Straßenliste erstellen mit Overpass-Api und grep

Hallo,

Ich wollte eine Straßenliste für 1-2 Ortschaften erstellen, um mir mal einen Überblick zu verschaffen.
Im Wiki hab ich eine ältere Anleitung gefunden mit unzähligen Perl-Skripten und Basteleien.
Dann bin ich aber über einen Beitrag zur Overpass API gestoßen, der es sehr leicht macht (auch wenn ich nicht verstehe wie eine area zustande kommt bei der api, aber egal ;)):

area[name="Troisdorf"];node(area);way(bn)[highway][name];out;
grep '<tag k="name' <troisdorf.osm | sort | uniq | awk '{ s=substr($0,22); print substr(s,1,index(s,"\"")-1); }' >straszenliste.txt

Das funktioniert auch ganz gut, aber leider nicht für die Stadt “Eckernförde”.

ist immer leer. Liegt das an dem Umlaut oder evtl. daran, dass keine area gebaut werden kann?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum es nicht geht und was es mit der area auf sich hat :wink:
danke im voraus
lg

Es liegt daran, dass die Grenzrelation (warum auch immer) “Eckernförde (Landmasse)” heißt.

Hiermit sollte es gelingen:

area[name="Eckernförde (Landmasse)"];node(area);way(bn)[highway][name];out;

Aus genau diesen boundary/multipolygon Relationen werden die areas auch berechnet. Ein bisschen was dazu steht im wiki.

Wo? Wäre vlt. nicht verkehrt dort nen Hinweis anzubringen :wink:

Danke für die Beobachtung. Ich habe den Fall gleich mal mit im Wiki erwähnt.

Wow danke für die schnelle Hilfe! Hätte selbst mal nach der Relation suchen sollen. Die area-Wikipage ist genau das was ich gesucht, aber nicht gefunden habe :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis#Fr.C3.BChere_Auswertungen_von_Sven_Anders_und_Florian_Lohoff
Dort ist aber auch ein Hinweis, dass es eine ältere Anleitung ist. Desweiteren ist ein Cleanup-Proposal für die Page angesetzt.

Vielen Dank Roland für die Entwicklung und Wartung dieses großartigen und hilfreichem Tool!

Moin,

sorry, aber diese Zusammenstellung von Tags an dieser Grenzrelation ist in sich falsch:

Entweder ist es die Relation der administrativen Einheit “Eckernförde” mit den angegebenen AGS und RS - dann ist dort dieser Name falsch angebracht!
Oder es ist die reine Landmassen-Relation - dann sind dort die Verwaltungs-Tags falsch angebracht! Und selbst dann wäre in meinen Augen “… (Landmasse)” immer noch nicht der Name, sondern eine Beschreibung.

Da es aber die bisher einzige vorhandene Grenzrelation ist, habe ich jetzt den Namen korrigiert - die Verwaltungseinheit heißt nun mal “Eckernförde”.
(Streiten kann man sich ggf. über den offiziellen Namen “Stadt Eckernförde”.)

Sollte jemand eine offizielle Grenze haben/bekommen, so dass ggf. eine Unterscheidung zwischen “administrativ” und “Landmasse” erforderlich werden sollte, muss dies ggf. nachgepflegt werden.

Gruß
Georg