Neues von maps.osm2world.org

Um mal ein Stimmungsbild zu bekommen:

Wie macht ihr das mit dem Taggen von Gebäudehöhen und Farben?

Die kann ich ja nur schätzen, aber dann hätte man auf jeden Fall eine bessere 3D-Karte, als wenn dort nur diese gleichhohen, gleichfarbigen Gebäude mit roten Flachdächern wären.

Der große Kontrapunkt: Wenn ich am Gebäude eine (geschätzte) Höhe eingebe, kann man sich fast sicher sein, dass jeder von ausgeht, das hat wer eingegeben, der es weiss, und nie wieder angefasst wird. Tagge ich nichts, ist es offensichtlich, dass die Höhe fehlt.

:confused:

Hab es so gemacht:

building:levels = 5
height = 17
source:height = errechnet 6x2,80m

6 x weil das Dach ja mit berücksichtigt werden muss :wink:

Schade, ich hatte seinerzeit die beiden Knoten des Firstes mit building:roof:ridge = yes markiert.
Inklusive aller Varianten (roof:ridge / building:roof:ridge auf Node oder Kante) immerhin 1300 mal in Verwendung.

Zum Vergleich: roof:slope:direction gibt es 35 mal.

Nahmd,

Wenn sich die Weiterverarbeiter darüber einig würden, wäre ein “~” (=ungefähr)-Prefix schnell eingegeben. Auch nützlich für geschätzte Höhenangaben im Gelände. Sähe sogar gedruckt nicht schlecht aus.

Gruß Wolf

@geri-oc
All 3d programs for openstreetmap data should generate almost the same result. If it isn’t true please make issue to programs which don’t implements it correctly. If you see any differences please help with solving it. The best place for this is 3d forum:

http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=42

Ich tagge einfach die Stockwerkanzahl, die ist nämlich immer leicht ersichtlich. Die Höhe tagge ich eigentlich nur bei Kirchen oder ähnlichem wo die Höhe bekannt ist (z.B. via Wikipedia). Und wenn ich etwas mit Höhe taggen will wo die Stockwerkzahl unangebracht ist, verwende ich est_height und schätze die Höhe anhand von Nachbargebäuden oder ähnlichem.

Das passt dann auch zu OSM2World: Es sucht erst nach dem height-tag, dann nach est-height. Ist beides nicht vorhanden wird die Stockwerkzahl als Abschätzung verwendet.

Bzgl. Farben habe ich auch noch kein brauchbares System zumal ich mit dem Farbcode nicht so ganz zurecht komme. Die Farbe im gerenderten Zustand sieht dann doch immer wieder etwas anders aus als ich es mir gedacht hatte. Daher verwende ich nur die Grundfarben: green, yellow, red, …

mit der Farbe der Fassade:

  1. Fassade bei hellem Tageslicht fotografieren.
  2. Den Ausschnitt wählen in dem nur die Fassade ist - keine Tür, kein Fenster etc. und zuschneiden.
  3. Für diesen Ausschnitt den Durchschnitt berechnen.
  4. RGB Werte dieses Abschnitts als Farbe eintragen.

Falls die Beschreibung zu kryptisch ist, bitte Bescheid sagen. Ich werde mich dann um Beispiele kümmern.

Grüße,
Marek

Hi,

bevor ich jetzt raus gehe und anfange komplexe Dächer (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Roof_table) zu taggen und vermessen und Fassaden fotografiere oder sonst was - ist ja ein verdammt aufwändiges Stück Arbeit - würde mich interessieren, ob die Arbeit nicht in 2 Jahren umsonst war, weil ein neues 3D-Schema kommt oder so. Ich meine, was ist jetzt wirklich nutzbar und das in absehbarer Zeit auch gültig. Mein (geringer) Überblick sagt mir was von mindestens 2 verschiedenen 3D-Schemata. Woran sollte man sich halten. Wie gesagt, habe keine Lust, jetzt Tage Arbeit zu investieren, um am Ende zu sehen: Uups, schade, das andere Schema wurde allgemein anerkannt und kennt derlei Tags nicht. Vorher tagge ich nämlich lieber weiter Hydranten :smiley:

Gruß S-Man

@S-Man42:

Ich denke da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Das Schema das sich zuerst etabliert gewinnt.

2.) Das Schema das unterliegt, kann ziemlich leicht “portiert” werden… (wir sprechen von Dachformen, deren Linien alle eindeutige Namen haben und auch in einem anderen Schema wieder an der selben Stelle auftauchen müssen…)

Somit glaube ich, dass Dinge wie diese sehr leicht getagged werden können ohne Gefahr zu laufen, dass die Taggings verloren gehen…

Hallo S-Man

Das 3dr-Schema nach der von dir erwähnten Wiki-Seite wird sich wahrscheinlich in der jetzigen Form nicht durchsetzen. Dafür ist es viel zu kryptisch für die meisten Mapper. Auf der anderen Seite ist es mit dem prefix “3dr:” klar zu erkennen, so dass es relativ leicht sein wird, das zu einem Nachfolger oder einem anderen 3D-Schema zu ändern (tunnelbauer erwähnte das bereits).

Was mit großer Wahrscheinlichkeit Bestand haben wird, sind die Simple 3D Buildings. Die sind einfach genug, um ohne jedesmal Nachschlagen zu müssen, eingetragen werden zu können. Dafür gibt es dann eben nur eine kleine Auswahl von gängigen Dachformen. Für komplexere Dachformen muss man dann als Ergänzung etwas anderes zur Hilfe nehmen.

Edbert (EvanE)

Hallo S-Man42,
ich verstehe Dich wirklich gut. Als Autor des 3dr-Schema von dem auch die Simple 3D Buildings (Dachformen) abgeleitet wurden, kann ich nur sagen, dass ich selbst momentan kaum in 3D mappe, weil es viel Arbeit ist und ich kann die Ergebnisse nicht sofort sehen, bzw. in 3D modifizieren.
Ich warte noch bis ein Editor entsteht der komfortabler ist. Ich versuchte ja auch eine Testentwicklung in diese Richtung an der TU-Lodz zu Ende zu bringen. Solange die Jungs dort 24 Monate Zeit haben um die Dissertationen abzuschliessen, liegt die Entwicklung brach. Vielleicht wird Tordanik / Kendzi in aller Ruhe Schritt nach Schritt soweit sein bevor sie durch sind.

Wenn die Anzahl der Stockwerke berücksichtigt wird, ist das ja ausreichend. Dann brauch ich ja keine Höhen raten.
Bei vielen Häusern (Wohnblöcken) ist der Keller halb über dem Erdboden. Wird das irgendwie berücksichtigt?

Eigentlich sollte es berücksichtigt werden. (Ohne in Wiki geschaut zu haben).
Nur- ein Hinweis an alle: die OSM Community sowie Firmen, die kommerziel Daten erheben: die 3D Darstellung basiert auf der Anzahl der Stockwerke funktioniert zwar und sieht sogar nett aus, hat aber mit der Realität unter Umständen wenig zu tun. Es ist sozusagen das allermideste was man machen kann um überhaupt den Eindruck zu erwecken, dass man 3D Daten hat.
Ich konnte während meiner Arbeit mit dem 3D Modell von Hamburg gesehen, dass das Modell welches auf der Anzahl der Stockwerke basiert, derart Müll ist, dass man es nur für die ganz grobe Visualisierung verwenden kann.
Gründe:

  • Sehr verschiedene Höhen der Stockwerke, teliweise Erdgeschoß höher als die anderen Stockwerke
  • Halbe Stockwerke (Suterrain) sowie Dachböden die zwar kein Stockwerk sind aber trotzdem zu der Fassadenhöhe beitragen.
  • Gebäude am Hang: Auf der einer Seite ein Stockwerk mehr oder weniger. Die “Höhe” hängt davon ab, von wo man die Anzahl der Stockwerke zählt.
  • Gebäude mit einem künstlichen Sockel

Oft haben Kirchen, Industriehallen ein bzw. 2 Stockwerke. Dort weichen beim Rendering die Höhen am meisten ab.

Mein Rat an verrückte die 3D mögen: Billigstes Entfernungsmessgerät (Laser bzw. Ultraschall). Ich habe 1998 mit einer Gruppe von Teenies aus Krzywin ( http://osm.org/go/0Mv_PBZL , ca. 1800 Einwohner, 90% der Stadt in SOM nicht vorhanden :confused: ) Gebäude in dem ganzen Städtchen innerhalb von 4 Tagen vermessen - jeweils First und Traufe. Anschliessend bauten wir ein 3D Modell der Stadt in einem CAD Programm auf. Ich habe wirklich Lust dies irgendwo in Deutschland zu wiederholen. Es wäre eine schöne Mapping Party…

Wo kommt dieses Dreieck mit der Spitze nach Norden her? Etwas nordöstlich davon nochmal in einer Ausführung kleiner? Ich finde da nichts in den Daten:(
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=48.70017&lon=9.69564&layers=B0TTFF

Geändert wurde da kürzlich nichts, ausser Häuser…soweit ich weiß.

Das ist vermutlich eine Kreuzung/Einmündung. Manchmal bekommt osm2world diese nicht richtig hin und dann gibt es solche Dreiecke z.B. hier.

Edbert (EvanE)

Moin,
welches Tag ist für die Generierung der Fenster zuständig?
Chris

Die building:levels=n Anzahl. Ich glaube wie viele das jeweils an der Wand sind, kann man derzeit (noch) nicht regeln.
Bitte bedenken, dass man mit parametrisierbaren 3D Modellen nicht 100%ig (mit realistischem Aufwand) alles an einem Gebäude nachbilden kann. Hebt am besten die Fotos auf, dann kann man die später für “richtige” indivituelle 3D Modelle noch mal nutzen.

building:levels=X

Hallo Chris

Sehr wahrscheinlich building:levels.
Dann weiß osm2world wieviele Fenster es übereinander zeichnen kann/soll. Beispiel: http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=50.70497&lon=7.1343&layers=B0TTFF

Da schließt sich gleich eine Frage an: Wertet osm2world building:part=yes aus, oder hat sich das bei dem Gebäude nur unglücklich überschnitten.

  • Änderung der Daten Sonntag, 03. Februar 2013, 01:02 Uhr (MEZ/UTC?)
  • Neu gerendert 2013-02-03 21:46:56 (MEZ/UTC?)
    Oder habe ich noch etwas übersehen?

Edbert (EvanE)

Schöne neue 3D-Welt in Düsseldorf :slight_smile: