historic=monument aufräumen

Nahmd,

Falls es noch “memorial:type=plaque” gibt, zähl die zu den “plate”. Die hab ich auf die Schnelle benutzt bei der Aktion in AT und will die alle nach “memorial:type=plate” umtaggen.

Gruß Wolf

memorial=plaque und memorial=plate gibt es dann noch 26 und 17 mal. memorial:type=plaque gibt es nicht.

Was ist blue_plaque (76 Einträge)?

Grüße
Daniel

jetzt hast du ja leute mit wikierfahrung :wink:

ich hätte meine wikiseite ohne renemans hilfe auch nicht so schön hinbekommen…

danke nochmal :slight_smile:

Nahmd,

Ich rate mal wild: das 5-Eck mit weiß/blauen-Felder als Kennzeichen geschützter Gebäude oder etwas äquivalentes im Ausland.

Gruß Wolf

Nahmd,

Dem Dank an Reneman schließe ich mich an: das Aufräumen war schon lange fällig.
Es ist schon genial, dass sich unterschiedliche Interessen so gut ergänzen.

Aber natürlich folgt der guten Tat die Straße auf den Fuß: :stuck_out_tongue:

Die Openig_hours harren noch einer Kopie is Wiki. Ach wenn wir mal dabei sind, gleich der ganze Plunder. :slight_smile:

.oO( und jetzt schnell irgendwo verstecken )

Gruß Wolf
(nach Diktat mit unbekanntem Ziel verreist )

Edit: URL gefixt.

Warum willst du dich verstecken, wenn du den Link so setzt, dass es keiner sehen kann :smiley:

http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/

So, jetzt mußt du in Deckung gehen :smiley:

Edit: Ach und gleich noch eins drauf: Ich habe verständnis für:

Aber nicht dafür, dass es trotzdem nirgendwo dokumentiert ist!
Ein einfacher unformatierter Text z.B. auf der Disk des Attributs, dass kann jeder.

Heutiger Stand:

Nodes: 22 012
Ways: 4 634
Relations: 125

Sind doch schonmal 86 weniger :slight_smile:

Dank dir und allen andern haben wir nun 86 mal mehr Qualität in der Datenbank :slight_smile:

Nahmd,

Achtung wenn die Qualität den Wert 2^31-1 überschreitet!
Da verkehrt sie sich leicht ins Gegenteil. :confused:

Gruß Wolf

Genau diese Antwort hatte ich von dir erwatet :smiley:
Alles was nun fehlt, ist dass dies in die Tat umgesetzt wird.
Installierst du einen Qualitätszähler? :wink:

Nahmd,

Mist! Ich bin durchschaut. :confused:

Ich habe hier schon einen Erbsenzähler installiert, da sollte der Qualitätszähler nicht wirklich schwer fallen.

Aber im Ernst: welche Zahl ist das Ziel? Wohl nicht 0, weil es echte Monumente gibt. Wenn man gefundene “wirkliche” Monumente als überprüft kennzeichnete, könnte man nur die nicht überprüften zählen und hätte einen Wert, der gen 0 gehen sollte.

Was man aber auch gleich sieht: die irrwitzige Datenmenge. 20k Monumente brauchen bei 100 Monumenten am Tag immer noch ein halbes Jahr für die Bearbeitung. Und das ist nur eine Ecken von vielen, in denen der Müll gammelt.

Wenn fast alle “historic=monument” keine Monumente sind, würde ein Umtaggen auf ”historic=memorial;FIXME=check if memorial or monument” zwar einige Einträge verschlechtern (die wirklichen Monumente), aber viel mehr Einträge verbessern, und damit die Qualität der Daten erhöhen.

Diese Überlegung wird hier aber keine Mehrheit finden. :slight_smile:

Gruß Wolf

Das Problem ist das auch viele Kirchen, Mühlen, Stadttore etc. dabei sind… da ist historic=memorial dann nicht wirklich besser…

Dabei fehlen noch die 32 Monumente die ich kurz vor Erhebung der Zahlen im Großen Garten in Hannover entfernt habe :smiley:

Nachtrag: Ist zu tourism=artwork, historic=yes geworden

Grüße
Daniel

Um das Thema noch ein wenig im Fokus zu behalten:
aktueller Stand:
Nodes: 21 842 -242
Ways: 4 620 -28
Relations: 125 -0

Hallo,

ich hol das nochmal nach oben und erneuere meine Fragen aus Beitrag #11.

Ist der Leibniztempel in Hannover (http://de.wikipedia.org/wiki/Leibniztempel) schon ein Monument? Oder ein memorial in einem Gebäude?

Das Denkmal der Göttinger Sieben in Hannover (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Sieben) ist als Kunstwerk gestaltet erinnert aber eine historische Begebenheit. Also sollte das auch historic=memorial sein. Man kann das Denkmal aber auch begehen, also doch historic=monument?

Es wäre schön, wenn ich ein Meinungsbild dazu bekäme.

Viele Grüße
Daniel

Der Rest bleibt dir überlassen.
Auf Anhieb sehe ich in drin ein Denkmal = Node = historic=memorial
Und einen Tempel = Gebäude = Fläche = Monument

Meinst du mit begehen wirklich “drum herum laufen”, ist wohl ein Scherz, oder? :wink:
Ich sehe hier jede Menge Nodes mit historic=memorial und

einen Node mit tourism=artwork der sich in “unmittelbarer Nähe zum niedersächsischen Landtag” befindet.

Hallo Rene,

danke für deine Rückmeldung.

Beim Leibniztempel würde ich den Tempel selbst nicht als Monument taggen. Ein Monument sollte für mich schon an ein konkretes Ereignis oder eine Person erinnern.
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=52.38688&lon=9.70507&layers=B0000TT&select=w174015648

Man könnte es so sehen, dass es viele Memorials für die verschiedenen Persönlichkeiten sind.
Ich sehe das ganze aber als eine Erinnerungstätte für ein Ereignis. Und ja, die Erinnerungsstätte an sich ist begehbar.
Aber dies ist ja bei einigen Kriegerdenkmälern auch der Fall, das würde dann doch für ein Memorial sprechen.
Zur Zeit ist es auch als Monument getaggt (http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=52.36996&lon=9.73426&layers=B0000TT&select=n368366103).

Grüße
Daniel

Dafür wäre dann eine Relation dein Ansprechparter :slight_smile:

Wenn man es denn so genau machen möchte … :wink:

Daniel