Skitouren, MTB, Langlauf

Bei aktuell ~30K downhill ways wird das mit den Relationen eh nix.

Für Langlauf Trails geht folgendes: Wenn Du im Route tab den Route Typ “XC Skiing” auswählst, dann routet die Karte nur auf Langlaufloipen. Das könnte ich sehr einfach für Downhill ways auch ermöglichen. Damit könnte man sich dann eine Abfahrt nach Wunsch zusammenstellen und das entsprechende Höhenprofil erhalten.

Heute sind die neuen Loipen sichtbar. Besten Dank an Arminus!
Übrigens: wie sollen Zustiegsloipen / Verbindungsloipen erfaßt werden? Wenn sie in der Relation mit Rolle “link” enthalten sind, erscheint die Meldung “Fehlerhafte Relation, Distanzpunkte und Höhenprofil verfälscht !” - was tun?

Meine lokale Overpass Version war zu alt.

Die Rolle link behandle ich bisher nicht, ich schau mal. Hast Du ein Beispiel ?

Im Fichtelgebirge kenne ich ein paar Beispiele:

Ok, danke, muß ich mal analysieren.

In der Zwischenzeit hab ich Ski-Pisten/Downhill wieder rein gepackt. Schaut’s Euch mal an ob das Sinn macht so. Routing auf den Pisten geht so wie ich’s oben beschrieben habe, man kann sich als auch dem Weg aus mehreren Ways seine eigene Abfahrt zusammenklicken.

So, role=link relation members werden jetzt beim Anzeigen des Info Dialogs ignoriert. Allerdings sind die ways der Unteren Ringloipe ziemlich unsortiert in der Relation und die Rolle Start liegt auf einem jetzt ignorierten link, d.h. der Startpunkt (also km 0 für das Höhenprofil ist damit irgendwo). Das kann ich nicht verhindern. Lösung: Die link Rolle am way vom “Haupt-Start” weg nehmen und 2 mal in die Relationen bauen (und am besten gleich sortieren). Also: Start → ehemaliger link way, die ways der Runden, dann nochmal den ehemaligen link way zurück zum Start.

Parallel arbeite ich übrigens noch an einer mobilen Version der Seite, aktuelle URL (noch Beta, deshalb “versteckt”): http://www.xctrails.org/mobile/trails.html - gerne Feedback :slight_smile:

Ich bin zwar kein aktiver Ski-Fan aber wir haben in Sachsen (Osterzgebirge) auch viele Ski-Routen. Da jetzt eine “Auswertung” vorhanden ist, werde ich mal um Altenberg versuchen, sie auf “Vordermann” zu bringen. Bei unseren Nachbarn (CZ) gibt es auch tolle Gebiete. Richtig gut finde ich auch die Aufnahme von Alpin.

Kann ich mich nach WIKI Ski richten oder gibt es eine Zusammenfassung, welche tags ausgewertet werden??

Das passt schon - ich werte zwar (noch) nicht alles aus aber das kann ja noch kommen. Schön wäre es allerdings wenn “geschlossene” Abfahrten nicht aus zig einzelnen Ways bestehen würden, bzw. diese dann zu einer Relation in der korrekten Reihenfolge zusammengefasst werden würden. So hat sich das bei Langlauf und MTB Trails etabliert. Beispiel für eine Piste aus mehreren Ways: http://www.xctrails.org/map.html?track=2771779

Von der Übersichtlichkeit gut. Altenberg und CZ (Dubi) wird auch gefunden und auch Loipen als Liste - als Karte muss ich aber nach Bayern.
Vielleicht sollte auch Alpin mit eingebunden sein.

Beta-Bug. Die Karte sollte sich zum ersten Mal auf der aktuellen GPS Position laden und dann merken wo sie zuletzt war.

Dazu habe ich noch kein richtiges Konzept. Es gibt momentan ~ 30.000 downhill ways (viele davon ohne Namen etc.) aber nur 102 downhill Relationen. Diese Ways einzelnen in der Liste anzuzeigen macht IMHO wenig Sinn. Auf der Karte vielleicht eher. Da muß ich noch etwas nachdenken :wink:

Das animiert vielleicht: Die ways in eine Relation (mit Name) zu sortieren, um angezeigt zu werden. Habe es gerade an zwei kleinen bei uns gemacht.

Theoretisch schon - aber ich denke es gibt durchaus Abfahrten die aus einem (längeren) Way bestehen, in dem Fall wäre eine Relation dann overkill. Nur was zeig ich wann an ? Auf der großen, nicht-mobilen Karte geht’s, aber für die mobile Seite hab ich ein Mengen-Problem. Potentiell zu viele “kurze Wege” in der Liste und zu viele POIs in der Karte, momentan lade ich alle damit die Heatmap funktioniert, das sind aktuell 8.5 MB (nicht optimiertes) JSON. D.h. in der mobilen Version taucht Downhill immer noch nicht auf.

Dafür kann man dort jetzt den Loipenstatus ändern und ich überlege noch weitere “Community” Funktionen einzubauen. Z.b. einen Trail kommentieren, Fotos hochladen, vielleicht ein check-in à la foursquare verbunden mit einer “wer ist sonst hier unterwegs” Abfrage ? Was meint Ihr ?

Je mehr man mit der schönen Anwendung rumspielt, desto mehr Dinge fallen auf. Zum Beispiel kurze Lücken, wo man die Skier tragen muß.
Beispiel bei der Torfmoorhölle (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.09651&lon=11.81861&zoom=17&layers=M). Die Anschlußloipe von Kornbach aus südlicher Richtung endet an der Staatsstraße. Dort heißt’s Abschnallen und die Straße überqueren. Aber auf der anderen Seite geht die Loipe noch nicht los - da läuft man erst durch den Wanderparkplatz durch, und rund 100 m später ist man erst auf der Loipe.
Für den Skifahrer kein Problem, aber das Routing macht’s nicht mit. Wie kann man solche Abschnitte als Teil der Relation erfassen? Mit Rolle “ski:carry” oder anders?

Beim Routing gibt’s momentan zwei Probleme: Zum Einen bin ich wegen der “großen Integer” gerade in der Umstellung auf eine neue Routino Version - die XC/MTB/etc. DBs liefen letzte Nacht, die für foot/bicycle routing DB läuft gerade, sollte morgen früh durch sein, zumindest für Europa. Zum Anderen lassen sich aber leider unterschiedliche Route Modi nicht in einem Trail kombinieren. Das liegt daran, dass ich per Routino die Route immer wieder von vorne berechnen lasse für den Fall, dass ein Route-Punkt in der Mitte der Strecke verschoben wird. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein “straight routing” drin, (einfach eine gerade Linie zum nächsten Punkt), das fiel aber vorl. der Möglichkeit Routen-Punkte nachträglich zu verschieben zum Opfer. Steht als “Bug” auf meiner Liste, aber das ist nicht ganz unaufwendig zu implementieren, deshalb blieb das bisher liegen … (ich müsste Routen dazu vermutlich segmentieren und den jeweiligen Modus der Segmente speichern).

Ansonsten, ski:carry, gibt’s das ? Ich hab’s mir bei “meinen” Loipen bisher einfach gemacht, da gibt’s ein paar Brücken über die man je nach Schneelage die Ski mal ausziehen muss oder auch nicht, der entsprechende way hat trotzdem das tag piste:type=nordic und landet damit in der Langlauf Routing DB … Auf den offiziellen Loipen-Plänen ist da auch eine Loipe eingezeichnet.

Für’s Garmin habe ich meine Karten (Ausschnitt 49-51°Nord, 10-14°Ost) aktualisiert:

Tja, dann werde ich mir’s bei diesen Parkplatz-Durchläufen auch einfach machen und sie mit in die Route aufnehmen.

Ich suche eine OSM-Karte im Garmin-.img-Format oder iOS App, welche Skitouren (!=Skipisten) darstellen kann. Vielleicht hat sich ja seit 2013 hier etwas entwickelt, googlen war allerdings bisher nicht sehr ergiebig.

Skitouren werden als Relation vom Typ “piste:type=skitour” erfasst, lt. Overpass liegt der Bestand momentan bei rd. 350 Routen im Alpenraum: http://overpass-turbo.eu/s/fjT

Ich würde mich über aktuelle Tips sehr freuen.

Danke
geow

Vielleicht hier (weiß aber nicht, ob auch Garmin-img):
http://www.xctrails.org/blog/

Inhaltlich habe ich meine Garmin-Karte nicht mehr viel weiter entwickelt, nur mit neueren Extrakten erstellt.
Falls du es mal selbst ausprobieren willst, melde dich per Email bei mir, so daß ich dir die Skripte und den Style-File zuschicken kann (meine oben genannte Website existiert nicht mehr).