historische objekte-karte

Wenn es sich um eine ‘echte’ Bahn mit Lok und Schienen handelte (wie das verlinkte Bild vermuten lässt), dann wäre railway=disused (Schienen liegen noch) respektive railway=abandoned (Bahn-Infrastruktur ist entfernt aber der Weg ist noch vorhanden/erkennbar) am Weg sinnvoll. Ob man per usage=howling/towing die Benutzung der Bahn als Treidelbahn beschreibt, mag jeder für sich entscheiden. In den Daten ist das noch nicht vorhanden (die aktiven Treidelbahnen am Panamakanal scheinen nicht erfasst zu sein).

Edbert (EvanE)

Die Bahn ist schon echt, aufgestellt vom Technikmuseum und eine Andeutung von Schiff ist auch da. Aber hier railway=disused zu benutzen würde der Sache nicht gerecht werden.

Wenn das so ist, wie auf dem verlinkten Bild, dann handelt es sich in der Tat nur um etwas punktuelles und die Railway-Taggs würden nicht passen.

Ich dachte da auch mehr an den Weg, parallel zum Kanal. Irgendwo muss die Lok ja schließlich gefahren sein.

Edbert (EvanE)

hallo,

die karte zeigt jetzt auch denkmalgeschutzte häuser ab zoom 16 an :smiley:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=53.55528&lon=9.98259&layers=BTT

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=51.35051&lon=12.37548&layers=BTT

und die zoomlevel-sortierung hat begonnen…

grüße von lutz

Vielleicht sollte man noch historic=manor für Gutshäuser bzw. Herrenhäuser in die Tabelle aufnehmen. Keine Ahnung wie man die bearbeiten kann.

OK, muss nur sinnvoller weise vorher historic=manor überarbeiten :slight_smile:

Das überarbeiten ist nun erledigt: http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmanor
Nun das Problem:

vgl. http://wiki.osm.org/wiki/Key:castle_type:de
Kann jemand etwas dazu sagen?

schöne seite,
kannte ich noch gar nicht :slight_smile:

http://wiki.osm.org/wiki/Key:castle_type:de

castle_type=manor ist nicht in der historic=castle seite gelistet, und wird bis jetzt in der geschichtskarte nicht ausgewertet…
das wird sich aber ändern :slight_smile:

grüße von lutz

Die Wiki-Seiten für monument, memorial und historic habe ich noch leicht überarbeitet und z.B. die Links auf deutsche Versionen von Wiki-Seiten gesetzt.
In der historic-Liste habe ich die Beschreibungen für memorial und monument aus den jeweiligen Seiten rauskopiert.

Wie kommt man an die englischen Einträge und das Template für manor?

Grüße
Daniel

Ich zwar einige historic=manor eingetragen, da es aber nicht so einfach ist, diese von anderen Schlössern und Burgen zu unterscheiden, könnte ich mit castle_type=manor leben.
Das gleiche gilt ja für Palace. Diese Baumstruktur ist für Anfänger wohl verständlicher.

Heute Nachmittag habe historic=manor, manor_type=defensive (fiel mir gerade so ein :)) für ein typisches münsterländisches Wasserschloss eingetragen. Das könnte ich nach der Wiki-Seite ohne Probleme in historic=castle, castle_type=manor, moated=yes ändern.

Grüße
Daniel

Was bzw. welchen Text meinst du genau? Link?
Bitte keine Links auf “yes” oder “no” setzen, selbiges gilt für Sprachen die es noch nicht gibt (de:old_name) :wink:

Bei de:old_name bin ich wohl Opfer der Weiterleitung geworden, das andere weiß ich jetzt nicht mehr. Hast du es schon repariert?

Es geht um die Tabelle bei historic, also dieses Template:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:De:Map_Features:historic
city_gate, farm und rune_stone sind dort noch englisch, wenn man die Seite editiert sind sie nicht aufgeführt.
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Template:De:Map_Features:historic&action=edit
Kann man dies einfach in der deutschen Version ergänzen?
Auf der Edit-Seite sieht man auch ein eingebundenes Manor-Template, dies taucht aber nicht auf der fertigen Seite auf.

Grüße
Daniel

|manor:value=DE:Tag:historic=manor
|manor:desc={{Template:De:Description:Historic:Manor}}

Das hier in der deutschen Version war richtig. :slight_smile:
Aber: Es wird nur angezeigt, wenn es in der engl. Version ebenfalls enthalten ist :slight_smile:
→ Hab ich erledigt.

Daher: In DE wird der Inhalt von EN angezeigt. Mit o.g. Code definierst du vorhandene Schlüssel neu, daher du “überschreibst” einen engl. Text.

Edit: So wie du manor ergänzt hast, kannst du also auch city_gate, farm und rune_stone ergänzen, da sie in engl. bereits vorhanden sind :slight_smile:

Nachtrag:

|manor:value=DE:Tag:historic=manor

Entspricht dem Attribut das du verändern möchtest, indem du sagst, wo bzw. in welcher Sprache es zu finden ist.

|manor:desc={{Template:De:Description:Historic:Manor}}

desc: von {{{head:desc|Comment}}} Daher du manipulierst Spalte “desc”
photo: von {{{head:photo|Photo}}} dito
render: von {{{head:render|Rendering}}} dito
element: von {{{head:element|Element}}} dito

Alles klar? :slight_smile:

PS: Die Einbindung eines Template für “desc” ist nicht unbedingt erforderlich.

Nachtrag2 der Wiki-Schulung :wink: :
Woran ist zu erkennen, dass die engl. Tabelle den Ton angibt?
Die deutsche Version beginnt mit:

{{Map_Features:historic

Daher: sie übernimmt das engl. original (bindet das Template ein).
2. Merkmal: es fehlt in DE der Befehl “Neue Zeile” innerhalb der Tabelle:

|-
  1. Merkmal: es fehlt in DE sämtliche “Formatierung” :smiley:

Hallo reneman,

vielen Dank für deine Erläuterungen, ich glaub, ich hab es verstanden.

Nur zur Klarstellung |manor habe ich nicht in das Template eingefügt, es war schon drin. Ich hatte nur die zwei Zeilen |manor:value und |manor:desc zusammengeschoben, da etwas anderes dazwischenstand.
Deshalb auch meine Frage nach dem Manor-Template, das scheint es nicht zu geben, so dass stattdessen einfach Text eingetragen werden kann?

Heute werde ich nichts mehr daran machen, ich wollte mir eigentlich nur eure Übersetzungen anschauen …

Gute Nacht
Daniel

Doch, dieses gibt es seit 2009: http://wiki.osm.org/wiki/Template:De:Description:Historic:Manor

Es ist auch in Verwendung: http://wiki.osm.org/wiki/Special:WhatLinksHere/Template:De:Description:Historic:Manor

hallo,

durch die neuordnung der zoom-level, und der unterschiedlichen
mapping-quantität verschiedener regionen kann es vorkommen,
das bestimmte daten erst gesucht werden müssen.
um das zu erleichtern, hat mr. netzwolf den SUPER-DUPER-MAGIC-SLIDER entwickelt.
einfach ausprobieren und spaß haben…

grüße von lutz

Die Funktion ist toll :slight_smile:
Ist geplant, auf den Slider noch hover-/Hilfetexte zur Erläuterung zu setzen?

ich denke mal,
das erledigt netzwolf nebenbei zwischen kaffee trinken und zeitung lesen :wink: