historische objekte-karte

Nachtrag:

|manor:value=DE:Tag:historic=manor

Entspricht dem Attribut das du verändern möchtest, indem du sagst, wo bzw. in welcher Sprache es zu finden ist.

|manor:desc={{Template:De:Description:Historic:Manor}}

desc: von {{{head:desc|Comment}}} Daher du manipulierst Spalte “desc”
photo: von {{{head:photo|Photo}}} dito
render: von {{{head:render|Rendering}}} dito
element: von {{{head:element|Element}}} dito

Alles klar? :slight_smile:

PS: Die Einbindung eines Template für “desc” ist nicht unbedingt erforderlich.

Nachtrag2 der Wiki-Schulung :wink: :
Woran ist zu erkennen, dass die engl. Tabelle den Ton angibt?
Die deutsche Version beginnt mit:

{{Map_Features:historic

Daher: sie übernimmt das engl. original (bindet das Template ein).
2. Merkmal: es fehlt in DE der Befehl “Neue Zeile” innerhalb der Tabelle:

|-
  1. Merkmal: es fehlt in DE sämtliche “Formatierung” :smiley:

Hallo reneman,

vielen Dank für deine Erläuterungen, ich glaub, ich hab es verstanden.

Nur zur Klarstellung |manor habe ich nicht in das Template eingefügt, es war schon drin. Ich hatte nur die zwei Zeilen |manor:value und |manor:desc zusammengeschoben, da etwas anderes dazwischenstand.
Deshalb auch meine Frage nach dem Manor-Template, das scheint es nicht zu geben, so dass stattdessen einfach Text eingetragen werden kann?

Heute werde ich nichts mehr daran machen, ich wollte mir eigentlich nur eure Übersetzungen anschauen …

Gute Nacht
Daniel

Doch, dieses gibt es seit 2009: http://wiki.osm.org/wiki/Template:De:Description:Historic:Manor

Es ist auch in Verwendung: http://wiki.osm.org/wiki/Special:WhatLinksHere/Template:De:Description:Historic:Manor

hallo,

durch die neuordnung der zoom-level, und der unterschiedlichen
mapping-quantität verschiedener regionen kann es vorkommen,
das bestimmte daten erst gesucht werden müssen.
um das zu erleichtern, hat mr. netzwolf den SUPER-DUPER-MAGIC-SLIDER entwickelt.
einfach ausprobieren und spaß haben…

grüße von lutz

Die Funktion ist toll :slight_smile:
Ist geplant, auf den Slider noch hover-/Hilfetexte zur Erläuterung zu setzen?

ich denke mal,
das erledigt netzwolf nebenbei zwischen kaffee trinken und zeitung lesen :wink:

hallo,

was meint ihr, gehört das in die geschichtskarte?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:military%3Dbunker

grüße von lutz

238 haben den historic-key, siehe http://taginfo.openstreetmap.org/keys/bunker_type#combinations

Edit: Schade, dass auf der Wiki-Seite nix über sinnvolle Kombinationen wie:

tourism=attraction
historic=yes
start_date
name
etc…

steht.

bei military sind es über 1000,

mal sehen ob ich da was machen kann:

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/military#combinations

Die Zeitung scheint ausgelesen zu sein und der Kaffee ist alle? :slight_smile:
Zumindest sind die Hovertexte nun vorhanden, dadurch hab ich “entdeckt”, dass man sogar auf die Zahl klicken kann :slight_smile:
Tolle Arbeit, weiter so :slight_smile:

jetzt brauchen wir noch ein bunker symbol :sunglasses:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=14&lat=49.41517&lon=5.9387&layers=B0TT

http://wiki.osm.org/w/index.php?title=File:Bunker.svg&page=1

Scheint in der Art auf div. Karten im Einsatz zu sein :slight_smile:

Alternativ: http://wiki.osm.org/wiki/File:Bunker1.png

Und nochmal hier: http://wiki.osm.org/w/index.php?title=File:Pillbox.svg

Nahmd,

Und eines für permanent versenkte Pontons :wink:

Gruß Wolf

Also hier wimmelt es von ehemaligen (gesprengten) Bunkern (Westwallbunker). Da ist sicher nicht jeder einzelne geschichtlich bedeutsam, andererseits, wenn ihn jemand so taggt, mag das schon seine Berechtigung haben. Insbesondere für die Gesamtheit der Westwallbunker.

Wichtig ist halt military=bunker und ruins=yes (meistens).

Leider findet man in der Tat alle möglichen Taggingvarianten für diese Betondinger. Dementsprechend unterschiedlich sehen sie auf der Geschichtskarte aus. Von rotem Punkt zu Burgruine! :slight_smile:

jo

es sind nur bunker mit historic taggs drinn,
ich weiß aber nicht ob ich alle erwicht habe…

danke reneman, symbol ist in karte.

@ netzwolf

das machen wir dann in der historischen tauchkarte :wink:

grüße von lutz

Update der Legende fehlt noch :slight_smile:

Hab hier den Bunker ergänzt: User:Lutz/Historische Objekte
Bitte noma prüfen, ergänzen :slight_smile:

und jetzt noch einen bombencrater :laughing:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.00885&lon=8.20591&layers=B0TT

legende mach ich morgen

Wo ist da der geschichtliche Zusammenhang? “Löscher” gibt es in deutschen Wäldern millionenfach…
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Wenn dann gehört dies in eine Militärkarte, oder sowas…

späßle gemacht :wink:

aber cool was alles so gemappt wird…