historische objekte-karte

Es gibt Sonderregelungen bei Kunstwerken. Ich denke, es muss der Künstler genannt werden.
Der ist bei der Imperia allgemein bekannt, bei der Seele könnte ich ihn recherchieren, bei Katze und Ikarus habe ich da keine Hoffnung.

Und die Imperia gibt es schon.

Meine Bilder sind natürlich geocodiert. Alles andere ist mir zu viel Arbeit.

Gruß Wolf

Ob es unbedingt der Name des Künstlers sein muss, weiß ich nicht, wäre mir aber auch neu. Aber ich schrieb ja schon

. Bezeichnung was, wo, wann, von wemm (üblichen W-Fragen :wink: ) fällt alles unter Beschreibung und ist wünschenswert.

Auf deinen Fotos ist aber ein gut lesbares Schildchen zu sehen, auf dem das wesentlichste drauf steht :wink:

edit: Möglicher Weise sind die Fotos aus deiner näheren Umgebung, daher freut sich deine Gemeinde/Stadt sicherlich, wenn schöne Fotos z.B. auf dem zugehörigen WP-Artikel eingebunden werden (Artikel, des Parks, des Künstlers, des Dorfes, des museums, etc)

Stichwort: Bebilderte Wikipedia :wink:

Nachtrag: Was du meinst geht in diese Richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Nicht_commonsf%C3%A4hig#Panoramafreiheit
Macht uns in DE aber für an der frischen Luft öffentlich zugängige Objekte keine Sorgen (siehe Grafik rechts; DE = grün):slight_smile:

Hallo,

schön, dass das mit den memorials besser dokumentiert wird.
Hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20008 hatte ich das ja auch schon mal angesprochen.
Die Bilder dort stammen auch aus Commons.

Ich bin dafür, dass dann bei Standbildern auch ein memorial:type=statue oder memorial=statue ergänzt wird, damit sie von war_memorial und Stolpersteinen unterschieden werden können.

Grüße
Daniel

hier auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic
Leser gesucht :slight_smile:

Ich hab es schon mal überflogen.
Ich hoffe, ich hab am Wochenende mal wieder mehr Zeit um mir eure ganzen neuen Seiten/Übersetzungen anzuschauen.

Viele Grüße
Daniel

“ehemaliges Dorf ( Wüstung in Wikipedia)”

kollidiert mit meinem Vorschlag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:abandoned%3Dvillage .

Können wir uns da evtl. auf eine andere Formulierung einigen?

Du hast recht, da hab ich mich vertan. Wird überarbeitet (in progress) :wink:

Edit: erledigt :slight_smile:

Ich danke dir (auch für deine Mühe mit den anderen Übersetzungen :))!

Hab mir auch die Monumente noch mal angesehen. Viele mussten anders einsortiert werden in
**Denkmal **historic=memorial, weil viel kleiner
Skulptur tourism=artwork + artwork_type=sculpture, weil kein Bezug zu einer Person
Stadtmauer historic=citywalls (ich denke mal die Reste der Berliner Mauer gehören auch dazu)
Technisches Denkmal historic=yes und description=technical_monument (wobei mir manchmal ein Objektbezeichnung fehlte wie zB eine Treidelbahn)
Bei der Gelegenheit konnten gleich noch Fotos aus dem großen Archiv herausgesucht werden, und ein paar fehlende hab ich selbst noch gemacht. Ich musste sie aber als Skulptur einstufen, und so sind sie nicht mehr auf der Geschichtskarte zu finden, nur noch auf OpenLinkMap.
Dank des Turbo-Buttons auf Taginfo lassen sich verschiedene Objekte leicht herausfiltern.

ja,

wobei description=technical_monument nur eine notlösung ist.
historic=technical_monument wäre mit sicherheit der bessere tag…
aber da muß man erst den langen weg vorschlag, wikiseite, diskussion gehen.
dafür habe ich keine zeit…

mit den sculpturen ist es so,
die können in der regel bald auch auf der geschechtskarte angezeigt werden, wenn diese in einer denkmalschutzliste stehen.
das geht dann über den heritage tag.
dort sind auch viele skulpturen drinn :wink: :

http://www.denkmalliste.org/denkmallisten.html

grüße von lutz

Wenn es sich um eine ‘echte’ Bahn mit Lok und Schienen handelte (wie das verlinkte Bild vermuten lässt), dann wäre railway=disused (Schienen liegen noch) respektive railway=abandoned (Bahn-Infrastruktur ist entfernt aber der Weg ist noch vorhanden/erkennbar) am Weg sinnvoll. Ob man per usage=howling/towing die Benutzung der Bahn als Treidelbahn beschreibt, mag jeder für sich entscheiden. In den Daten ist das noch nicht vorhanden (die aktiven Treidelbahnen am Panamakanal scheinen nicht erfasst zu sein).

Edbert (EvanE)

Die Bahn ist schon echt, aufgestellt vom Technikmuseum und eine Andeutung von Schiff ist auch da. Aber hier railway=disused zu benutzen würde der Sache nicht gerecht werden.

Wenn das so ist, wie auf dem verlinkten Bild, dann handelt es sich in der Tat nur um etwas punktuelles und die Railway-Taggs würden nicht passen.

Ich dachte da auch mehr an den Weg, parallel zum Kanal. Irgendwo muss die Lok ja schließlich gefahren sein.

Edbert (EvanE)

hallo,

die karte zeigt jetzt auch denkmalgeschutzte häuser ab zoom 16 an :smiley:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=53.55528&lon=9.98259&layers=BTT

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=51.35051&lon=12.37548&layers=BTT

und die zoomlevel-sortierung hat begonnen…

grüße von lutz

Vielleicht sollte man noch historic=manor für Gutshäuser bzw. Herrenhäuser in die Tabelle aufnehmen. Keine Ahnung wie man die bearbeiten kann.

OK, muss nur sinnvoller weise vorher historic=manor überarbeiten :slight_smile:

Das überarbeiten ist nun erledigt: http://wiki.osm.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmanor
Nun das Problem:

vgl. http://wiki.osm.org/wiki/Key:castle_type:de
Kann jemand etwas dazu sagen?

schöne seite,
kannte ich noch gar nicht :slight_smile:

http://wiki.osm.org/wiki/Key:castle_type:de

castle_type=manor ist nicht in der historic=castle seite gelistet, und wird bis jetzt in der geschichtskarte nicht ausgewertet…
das wird sich aber ändern :slight_smile:

grüße von lutz

Die Wiki-Seiten für monument, memorial und historic habe ich noch leicht überarbeitet und z.B. die Links auf deutsche Versionen von Wiki-Seiten gesetzt.
In der historic-Liste habe ich die Beschreibungen für memorial und monument aus den jeweiligen Seiten rauskopiert.

Wie kommt man an die englischen Einträge und das Template für manor?

Grüße
Daniel