CAD-Datei als Hintergrund

Kennt jemand eine anleitung, wie ich eine cad-datei als hintergrund für eingabe eines komplexen gebeäudeumrisses in osm hinterlegen kann. Format der CAD-datei könnte ich frei wählen. Die lage im geokoord habe ich auch.

Sieht wohl schlecht aus für potlach2. Da muss ich mich wohl oder übel mit josm oder merkaartor auseinandersetzen??!!

gruss der wartburgritter

schau mal diesen Konverter an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Dxf2gpx
Ist zwar für windows, aber es kann dxf-Dateien nach gpx oder osm umwandeln, die dann in JOSM verwendet werden können.
Vielleicht hilft das weiter.

Edit: habe gerade getestet, ob dieser Konverter auch mit WINE auf Linux arbeitet: es funktioniert.

Ansonsten kann man ja im CAD sicher einen Export als jpeg oder png machen. Und dieses Bild kann man dann in JOSM mit dem plugin “piclayer” als Hintergrund anzeigen lassen. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

ts, ts, ts …

Gruss
walter

In P2 kannst du unter “Hintergrund” - “Vector file” - “File open” eine Vektordatei laden.

Als Format sind GPX, KML, OSM und Shape möglich.
Shapes müssen als ZIP-Archiv vorliegen.

Beim Erstellen der Datei auf die richtige Projektion (EPSG:4326) achten.

Gruß buedner

Vielen vielen Dank, für die vielen Anregungen, ich werde das mal austesten.

ts, ts, ts … kann mir das mal jemand richtig übersetzen, google spuckt nicht so viel gescheites raus.

gruss bernd alias der wartburgritter

Mhh, im wiki steht es ist GPL-Software, gibts denn irgendwo den Code??

gruss der wartburgritter

Mhh, mein Haus steht im Golf von Guinea !!! :smiley: :smiley: :smiley:

Stellt sich die Frage, wie ich mein auf schweizer landeskoordinaten beruhendes dxf in ein dxf beruhend auf gauss-krüger-koordinaten umwandeln kann???

Evtl. macht es ja mehr sinn, das gpx nachträglich verschieben, wenn ich mir einen fixen Punkt mit in gpx rein nehme ??? Da müsste das Gebäude in sich nicht verzerrt werden, naja glaub das ist kein sinnvoller weg. Muss trotzdem mal testen…

gruss der wartburgritter

Eventuell hilft ein Umrechnungsdienst der swisstopo um von den schweizer Systemen nach ungefähr WGS84 zu kommen:
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/apps/calc/reframe.html

also gauss-krüger ist in m und schweizer landeskoordinaten sind in m. Hab mir auf http://tools.retorte.ch/map/ den offset meines Gebäudes heraugeschrieben und im CAD einfach das haus verschoben. Problem ist nur, dass der Offset dort auf 1m genau ist, das würde bedeuten mein haus ist evtl. nur auf ca. 50 cm genau. Ok, damit kann ich leben.

gruss der wartburgritter