Was in der Karte angezeigt wird und wie sie verbessert werden kann

Hallo zusammen,

beim betrachten und Mappen der Karten opensreetmap.org und opensreetmap.de fällt mir
immer häufiger auf das die Karten nur unzureichend das Potential
das in den Daten steckt wiedergeben.
Wer, bzw wo und wie wird festgelegt was in diesen Karten wiedegegeben wird.

Z.B. werden Autohändler angezeigt Motoradhändler jedoch nicht. Kioske auch nicht.
In der Gastronomie werden Night Clubs z.B. nicht angezeigt.usw. In Parks die Barkbänke,
sodas die Oma mit dem Enkel sich einen Spazierweg suchen kann wo sie sich
zwischendurch setzen kann.
Die wird nicht auf die Idee kommen über die Layersteuerung sich eine andere Karte einzublenden.

In Köln, Hohe Straße

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.257656&lon=7.149871&zoom=18

werden viele Geschäfte nicht angezeigt die jedoch eingetragen sind.
Kann man die Pictogramme in der Karte irgendwo runterladen und erweitern?
Für ein Nagelstudio hätte ich schon eine Idee

Ich bin kein Programierer, mape jedoch oft.

Es geht mir eher darum, das der normale Kartennutzer mit den beiden Hauptkarten
noch besser arbeiten kann.

Was noch in diesem zusammenhang interessant wäre bei der Datendichte in Deuschland ist
ein höherer Zoomlevel.
Da jeder Zoomleven die 4-fache Kachelmenge erfordert jedoch im Unkehrschluss nur ein 1/4 der Daten auf dem Bildschirm sichbar sind,
habe ich gedacht ob es möglich ist ab zoom 18 nur die Rohdaten zum User zu übertragen
und das Rendering im Browser machen.

Ich habe die Tage mal die overpasturbo angeschaut und kleine Abfragen probiert.

Dabei ist mir die Idee gekommen das beim Rendern im Browser eine art Interaktive Karte entsteht in der man durch klicken aug die Objekte noch die Erweiterten Daten erhällt

in etwa So

<bbox-query {{bbox}}/>

Das mit allen Objekten. Häuser, Straßen Flächen usw.
Wenn bei der Anzeige die Markierung der Objekte nicht sichtbar ist
wäre das eine klasse interaktive Karte.

Gruß
Michael

Meinst du so etwa?
Näheres unter anderem: 123maps

Hi,
Mapnik-Layer auf osm.org wird von Designern in England gemacht. Es wird bewusst nicht alles angezeigt, sonst würde man
nix mehr erkennen. :wink:

Änderungswünsche bitte per Ticket auf trac.openstreetmap.org (Komponente Mapnik).

Chris

Oder gleich nach /dev/null :wink:

Die XML Version des Styles ist im wesentlichen ungewartet und (IMHO) ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da noch was ändert.

In absehbarer Zeit soll das Ganze auf den Carto Port des Stils umgestellt werden, nicht zuletzt wegen obigen Problem.

Simon

Hallo Bilderhobbit, finds super, dass du Sachen ansprichst die dich (und vermutlich noch weitere) stören :slight_smile:

Allerdings stecken wir da in einem kleinen Dilemma. Karten haben immer ein bestimmten Zweck und danach sind sie gestylt. Die Fahrradkarte interessieren keine Autobahnen und der Autofahrer interessiert sich i.d.R. erst am Ziel für viele Details. Die Hauptkarte ist eigentlich nur ein Showcase für unsere aktive Community, ein Bonbon quasi, das einen belohnt wenn man Sachen gut erfasst hat :wink:

Wie die anderen schon sagten, würde der Nutzen einer Karte verloren gehen, wenn man wirklich alle Details anzeigen würde, da eine Karte ja vereinfachen soll. Nun gibt es also zig Kartenstile für die jeweiligen Vorlieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps

Alle können wir leider nicht auf die Hauptseite bringen und es jedem zu ermöglichen einen Kartenstil zu rendern, ist derzeit zumindest von Seiten der Community aus nicht möglich.
Ich hatte mir von dem Sponsoring von MapBox eigentlich versprochen, dass da mehr passiert und die Oberfläche eben die Möglichkeit bekommt performant POIs anzuzeigen (wie etwa www.openstreetbrowser.org). Naja stattdessen sind es eher kleine Ecken und Kanten an denen geschraubt wird. Schauen wir mal wie das wird, wenn es fertig ist.

Hallo,

die Karte kenne ich. die ist jedoch in Flash und das ist wenn ich das überall so lese nicht mehr so “Hip”.
Daher meine Idee mit den overpass API abfragen und das Rendering im Browser. Damit ist die Rechenleistung beim Anwender und der Zoomlevel wäre so belibig berechenbar.

Wie das Programiertechnisch umsetzbar ist wäre zu klären. Ich wollte einen Denkanstoß geben der mal von den Kacheldenken etwas Abstand gewinnt.
Da die Karte bis zoom 18 unverändert bleibt kann man das als erweiterung bauen und dann in die Deutsche Hauptkarte integrieren.

Durch neue herangehensweiden wäre so deutlich mehr aus der Kate zu holen und durch auch eine größere bekanntheit und akzeptanz in der Masse

Weitere Spezialkarten halte ich für den normalen Anwender zu kompliziert. Der kann oft nicht zwischen Google Suchfenster und Adressleiste unterscheiden und gibt in das Google Suchfenster www.yahoo.de ein um an seine Mails zu kommen.

Nahmd,

Hmpf! Das wollte ich gerade schreiben.

Beispiel: “natural=scree” (Geröllflächen)

Ist vor Jahren beantragt worden inklusive Kachel. Kollidiert mit nichts.

Wird auf osm.org nicht dargestellt. Wohl auf anderen Karten. Hmpf!

Gruß Wolf

Technisch ist live-rendering auch ohne Flash absolut möglich. Siehe z.B. Kothic JS. (Die Demo-Seite scheint allerdings nicht mehr erreichbar zu sein?) Ich halte es persönlich auch für die beste Lösung für die detaillierteren Zoomstufen. Von Kacheln muss man sich dafür nicht einmal verabschieden, aber es müssten eben Datenkacheln statt Bitmaps sein.

Eine weitere Zoomstufe sollte sich andererseits durchaus auch mit Mapnik noch machen lassen. Da fehlt momentan aus meiner Sicht lediglich die Initiative, das trotz der Unsicherheit bei den zusätzlich nötigen Ressourcen einfach mal auszuprobieren. Der Speicherbedarf würde sich dabei übrigens keineswegs vervierfachen, da die meisten Kacheln ja nie angesehen und daher auch nie gerendert würden.

Und die Ausrede “Designentscheidungen” könnte man bei Mapnik mal beiseite lassen, denn z.B. die komplett willkürliche Auswahl von shop- und amenity-Icons ist kein konsistentes Design, sondern Chaos. Ja, auch wenn der Stil gut gepflegt wäre, würde sich der Designer evtl. dagegen entscheiden, Parkbänke anzuzeigen. Aber viele unerfüllte Featurewünsche liegen derzeit einfach daran, dass der Mapnik-Stil derzeit meines Wissens im Großen und Ganzen ohne Wartung vor sich hin gammelt. Wie Simon hoffe auch ich, dass sich das durch den Port des Kartenstils nach Carto ändert.

Moins,

Ohne Render-Hints ist es zumindest knifflig. Einfaches Beispiel: wohin zeichnet man die Namen von zwei sich kreuzenden Straßen, um zu vermeiden, dass sie an der Kreuzung übereinander gezeichnet werden. Ganz grundsätzlich: wie erkennt man, dass Icons/Namen übereinandergezeichnet werden. Was lässt man weg?

Unsere Kartenentwickler haben sich ja nicht umsonst viele Gedanken darum gemacht, solche Aufgaben vernünftig zu lösen.

Und wieso wird die 3D-Karte nicht auf diese Weise gezeichnet? :stuck_out_tongue:

Gruß Wolf

Ich finde, die kreuzenden Strassen und die fast beliebig vielen Zoomstufen sind bei flosm schon ganz gut gelöst (in Flash).

Das Überlagern von zusätzlichen Layern mit Lieblingsinhalten ist immer ein Problem. Im Notfall müsste man halt dann alles neu rendern, also nicht erst einen Layer mit Strassen und darüber einen mit Kneipen, sondern beim Zuschalten der Kneipen einen einzigen neuen Layer mit beidem. Was anderes machen ja Kachelerzeuger auch nicht.

Was fehlt, ist einfach ein clientseitiger Renderer… Bitte einer, der auf vielen Betriebssystemen und Browsern läuft und bitte auch auf mobilen Geräten. :wink:

Grüße, Max

Aber kann Gecko nicht bereits genau das? So kann ich mir theoretisch Vorstellen, die OSM-Daten als SVG-Quelltext an den Browser zu senden und durch Gecko im Browser darstellen/rendern zu lassen…

Das technisch zu realisieren halte ich auch nicht für problematisch. Aber personifizierte Daten ohne Caching bei limitierter Hardware auszuliefern… Solche Dinge können einzelne Frontends anbieten, deren Traffic überschaubar ist. Mit www.openstreetmap.org wäre ich da aber sehr, sehr vorsichtig. Klar kann man einen 40 GB Datenbank fragen “gebe mir mal alle Aussichtspunkte zwischen München und Insbruck aus” - aber ich kann solche Abfragen nicht 500fach gleichzeitig bedienen. Es sei denn ich heiße Google oder Facebook, und kann dank dicker Börse die Hardwareresourcen als Variable ansetzen.

Der bisherige Ansatz, umschaltbare Layer / Kacheln je nach Einsatzzweck anzubieten ist da IMO schon eher der richtige Weg.

Der Hobbit wollte ja nur ab Zoom 18 die Datenbank fragen. Das sind pro Kartenansicht nur “alle Aussichtspunkte im 200-Meter-Bereich um das Münchner Rathaus” und das sind derzeit 3 Stück.

Klar kommt da was zusammen, er will ja auch die Nachtclubs und die Kioske und die Motoradhändler und ich komme gleichzeitig und will Parkbänke. Aber ab einer bestimmten Zoomstufe könnte es effektiver sein als Kachelmachen. Irgendwann wird ja auch cachen ineffektiv weil es immer unwahrscheinlicher wird, dass irgendeine Quadratmeter-Kachel zweimal angeschaut wird.

Hallo zusammen,

es ist schön zu sehen das es doch einige gibt die schon verschiedene lösungsansätze beschreiben die in der richtigen kombination zu guten ergebnisen führen können.
Die Überfüllung der Karte mit Gaststätten ist in Düseldorfer Altstadt jetzt schon so das viele Namen der Gaststätten wegfallen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.225356&lon=6.773734&zoom=18&layers=M
Hat denn einer kontakt zu Pascal Neis? Der hat soviel ich weis maßgeblich die Deutsche Karte entwickelt.
Er kann eventuell etwas über die Auslastung ser Server etwas sagen.

Gruß
Michael