Entfernung in km zwischen zwei Orten

Hallo Community! Bin heute auf OSM gestoßen und hab mich etwas eingelesen. Ich finde sehr viele Einstiegspunkte, welche mir aber schon zu viel “bieten”. Ich brauche eine ganz einfache Berechnung für ein Formular. Undzwar möchte ich Reisekosten abrechnen und da jeder Mitarbeiter, der sein eigenes PKW benutzt, eine Kilometer-Zahl angeben muss, wäre es sehr praktisch, wenn man einfach die PLZ von Start und Ziel angeben könnte. Ist das mit OSM möglich? Ich bräuchte somit die ganze graphische Ansicht nicht, sondern lediglich die Kalkulation im Hintergrund :slight_smile: Wäre super, wenn mir jemand in den Sattel helfen könnte. Grüße Chris

Hallo ChrisPB, leider wüßte ich nicht wie das funktionieren soll. Denn was nutzt es dir wenn du den Abstand zwischen 2 Punkten kennst, aber nicht weißt welchen Weg die Person benutzt hat. Solange es noch kein Routingprogramm gibt welches auf OSM Daten beruht, wüßte ich nicht wie man die helfe könnte. Gibt doch den Leuten einen GPS-Empfänger mit und die Tracks kannst du auslesen und anderen zur Verfügung stellen. :wink: Henry

Warum gibt es kein Routingprogramm das auf OSM-Daten beruht? Mir fallen auf Anhieb 4 Stück ein. SCNR Jonas

Hallo zusammen! Henry, es geht nicht darum was es mir bringt, sondern darum, dass ich einen neutralen Wert habe um die Km zu verrechnen. Eine direkte Verbindung über Luftlinie ginge ja, aber das ist nicht der Sinn der Sache :slight_smile: Es sollte schon ein Weg sein, der sich über Autobahnen, Landstraßen und Co. sucht. John, sind das Tools mit öffentlicher API? Grüße

Hi klär mich doch mal bitte auf. Danke Henry

Mir fallen auf die Schnelle ein: -navit -pyroute -traveling salesman -openrouteservice.org Viel Spaß Jonas

Hallo Chris! Was Du suchst, kannst Du mit der OpenGeoDB implementieren. Eine fertige Anleitung gibt es hier: http://opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB_-_Umkreissuche Gruß, Martin