historische objekte-karte

Moins,

In der Tat.

Gruß Wolf

Nahmd,

[×] Sie sind.

Positionsabweichung: ich montiere den Fußpunkt der Maste auf die baugenehmigte Position. Der Mapnik zentriert das Icon.

Sorry+Gruß Wolf

Ahoi,

wie schaut es den mit der Auswertung von castle_type aus??? Auf der Übersichtskarte sieht man ja jede Menge davon, da wäre die Visualisierung von castle_type eine Bereicherung…

Gruß

Habe gerade hier festgestellt, das Potlach den Fehler mit power_source=* produziert. Sind richtig eingetragen und wenn man Energy source einstellt, kommt der falsche Schlüssel power_source=* dazu. Kann das wer ändern?

hallo cucu,

eigentlich kein problem,
wenn ich dazu passende icons habe …

grüße von lutz

Hallo lutz,

das ist schon eine schöne Karte geworden.
Ich nutze sie gerade zur Qualitätssicherung, also um Tags zu vereinheitlichen und fehlende Tags aufzuspüren.
Dafür ist sie ungemein hilfreich, weil ich in diesem Bereich selbst noch nicht viel gemacht habe.

Ich pack hier mal alles (ungeordnet) rein was mir so aufgefallen ist:

Ich hab mich gewundert, weshalb in meinem Heimatdorf nur die neue evangelische und nicht die alte katholische
Kirche auftaucht, das liegt wohl an der fehlenden Website. Kann man das nicht anders lösen? Z.B. in dem die Kirchen, die in der Karte auftauchen sollen, ein historic=church bekommen. Dann sind es auch nicht gleich so viele Kirchen die alles andere verdecken ;).

In Münster gibt es noch ein Stück der alten Immunitätsmauer um den Dombezirk. Den POI hab ich gestern mit historic=citywalls versehen,
das passt aber nicht ganz. Gibt es was besseres?

Den Kreuzgang des Doms hab ich von historic=monument in =cloister geändert. Jetzt hat er einen roten Punkt. Könntest du dafür auch noch ein Symbol einbauen? Wer kann ein Icon basteln?

Apropos Icon, ein großer versteinerter Ammonit ist so bezeichnet (historic=icon). Dazu hab ich keine Dokumentation gefunden, ist das so richtig? Auch dieser hat nur einen roten Punkt in der Karte.

Ein Schloss wird mit castle_type=stately gekennzeichnet, Herrensitze und Landgüter mit historic=manor. Wofür gibt es historic=palace? Könnte ich das für Adelshäuser in der Stadt nehmen? Die würde ich gerne vom Schloss unterscheiden.

Gibt es für historische Rathäuser etwas spezifisches?

Bei Mühlen und Windmühlen wird zwischen “normalen” und Ruinen unterschieden. In meinem Heimatdorf gibt es beides, allerdings haben beide inzwischen eine andere Nutzung und haben auch keine Flügel oder Wasserräder mehr. Sie sind also nicht aktiv, aber auch keine Ruinen. Wie könnte man sie kennzeichnen? Oder einfach weglassen?

Ich kenn mich in dem Bereich bislang nicht so aus, aber wie es aussieht wird historic=monument, historic=memorial, artwork=sculpture und artwork=statue wild gemischt für alles genutzt. Vielleicht muss das noch besser mit Beispielen dokumentiert werden. Nach meinem Verständnis ist monument nur für so etwas wie das Völkerschlachtdenkmal und memorial für kleine Gedenkstätten. Schwieriger wird es mit Statuen für historische Personen, bekommen die auch ein historic=memorial oder nur ein artwork=sculpture oder =statue? Was ist ist der Unterschied zwischen den letzten beiden? Bekommen Figuren in historischen Parks nur ein artwork? Hier gibts ein schönes Beispiel für das was ich meine: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=52.38989&lon=9.69936&layers=BTT.

So, das ist doch eine schöne Liste geworden :D. Hoffentlich hilfts oder mir kann geholfen werden.

Grüße
Daniel

Nahmd,

ich kann nur zu den Kirchen etwas kommentieren:

Die Karte zeigt etwa 250k historische Objekte (ohne Gebetshäuser). Im OSM Datenbestand befinden sich gut 490k Gebetshäuser: die würden also die Karte fluten. Deshalb ist die Anzeige willkürlich eingeschränkt auf Gebetshäuser mit Zusatzinformation (Bild, Url, Wikipedia).

Du kannst/solltest die alten™ Kirchen in Deiner Region gerne mit “historic=church” kennzeichnen oder mit dem Jahr der Erbauung. Die Karte stellt alle mit “historic=wasauchimmer” gekennzeichneten Objekte dar.

Es wird aber schwierig werden, jemanden zu finden, der die übrigen 490000 Gebetsorte durchsieht und das Tagging ergänzt.

Gruß Wolf

hallo daniel,

zu den kirchen hat ja netzwolf schon was geschrieben, es wäre auch unfair, jetzt einen neuen tag reinzuschieben, und alle anderen müßen umtaggen?
am einfachsten ist es du machst ein foto von deiner kirche, lädst es auf wikimedia hoch und setzt einen image tag mit der bild-url.

zu deiner mauer, das giebt es schon in der richtung:

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=historic%3Dwall

was ist ein cloister, bis jetzt ist nur deiner in der datenbank…

zu den ammonit tendiere ich dazu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:geological%3Dpalaeontological_site

historic= palace ist ein undokumentierter tag, den ich nur mit reingenommen habe weil ein paar wichtige sachen so gemappt sind, ich persönlich
würde bei den castle_type=* bleiben, werden wenn ich icons habe auch unterschiedlich angezeigt.

für historische häuser empfehle ich historic=building, und heritage=* wird auch schon ab zoom 16 in der karte angezeigt …

zu den mühlen, wenn noch erkennbar ist, das es eine windmühle war, würde ich sie mappen, läßt sich aber aus der ferne schlecht sagen…
bei wassermühlen würde ich auf jedenfall mappen, halt mit description=* meißtens heißen ja auch die flurnamen so wie die mühle.

das mit den monument und völkerschlachtdenkmal sehe ich auch so, es wurde halt alles als memorial gemappt, weil die mapnik-karte es anzeigt,
egel ob es ein meilenstein, ein vermessungsstein oder sonstwas ist…

ich nehme mal an, das die artwork sachen zwei verschiedene tags für ein und dasselbe sind…

hoffe geholfen zu haben, und danke für das feedback :slight_smile:

grüße von lutz

Danke für eure Antworten.

“Meine” Kirche ist jetzt schon drin (historic=church und website). Ich hab eher überlegt, wie man die modernen Kirchen wieder aus der Geschichtskarte heraus bekommt.

historic=cloister hab ich dann wohl eingeführt, es gibt aber schon ein paar building=cloister. Das ist wie gesagt der Kreuzgang des Doms. Ich bin nicht darauf festgelegt, das war aber das, was ich gestern gefunden habe als ich historic=monument ersetzen wollte. historic=building würde auch erstmal gehen.

historic=building und heritage=yes hab ich unabhängig von deinem Tipp heute nachmittag schon genutzt.

Der Ammonit ist hier zu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ammonit-Nachbildung_M%C3%BCnster_Himmelreichallee.jpg#file
(Es ist nur eine Nachbildung, das Original steht im Museum.) palaeontological_site finde ich dafür nicht so passend.
Ich überleg mal, was mir zu geological= noch so einfällt.

Wie sollte ich denn jetzt Denkmäler für historische Personen taggen? historic=memorial und artwork=statue oder nur eins von beiden?

Grüße
Daniel

Ich hab mal eine Frage zur Gewichtung der Symbole. Wenn man in die Karte einsteigt, sieht man in etwa Mitteleuropa. Von den historischen Objekten sind dann Unesco-(Welt-)Erbe-Stätten zu sehen. Das macht Sinn, sind ja wohl die bedeutendsten.

Und daneben Galgen??? Die doch sicher höchstens eine regionale, wenn nicht eher lokale historische Bedeutung haben?

Es geht wohl eher um die Anzahl der dargestellten Objekte. Es macht wenig Sinn die paar vorhandenen Galgen in höheren Zoomstufen zu verstecken.

Ciao
Ryu

hallo zecke,

es ist so wie ryu schreibt,
aber die zoomlevel werden nochmal verändert, das wird alles in ruhe in verschiedenen regionen angeschaut
und neu gemischt…
die galgen rutschen auf jeden fall in höhere levels.

grüße von lutz

Hallo Zecke,

Wo hast Du die konkreten Daten zur VH gefunden. Ich kenn wenigstens noch zwei solcher Weltkulturerben und würde diese geren mappen.
Dank im voraus … und viel Spaß mit den Stören. :slight_smile:

Also die Daten wußte ich natürlich schon aus meiner Lebenserfahrung und Vorortwissen (du meinst sicher ref nummer und criteria?). :stuck_out_tongue:
Aber (nur zur Absicherung) kann man sich ja nochmal bei der Unesco vergewissern.
Kuckstdu hier: http://whc.unesco.org/en/list/

Was die Störe angeht… Nicht weitersagen, aber direkt neben dem Aquarium liegt ja das Gelände der alten Saarland-Raffinerie. Und von dort muss es noch eine alte Pipeline nach Marseille geben. Die Fische werden gar nicht vor Ort verscherbelt (das darf die Stadt ja gar nicht, von wegen Wirtschaftsbetrieb und so). Ne, die fluten die Pipeline und dann gehen die Fische ab per eigener Muskelkraft an die Küste frisch aufn Fischmarkt! Nur der Kaviar, der bleibt hier - aber sowas wird ja eh nur auf dem Schwarzmarkt verscherbelt :laughing:

Achja, Wer’s nicht glaubt:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Meeresfischzucht-Voelklingen-Stoer;art27856,4631639#.URL1Y3cwj2Q

Zur Raffinerie findet man recht wenig, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Saarbergwerke

Edit:
Oder hier: www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100700-8&stichwort=Saarland
Da steht auch was zur Pipeline: Es ist (war?) die SEPL (Südeuropäische Pipeline) von Marseille nach Karlsruhe. (nicht Wilhelmshaven wie ich im Kopf hatte)
D.h. wir werden unsere Störe demnächst als französische Ware wieder reimportieren können… Bon Appétit! :sunglasses:

Alleh Hopp!
Zecke

Mojen Zecke,

Genau, ref nummer und criteria usw. ist es was ich suche. Ich war schon auf der o. g. Seite, habe dann aber wohl nicht genau genug hingesehen.

jo, Allez Hopp

hallo,

zur besseren übersicht der dargestellten tags,
habe ich eine wikiseite erstellt, die nach und nach ausgebaut wird.
nützliche links sind gerne willkommen…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lutz/Historische_Objekte

grüße von lutz

Super arbeit :slight_smile: Hab dir was in deine Disk gekritzelt :smiley:
Machst du in die “Einleitung” noch nen Link zu deiner Karte?

Nahmd,

Mir ist die Unterscheidung zwischen “1.5 Rittergut/Herrenhaus” und “1.6 Schloß/Burg/Palast/Festung” nicht wirklich klar. Kann da jemand noch ein paar Worte zu schreiben, um einem Geschichtsbanausen wie mir auf die Sprünge zu helfen?

Gruß Wolf

@ netzwolf

aus wikipedia:
“Im eigentlichen Sinne ist ein Herrenhaus ein Wohngebäude aus adligem Besitz, das nicht durch den Landesherrn bewohnt wurde.
Das Herrenhaus und das Schloss unterscheiden sich weniger durch ihre Bewohner, als durch ihre Funktion. Das Herrenhaus ist immer der Mittelpunkt des Gutes, wie das Rittergut, Weingut oder Adelsgut, also gewissermaßen eines historischen landwirtschaftlichen Betriebes, einer Gutsherrschaft. Der Gutsherr - der dem Adel entstammen konnte, aber nicht musste - war nicht nur Landbesitzer und Arbeitgeber, sondern er konnte auf seinem Gut in der Regel auch Recht sprechen und Urteile fällen”

da werden die grenzen wohl auch fließend sein…

@ reneman

du kannst wenn du magst auch selber an der seite hand anlegen.
sortieren wollte ich wenn die zoomlevel fix sind…
gute idee mit den icons :slight_smile:

grüße von lutz

Ich habe mir erlaubt den Link etwas hervorzuheben …
denn ich bin auch von der Karte sehr angetan :slight_smile:

Helau und Allez hopp :slight_smile: