OSMAddressCorrector wieder online

Wenn es was echtes zu zeigen gibt. Da lass ich mir noch ein wenig Zeit

@ubahnverleih

Auf der Seite steht das Wort “geocoding” war da nicht neulich erst etwas das dieses Wort auf OSM Wiki mußte?

http://osm.lyrk.de/address/about.html

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-February/066047.html

Nahmd,

Es geht um eine US-Marke, keine deutsche.
Die hätte in DE auch keine Chance, weil beschreibend.

“Locus” für ein Wochenmagazin: ja;
“Locus” für Sanitärkeramik: nein.

Natürlich kann beim Patent- und Markenamt mal was durchrutschen.
Das fliegt dann aber bei einer Anfechtung raus.
(Bis dahin ist natürlich doof.)

Gruß Wolf

Ich sage einfach nur DANKE.

Hä?
… weil immer aktuell
… und die popups noch zusätzliche fehlende Info liefern
mir hilft`s :wink:

merci und allez hopp

Nabend allerseits,

so die DB-Updateautomatik läuft wieder so wie es sein soll!

Ich habe nun “place=*”, “amenity=post_box” und “amenity=vending_machine” von der Auswertung “ausgeschlossen”, da sie doch sehr viele “false-positive” Ergebnisse geliefert haben.
Evtl. sollte man hier einmal wirklich über eine Säuberungsaktion nachdenken bzw. diskutieren…

Die Updates werden nun regelmäßig einmal die Woche (wahrscheinlich Montags) laufen.

Schönes Wochenende und bis bald

Gruß

Jan

P.S.: Dies Wochenende werden wohl keine neuen “Funktionen” kommen, ich brauch mal bisl Abstand :wink:

Wenn nun zu addr:housnumber addr:street, addr:city, addr:postcode, addr:country hinzugefügt ist könnte man dann die Relation associatedStreet nicht löschen?
Sogar die Datenprüfung von JOSM meckert, wenn mehrere associatedStreet-Relationen bestehen.

Hallo geozeisig,

Ähm, naja löschen würde ich sie nicht. Irgendjemand hat sich ja schließlich die Mühe mit dem erfassen gemacht.

Ich bin zwar kein Freund von associatedStreet-Relationen und kenne mich auch nicht wirklich damit aus, aber soweit ich weiß gibt es nur eine Relation pro Straße und die einzelnen Adressen werden per Rolle “house” erfasst…

Gruß

Jan

Hab mich gewundert, warum bei allen meinen eingegebenen Adressen ein Fehler angezeigt wird und dann festgestellt, dass in Potlach2 der Ort bei der Adresse gar nicht eingegeben werden kann.

Anbei der Link: http://osmaddress.bplaced.de/Corrector/?zoom=18&lat=47.49408&lon=8.24167&layers=BTTT

und ein screen shot:

Mhh, wer weiss Rat ???

gruss der wartburgritter

Ja: In den Advanced Mode wechseln.
Oder die ewig gleiche Antwort in solchen Fällen: JOSM verwenden.

Und am besten gleich noch ein Trac-Ticket für Potl*ch schreiben (und viel Geduld mitbringen).

Besten Dank für die Antwort. Mhh hab ich doch in den letzen 5 Jahren schon mehr mals versucht und bin immer an der der komplizierten Bedienung gescheitert. Ist das immernoch diese super komplizierte Oberfläche, oder gibts da etwas neues. Bin seit 3 jahren nur noch mit Potlatch oder neuerdings Potlatch2 unterwegs, ist sooooo schöööön einfach für meine kleinen Eingaben.

gruss der wartburgritter.

Als ich vor nicht ganz drei Jahren bei OSM angefangen habe, fand ich JOSM’s “komplizierten” Ruf schon völlig unbegründet (was natürlich auch immer eine subjektive Komponente hat). In noch früheren Zeiten mag das anders gewesen sein.

Ansonsten kann ich GNU Emacs wärmstens empfehlen. :smiley:

Probier mal den Advanced Modus von Potlatch. Da lassen sich beliebige Schlüssel/Wert Paare eingeben. Außerdem kann ich dir auch Merkaartor empfehlen. Ich bin mit JOSM auch nie warm geworden (hatte ich mal probiert, gefiel mir aber nicht). Merkaartor ist deutlich einfacher.

Ich habe an Merkaartor bislang eigentlich nur 3 Kritikpunkte finden können: Die Arbeit mit Relationen ist nicht ganz so einfach gelöst. Die History Anzeige zeigt einfach nur den XML Quelltext, da wird also nichts schön aufbereitet und manchmal passiert es mir (und zwar nur mit Merkaartor) das ich einen Node auf einen Way schiebe und diese werden nicht verbunden. Merkaartor zeigt dies nicht an, wenn ein Node zwar direkt auf einem Way liegt, aber unverbunden ist (das ist in Potlatch schön auffällig).

Gruß
unixasket

Funktioniert gut.

Ich werd mal Merkaartor testen, hab den das letzte mal getestet, da war der gerade ein paar Wochen alt, wow ist das Jahre her.

Evtl gibt es eine Motivation mal einen anderen Editor als Potlatch zu testen. Gibt es denn bei einem Editor eine Funktion wie markiere alle Gebäude in bestimmten Bereich (Mausfenster oder was auch immer) und setze bei allen den Adresstag Stadt, PLZ und Strassenname. Wobei vor allem Stadt und PLZ hilfreich wäre.

gruss der wartburgritter.

An einem Objekt die gemeinsamen Tags eintragen. Objekt kopieren (Strg+C). Zielobjekte (= alle, die die Tags erhalten sollen) auswählen (im einfachsten Fall per Mausrechteck bzw. Mehrfachauswahl mit Umschalttaste, für Fortgeschrittene auch per Filterfunktion), Merkmale einfügen (Strg+Umsch+V). Fertig.
Mit installiertem HouseNumberTaggingTool kann man Hausnummern der Reihe nach eintragen (automatisch inkrementiert) und wahlweise die übrigen addr:*-Tags gleich mit. Tastenkürzel K.

Alles mit dem Editor mit J am Anfang.

Wenn Du mit Merkaartor besser zurecht kommst, auch gut. Allerdings wird der seit etwa zwei Jahren faktisch nicht mehr weiter entwickelt.

Hallo Wartburgritter

Klar geht das mit JOSM:

  • Einfach im Suchdialog (Ctrl-F) building eingeben.
    Das liefert alle Gebäude in der ausgewählten Ebene.

Allerdings möchte ich vor solch einer blinden Auswahl warnen.
Nicht jedes als Gebäude erfasstes Objekt hat eine eigene Adresse (z.B. Garagen).
Sinnvoller dürfte die Mehrfach-Auswahl per Ctrl-Klick sein. Das kann man dann z.B. auf eine Straße begrenzen und diese gleich mit setzen.

PS:
Bin zwar erst seit drei Jahren dabei und war sehr bald ein JOSM-Nutzer. Dass die Bedienung von JOSM schwierig wäre, ist mir nie aufgefallen. Einfache Dinge gehen einfach, komplizierte Dinge werden angemessen unterstützt. Mit komplizierten Dingen muss man sich erst etwas beschäftigen. Das gilt aber für das Tagging in OSM genauso, wie die Eingabe in JOSM (oder jeden anderen Editor).

Falls du gerne mit Vorlagen arbeitest, sei dir das gleichnamige Menü empfohlen. An dessen Unterteilungen muss man sich erst mal gewöhnen, aber das geht schnell.

Edbert (EvanE)

Das geht in Potlatsch2 aber auch schon. Wenn du die Taste gedrückt hältst, kannst du beliebige Objekte (in deinem Fall Häuser) nacheinander anklicken. Potlatsch2 wechselt dann automatisch in den advanced-Modus. Dann können für alle ausgewählten Objekte die Atributte auf einmal gesetzt werden. Und noch ein Tip: gedrückt halten und mit der linken Maustaste einen Rahmen ziehen, dies markiert alle Objekte die im Bereich liegen:

Edit: Das gilt für Potlatch2 natürlich auch :wink:

OK, überzeugt, nun muss ich mir nur mal einen Abend Zeit nehmen, mich zwingen mir einen Abend Zeit zu nehmen auch mal etwas anderes genauer zu testen. Der mensch ist ein gewohnheitstier, ich reg mich ja selber immer bei anderen manchmal darüber auf, obwohl ich ja auch von zeit zu zeit kein deut besser bin.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und happy mapping

der wartburgritter alias bernd

ps. der potlatch-tip ist auch hilfreich

Alle Objekte, impliziert dann auch alle Knoten von Wegen. Das ist meistens nicht das, was man tatsächlich will. So verhält sich zumindest JOSM. Es würde mich wundern, wenn P2 sich da anderes verhalten würde.

Edbert (EvanE)

Dann wundere dich mal :wink: , denn Potlatch2 ist da wirklich anders. Hab es grad extra noma probiert mit Häusern und Straßen → Es werden nur die Objekte, nicht die dazugehörigen Nodes markiert/dann editiert. PS: POI=Objekt. gruß reneman