisrunden Tümpel sieht, freut man sich sicher über eine entsprechende Erklärung in der Karte.

Gruß,
Zecke

M.E. ging es nicht darum, ob man dies mappt oder nicht, sondern darum, ob dies in der Geschichtskarte dargestellt werden sollt.