Bushaltestellen Berlin

Howdy, ich habe alle BVG Bus-Haltestellen (ca. 9000) als .gpx file vorliegen, und würde sie gerne dem OSM Projekt zur Verfügung stellen. Es ist mir zwar gelungen die Datei im JOSM zu öffnen, doch dann komme ich nicht wirklich weiter. Wie kann denn nun ein Eintrag mit einem Haltestellensymbol verbunden werden? Und wäre es später auch noch möglich das Ganze zur Busliniennetzspinne zu erweitern? Tja, Neulinge sind schon hart :slight_smile:

Hi, ersteinmal super, dass du so ein File hast. Ich würde dir empfehlen, die GPX-Datei der Community zur Verfügung zu stellen, dann können auch andere die Daten einpflegen. Zu JOSM: Nachdem du da GPX-File geöffnet hast, musst du die vorhandenen Daten runterladen, ich würde dir empfehlen, dies nicht gleich von ganz Berlin zu tun. Anschließend musst du die Bushaltestellen, sofern noch nicht vorhanden, entsprechend einzeichnen und taggen. Mehr dazu findest du im Wiki (z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features oder hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite)) Buslinien(-routen) kann man dann später natürlich auch einzeichen. Gruß Jonas

Hallo, das hört sich ja nach einem Schatz an. Aber zuerst stellt sich mir die Frage ob die Sammlung für OSM zu gebrauchen ist oder ob das irgendwelche Lizenzen verbieten, ich weiß ja nicht woher du die Daten hast :slight_smile: Ob es eine Funktion gibt die Haltestellen (halb-)automatisch zu übertragen, weiß ich nicht. Mir würde nur einfallen die Punkte händisch zu übertragen. Ich würde dich damit einfach mal auf die Mailingliste verweisen. Dort treiben sich die erfahreneren Leute rum und evtl. auch der ein oder andere User mehr aus Berlin. Gruß zorque

Hehe, die “erfahreneren Leute” wurden hier her bestellt, um Euch zu helfen. Also rein theoretisch sollte es möglichsein, das Tagging vollautomatisch zu vollziehen. Jedoch muss zunächst geklärt werden, ob Du eine genehmigung besitzt, diese Koordinatendatenbank zu verwenden.

Morjen, da ich die Daten sebst zusammengestellt habe (Name, Position - LAT LON) sollte es keine Probleme geben. Nun werde ich erst mal mein Tagewerk vollbringen, heute nachmittag werde ich dann nach dem Autotagging forschen. Bei 9000 Hast. wird das ja sonst zur Viecherei.

Wie hast Du denn die Koordinaten der Haltestellen bestimmt? Mit Bus und Bahn abgefahren und dann per GPS die Position ermittelt? Dann kann man die Haltestellen wohl nicht automatisch einfügen da GPS meist mit einer nicht unerheblichen Ungenauigkeit behaftet ist. Man muss dann bei jeder Haltestelle prüfen ob sie an einer plausiblen Stelle steht. Aber 9000 Haltestellen sollte man auch noch mit der Hand eintragen können. Jedenfalls wenn noch ein paar Leute mithelfen. Gruß Mark

Das könnte man ja beim LinuxTag machen, wenn nichts weiter zu tun ist :stuck_out_tongue: Dann muss der Track aber erstmal hochgeladen werden. Gruß, Philipp

Howdy, Die BVG ist mein Brötchengeber. Da alle unsere Busse ihre Position per GPS-Telegram übermitteln, mußten auch die Haltestellen eingemessen werden. Deshalb sollten die Daten recht genau sein. Für ein GE Projekt (das dann doch nicht umgesetzt wurde) habe ich mal eine Demo gemacht, siehe Bild. Ich werde die Daten noch nicht hochladen, da mir heute noch eine zündende Idee gekommen ist. Auch die möglichen Fahrstrecken der Buslinien sind Datenmäßig erfasst. Ich habe eine Anfrage gestellt, ob diese Daten für OSM zur Verfügung gestellt werden können. Wenn ja, kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In der Zwischenzeit versuche ich mal ein Kitaverzeichniss (+ einiger Schulen) hochzuladen. Diese Daten habe ich ursprünglich für den POI-Warner zusammen gestellt. Auch hier handelt es sich in erster Linie um Berliner Daten. Ob alle Kitas noch bestehen kann ich leider nicht sagen. Update: Die Kitaliste ist hachgeladen und heißt “Markers_from_Kita_BLN.gpx”

Na das hört sich ja wirklich interessant an! Hoffentlich erklärt sich die BVG dazu bereit. Währe auch eine tolle Sache wenn sich andere Verkehrsbetriebe auch dazu durchringen könnten.

Moin Moin, mit der Kitaliste bin ich wohl in die Anfängerfalle gelaufen. “0 points parsed ok. Do they all have lat,lng,alt,timestamp?” - Werde ich wohl heute Nachmittag nochmal ran müssen…

Ich sehe mal zu eine Adressliste zu bekommen, dann könnte man ja mal anfragen. Nachdem der Spiegel gerade einen Artikel über OSM gebracht hat, sollte der ein oder andere neugierig geworden sein.

Howdy, bevor ich mich nun über den Timestamp hermache, hätte ich hier noch eine .xls Datei in der Berliner Tempo 30 Zonen vermerkt sind. Weitestgehend habe ich auch zeitliche Begrenzungen vermerkt. Downloadlink: [ 30-km-h-Strecken und Zonen 2008.xlshttp://www.multimediamania.de/images/stories/file/Berlin]( 30-km-h-Strecken und Zonen 2008.xls) phisky hat ja schon den Linux Tag ins Spiel gebracht :slight_smile: