OutScout.org ist jetzt offiziell online

Oh ok, dann entschuldige bitte. Meinem Verständnis nach gab es immer den Hinweis, dass es mit zunehmenden Traffic wahrscheinlicher wird, dass die Seite einen anderen Server nutzen muss. Aber egal, bis dahin dauert es ja noch, daher meinte ich ja, dass es ein mittelfristiges Problem werden könnte :slight_smile:

Ich glaube das ist schon OK so.
Die OSM-Plätze entsprechen nur zu einem kleinen Teil der Idee von OutScout und sollen sich klar abgrenzen. Die Rohansicht der Daten verdeutlicht das noch mehr.

Das habe ich jetzt geflickt.
Das Problem war aber nicht das Vorhandensein von http:// sondern die Auszeichnung des Tags. Ich hatte nur k=“website” berücksichtigt. Es wird aber auch k=“url” verwendet.

Gruß
Christian

und relativ neu: contact:website=xxx

Gruss
walter

Danke Walter, hab’s auch übernommen.

Moins,

Oder gleich auf “^https?://” im Value abfragen.

Gruß Wolf

Dazu mal 'ne Frage:
Wäre es nicht sinnvoll solche Tags in der kompletten Datenbank mit einem einheitlichen Key wie z.B.: contact:website zu überschreiben?
Egal ob “website”, “url” oder “contact:website” es ist doch immer das Selbe.

Ich verstehe auch nicht warum man überhaupt den Key eines Tags frei eingeben darf. Das macht doch alles viel komplizierter.

was freilich oft genug nicht verwendet wird (nur website=www.irgendwas.abc)

Nahmd,

Nachdem über einen Key beschlossen worden ist, wäre das in der Tat sinnvoll. Aber erst nach einer Karenzzeit zum Anpassen der Renderregeln und Auswerteskripte. Und nicht von Hinz und Kunz, sondern von einer Arbeitsgruppe ähnlich der Data-Working-Group.

Wenn jede neue Idee erst zun einem Zentralkomitee approved werden müsste, wäre die Dynamik der Entwicklung von OSM zerstört.

Gruß Wolf

na ja, kommt ja so einiges rüber. Hier mal ne Stichprobe aus 1 Mio tags:


SELECT key, count(*) FROM
  (SELECT (each(tags)).* FROM nodes 
    limit 1000000
  ) AS stat    
 where value like 'http://%'
  GROUP BY key
  ORDER BY count DESC, key;

          key           | count 
------------------------+-------
 website                |  4379
 source                 |  1524
 memorial:website       |   573
 url                    |   358
 contact:website        |   205
 image                  |    88
 wikipedia:de           |    24
 website:official       |    21
 url:webcam             |    20
 wikipedia              |    13
 note:de                |     9
 source_ref             |     9
 url:official           |     9
 website_photo          |     5
 attribution            |     4
 harbour:web            |     4
 note                   |     4
 link                   |     3
 b5m:url                |     2
 b5m:urlOrto            |     2
 contact:email          |     2
 contact:url            |     1
 contact:webcam         |     1
 fixme                  |     1
 heritage:website       |     1
 internet_access        |     1
 network                |     1
 operator               |     1
 Photo:url              |     1
 population_ref         |     1
 price                  |     1
 source:details         |     1
 source:file            |     1
 source:name            |     1
 source:population      |     1
 source:url             |     1
 url2                   |     1
 url:myth               |     1
 website:de             |     1
 website:unofficial     |     1
 wheelchair:description |     1
 wheelchair:source      |     1
(42 rows)

ist ziemlicher Müll dabei. Da wäre mir das schon lieber:


SELECT key, count(*) FROM
  (SELECT (each(tags)).key FROM nodes 
    limit 1000000
  ) AS stat    
 where key in('url','website','contact:website')
  GROUP BY key
  ORDER BY count DESC, key;

       key       | count 
-----------------+-------
 website         |  5194
 contact:website |   389
 url             |   262
(3 rows)


Gruss
walter

Moins,

Dann halt “^(https?://|www.)”. Natürlich zusätzlich zur Abfrage des Keys.

Gruß Wolf

Das www. ist aber auch nicht wirklich sicher. Ich lass das für OutScout z.B. konsequent weg.
Ich schaue lieber nach dem Key, und wenn ein Exot dabei ist, ist das für mich ja auch keine Katastrophe.

Da hast Du vollkommen recht. Allerdings habe ich das Gefühl einige definieren sehr schnell einen neuen Key wenn sie nicht sofort das Passende finden.
Wie wäre es denn, wenn neue Keys automatisch mit einer Markierung versehen werden. Z.B. für den key “the_key” würde dann “new_key:the_key” gespeichert.
Dann liessen sich auch alle neuen Vorschläge schnell erfassen und bei Bedarf als Standard definieren. (Nur so ein Vorschlag als OSM-Laie)

Gruß
Christian

Für sowas haben wir Taginfo, da braucht es keine Extramarkierungen.

Diese

wikipedia:de           |    24
wikipedia              |    13

würden mich interessiern, denn die kann man leicht korrigieren…
Hallo ihr 24 + 13, wer seid ihr? :smiley:

das war eine Stichprobe der ersten 1 Mio tags aber bei weitem nicht aller Nodes in der DB
Es sind mehrere 1000 solcher Einträge (*) - ich glaube, die willst du eh nicht haben.

Ansonsten quäle die Overpass-Api und schlage dich mit Mechanical Edits rum.

Gruss
walter

*) meine DB findet 2852 - DACH zu 100% und dazu viele weltweit - aber noch nicht alle.

Hallo Christian,
ich hätt’ mal die Frage, wie die Daten aus OSM in Deine Karte kommen.
Konkreter Anlass: angeregt durch Deine Karte habe ich den Campingplatz http://m.osmtools.de/index.php?lon=8.7356414795033&lat=48.819411315355&zoom=16&mlon=8.7352552414052&mlat=48.819828103541&icon=4 ergänzt und dabei von einem Punkt auf einen way umgestellt, d.h. auch ich habe den ursprünglichen Punkt gelöscht.
Jetzt sieht der Campingplatz zwar gut aus, aber die OSM Info ist weg, da sich Dein Karte wohl nach einigen Tagen immer noch auf den Punkt bezieht.

Nahmd,

Ich betätige mich dann mal als Informant:

wikipedia (17808)
wikipedia.de (2621)

Leicht zu korrigieren sind die nicht, alldieweil bei uns händisches Kaputtmachen erlaubt, automatisiertes Reparieren aber verpönt ist (genauer: erlaubt nur nach sinnfreier Diskussion).

Gruß Wolf

Danke Wolf, und wo sind jetzt da drin “meine” 24+13? :wink:
Muß jetzt mal kucken, oh hier die ALDI-Zentrale ist: w161366615 7.168494 53.361147 http://de.wikipedia.org/wiki/Aldi :slight_smile:

Ne, die ALDI-Zentrale ist hier nicht, aber dafür jede Menge Häuser in einem Haus.
Sieht toll aus, aber sollte eher nicht so bleiben: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.361147&lon=7.168494&zoom=18

Nahmd,

wambacher hatte den Filter über die erste Million Objekte laufen lassen (um Deine psychische Gesundheit zu schonen :)), ich bin weniger nett und habe alle über alle 2.2 Milliarden OSM-Objekte gefiltert. :stuck_out_tongue:

Viel Erfolg!

Gruß Wolf

Ich hole mir die Daten über die Overpass-Api (Areas, Relations, Ways und Nodes).
Dann werte ich die Daten auf meinem Rechner halbautomatisch aus und lade das Ganze als MySql auf den OutScout-Server.
Da es aber eine ganze Weile dauert bis ich die Daten ausgewertet und in meine DB importiert habe, aktualisiere ich das nur gelegentlich.

Gruß
Christian