Neues von maps.osm2world.org

nochmals hierzu… hätte jemand einen Vorschlag, wie man ein abgerundetes Dach taggen soll? wie gesagt, roof:shape=round finde ich nicht optimal.

z.b. untere Eishalle hat ein abgerundetes Dach (und dies möchte ich wenn möglich in OSM auch gerne so wiedergeben):


Zusätzlich zu roof:shape=round kannst du mit roof:ridge die höchste Linie definieren. Zusätzlich mit roof:height die Dachhöhe, dann wird das runde Dach ensprechend Flach gedrückt :slight_smile:

Das ist ein Problem mit der Stildefinition. Eigentlich unlängst gelöst, hat es aber noch nicht in den herunterladbaren Beispiel-Texturstil geschafft.

Sollte unterstützt sein, hab auch schon einige eingetragen. Muss an was anderem liegen.

Ja, lässt sich wohl machen.

Leider ein bekanntes Problem.

wie meinst Du das genau?
building=yes
height=10 (also inkl. Dachhöhe?)
roof:shape=round

dann eine Linie für den “First”?
roof:ridge=Yes
roof:height=5

hmmm… wäre das so korrekt?

Habe grad festgestellt, dass

building:roof:ridge = yes
building:roof:edge = yes
building:roof:apex=yes

wie es hier zu lesen ist, in OSM2World nicht funktioniert.
Aber,

roof:ridge = yes
roof:edge = yes
roof:apex = yes

funktionieren, vgl. http://osm2world.org/docs/taglist.txt

@efred: roof:height=5 muss ans building

und roof:shape=round ist korrekt? naja, ich würde das jetzt eher als kreisförmiges Dach (auf evtl. rundem Gebäude) betrachten, aber nicht als abgerundetes Dach wie in obigen Bildern… naja, dann halt…

und in meinem Beispiel height=10 am Gebäude (also Gesamthöhe in der Mitte, also inkl. Dach) ist auch korrekt?

lt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table#Name_translation ist roof:shape=round korrekt.

ja

ah super… danke vielmals. Anscheinend habe ich diese wiki-site noch gar nie gesehen. So eine Vorlage wie diese http://wiki.openstreetmap.org/w/images/e/e4/Dachformen.pdf ist doch wieder sehr hilfreich.

cool… danke.

@things-change, Tordanik: Hm… Ok. N bissel klarer ist das. Und dann gehört noch ne Relation drumrum?

@things-change: Warum sollten überdachte Verandas oder andere Vordächer (http://binged.it/YeUpSx oderhttp://binged.it/YeUxBp oder http://binged.it/14XopJ1)) nicht zum Building gehören? Abgesehen davon: Ja, stückeln muss ich in jedem Fall, wenn es seltsam-zusammengesetzte Dachformen gibt. Hab hier innem Einfamilienviertel ein Dach, das ich nicht ohne Stückelung (und mit Standardformen - also nicht mit OSM-4D-Zeug) ordentilich machen könnte… Gibt leider noch kein Luftbild von. In etwa so https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kirche_Treffurt3.JPG Nur eben mit quadratischem Grundriss.

@S-Man42: du brauchst doch das Haus nicht zerhacken. Nach dem hier genannten Prinzip zeichnest du zusätzliche Linien ein und hängst an jede linie die eigenschaft roof:ridge = yes oder roof:edge = yes. fertig

vgl. in der Grafik der kleine Anbau mitterechts

Wird das von osm2world unterstützt? Ich suche ja noch die “richtige” Taggingvariante für meine geneigten Flachdächer.
obere Kante mit roof:ridge=yes markieren?

Edit: Geht.

vgl. hier: http://osm2world.org/docs/taglist.txt
Da sind die Attribute aufgeführt, daher sollten sie auch korrekt interpretiert werden.
Sobald ich meine paar Häuser in OSM2World aktualisiert bekommen habe, weiß ich es definitiv.
Beachte aber diesen Post: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=311208#p311208
Inwieweit dies auch auf building:roof:shape vs. roof:shape gilt, weiß ich auch noch nicht genau…

Ah, ok, danke… Hm, mal schauen. :smiley:

So, und wie komme ich jetzt an Farben und Höhen, ohne Kripo und Bürgermiliz auf den Plan zu rufen? :smiley:

In manchen Gegenden sind die Bing-Bilder in einer gewissen Schräglage fotografiert. Da kann man die Farbe schon in Bing sehen, je höher das Haus desto einfacher geht es :slight_smile:
Oder du benutzt bei Bing die Schrägansicht http://binged.it/14XwoG5, inwieweit die dafür heran gezogen werden darf? k.a.

Ja, das wäre meine Notlösung, aber auch da sind Farben oft verfälscht. Egal… Ich versuch mich einfach mal an ein paar Beispielen.

Andere Frage: Warum sind manche Wälder weniger dicht als andere? Nur ein optisches Schmankerl, oder steckt da ein tieferer Sinn hinter?
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=15&lat=51.64295&lon=14.36102&layers=B0TTFF

Hätte ich auch gedacht. War auch schon länger auf meiner TODO-Liste. Letzte Woche wollte ich das dann angehen und habe dann feststellen müssen, dass das ein nicht-lineares Optimierungsproblem darstellt und nicht so einfach zu lösen ist. Für Spezialfälle klappts, im Allgemeinen aber nicht. Vielleicht übersehe ich auch etwas und jemand hat eine gute Idee wie man das algorithmisch effizient lösen kann :slight_smile:

Wie auch immer: Einer der Gründe warum es im 3D-Forumsteil die Diskussion um die Dachrichtungen gibt.

Das passiert bei Multipolygonen wenn der Outer-way und die Relation als Wald getaggt sind. Dann wird der Wald zweimal eingezeichnet. Meiner Meinung nach ein Tagging-Fehler und in meinen Regionen habe ich das auch immer entsprechend gefixt.

Moin

Kurzer HInweis auf diesen Post: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=311306#p311306

Ich hab ein video von Graz in einem OSM 3D Modell in unserer DAVE gemacht.

Amiga4000

Frage zum Handling in JOSM:

Habe jetzt ein Building in Parts geteilt. Sprich, zum Linien einzeichnen auf der Aussenwand die vorhandenen Punkte genutzt, und dann in der Mitte die Hälfte geschlossen. Mit dem 2. Part genauso. Also die Parts nutzen die vorhandenen Nodes des Buildings. Mein Problem jetzt: Ich kriege den einen Building-Part nicht angeklickt… :frowning: Klicke ich die Aussenwand an, wird das gesamte Building markiert. Klicke ich in der Mitte auf die teilende Linie, wird der linke Part markiert. Aber wie markiere ich den rechten Part? :confused:

Und noch ne Frage zur Dachform: Was mache ich denn, wenn bei gabled die Spitze nicht in der Mitte liegt?

Haha, kenn ich, das Problem :slight_smile: Bis ich die mittlere Maustaste entdeckt habe, damit kann man übereinanderliegende Nodes/Ways durchklicken.

Ziehe eine Linie entlang des Dachfirsten und gib ihr roof:ridge=yes
Zum 2. Problem: Hab ich in Potlatch2 auch häufig, klicke auf ein Objekt das im Weg ist, lösche es, klicke auf dein Wunschobjekt, klicke auf rückgängig.
In aller Regel liegt das zuletzt markierte Objekt oben.