Römische Wasserleitung

Wirklich?
Ich hatte es so verstanden, dass alle mit wikipedia=de:nn getaggten Objekte von WIWOSM dargestellt werden. Vorteil, wenn dem so wäre: 1) Einzelobjekte lassen sich über den Täg zusammenfassen, ohne dass sie in einer Collection zusammengefasst werden müssen und 2) die Wartung ist leichter.

Die auf WIWOSM beschriebene “teure” Aktualisierung klappt wohl nur mit neuen Objekten.

Gruß, Glad

Naja - click auf den Link, dann weißt du dass es irgendwie hapert - die Aktualisierung funktioniert aber mit jedem Objekt. Aber wir können ja Mittwoch abwarten und dann weiterschauen…

Tag war falsch (wikipedia:de=Eifelwasserleitung), habe ich gerade korrigiert (wikipedia=de:Eifelwasserleitung).

http://toolserver.org/~master/osmjson/getGeoJSON.php?lang=de&article=Eifelwasserleitung&action=check liefert “1”, aber “http://toolserver.org/~master/osmjson/getGeoJSON.php?lang=de&article=Eifelwasserleitung” zeigt keine Koordinaten an.

Naja - falsch ist relativ. Er war anders, weil diese Verweise bei meinen Objekten immer funktioniert - jetzt geht er wieder nicht… Vielleicht hättest du einfach mal noch ein bisschen warten sollen, bis man sich das in Ruhe anschauen hätte können… :wink:

Hallo Glad,

es passt zwar nicht 100% in das Thema aber ich stand vor einem ähnlich Problem.

Bei mir ging es um die Zusammenfassung der ehemaligen Strecke der Spreewaldbahnhttp://de.wikipedia.org/wiki/Spreewaldbahn. Teileweise ist die alte Strecke in Form von Bahntrasse noch vorhanden und teilweise sind Teile inzwischen
Straßen oder Radwege.
Ich habe begonnen die Teile in einer Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2730408mit folgenden Tags zusammen zufassen.

type=railway
railway=historic

Du könntest das evtl. mit

type=waterway
waterway=historic

lösen.

Wenn du es in der Karte sehen willst dann könnte man die Teilstücke mit

historic=yes/waterway

taggen. Die neue Geschichtskarte wertet alles was mit

historic

eingetragen ist aus.

vg

Andreas

'Hast Recht, :de geht auch (aber de: sei besser…).

Die Wasserleitung hat das Täg historic=archaeological_site; es ist kein Waterway, da zur Wasserleitung hauptsächlich die Bauten zählen. type=collection wird von WIWOSM ausgewertet, aber, wie es scheint, nicht beim neuen Täg wikipedia=de:Eifelwasserleitung.
Die History Karte kann m.W. keine Relationen auswerten bzw ersetzt sie durch einen Punkt – was bei der Wasserleitung oder Bahnstrecke nicht richtig hilft.
Auch die “Spreewaldbahn” wird auf der History-Karte nicht angezeigt.

Ist denn nicht aber das Prinzip das selbe? Wasserleitung… mehere Teilelemente… → Relation
und Spreewaldbahn → mehrere Teilelemente-> Relation…
??
fragt Sven, der nach und nach hinter Relationen und deren Möglichkeiten und Bedeutung steigt…:slight_smile:

Die o.g. Relation heißt “waterway” (d.h. type = waterway). Da die Eifelwasserleitung aber ein Wasser (mehr) führt, ist es m.E. kein waterway. Eine lose Sammlung ist die Relation “collection” (also type = collection). Von vielen wird sie abgelehnt, da sie dazu verführt, beispielsweise alle Bogenbrücken mit einer Spannweite von 5 m zu einer Collection zusammenzufassen. Drum weist das Wiki darauf hin, eine Collection sei keine Kategorie.

Mhh… ich meinte das in der Richtung: Relation an Mittel zur Sammlung verschiedener Objekte zu einem eng umgrenzten Thema.

Das ist klar, das Thema muß klar und deutlich abgegrenzt sein. Identifizierbare Objekte wie die genannte Wasserleitung oder unsere Spreewaldbahn halte ich für klar umgrenzt… bekannte Linienführung, Anfang- , Endpunkt, … Bei histiotischen Karten ist es nicht zielführend, nur Punktobjekte darzustellen. Die Beziehungen sind vielfältiger. Da gibt es verbindende Wege, die manchmal nur zum Teil bekannt sind, historische Siedlungsflächen…
Sicherlich, auch wenn es den Programmierern Arbeit bereitet, aber der Mehrwert an Informationen, der sich durch Auswertung von Relationen mit dem historic- Tag ergibt sollte nicht unterschätzt werden.

Sven

Nahmd,

Nachtrag @23:45: meinen Unfug gelöscht, da besseres Tagging gefunden (r1719342, r2142227, r2145145, r2147426, r2147378, r2147379, r2147396):


type=route
route=historic
historic=railway

Das kollidiert nicht mit bekanntem Tagging, und das “route” sagt dem Weiterverarbeiter, dass er eine Ansammlung von Linienstücken zu erwarten hat, für die einen “zentralen Punkt” aka POI zu definieren nicht sinnvoll ist. Das “route=historic” sagt Fahrplanauskunft, Wanderführer usw., dass Relation ignoriert werden kann. Die Relation kann vollständig bearbeitet werden völlig ohne Wissen des weiteren Taggings.

Analog dem Icon an einem Punkt-Feature braucht ein Linien-Feature natürlich noch einen Zeichenstil. Das ist dann Aufgabe des Kartenbetreuers und nicht mehr des Datenerfassers.

Gruß Wolf

Nahmd,

Das Zusammenfassen ist in beiden Fällen richtig und sinnvoll. Aber das Tagging… :confused:
Welcher “type=” richtig oder “am richtigsten” ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Bei der Bahnstrecke gefällt mir “type=route; route=historic; historic=railway”, um auszudrücken, dass es eine Folge von (nicht mehr unbedingt zusammenhängenden) Linien ist.

Bei der Eifelwasserleitung wird es komplizierter: sicher falsch wäre “type=waterway”: damit werden die Teilstrecken von Flüssen zu einer Einheit verbunden. In AT z.B. ist das flächendeckend durchgezogen (und ungeheuer hilfreich beim Erstellen einer Alpeneinteilung :slight_smile: ).

Wenn alle Teilstücke als Linienfeatures erfasst sind, böte sich etwas an wie “type=multilinestring; historic=waterway”. Wenn aber auch Punkt-Features (Museen) dabei sind, dann haben wir etwas zu einer Site vergleichbares, aber geographisch viel zu weit verteilt, um es als “type=site” markieren zu können. Andererseits Teile hängen die Teile enger zusammen, als eine Collection das ausdrückt; sie funktionierten ja nur im Zusammenwirken. Hmm… da fehlt etwas wie “type=distributed_site”.

Und ich habe mit meinem brain-dump wohl für mehr Verwirrung als für Klärung gesorgt :confused:

Gruß Wolf

@Netzwolf

Danke, für das ändern. Gefällt mir so auch besser.

Andreas

Nahmd,

Die Relation ist auch in der Karte.

Jetzt muss bloß reneman noch ein passendes Icon bauen…

.oO( tja, der Fluch der Guten Tat :stuck_out_tongue: )

Gruß Wolf

(Wikipediatag sollte lauten: wikipedia=de:Spreewaldbahn; dann wird wahrscheinlich auch der Link richtig angezeigt)
Die Relation als Strich wäre schön…

Bei der Collection
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/551400
habe ich gerade die Taggs abandoned = yes und historic = railway hinzugefügt.
Reicht das, damit sie auch auf die Karte kommt? Auch hier die Frage: wird die Linie durch einen Punkt dargestellt? Durch welchen?

Gruss
Glad

Nahmd,

here we go :stuck_out_tongue:

“Einen Strich in die Karte” setzen kann man mit den Bordmitteln von OpenLayers.

Die Funktion “Line-Features als Linien darstellen” kommt. Die wird aber gleich vernünftig gebaut (neudeutsch: “nachhaltig” :sunglasses: ), und das braucht etwas Zeit.

Gruß Wolf

Da steckt das Wort “local” zu viel in deinen links :wink:

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/relation?id=2730408
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/relation?id=551400

Wie Weihnachten: man wünscht sich eine Linie, und schon ist sie da… – hoffentlich passt’s in die Geschichtskarte, ohne sie zu überladen.

Nahmd,

Lokal denken, global handeln!

Gruß Wolf

@glad:

Ich weiß nicht, ob es schon aufgefallen ist, aber jetzt klappt die WIWOSM-Wikipedia-Darstellung der Leitung…
http://de.wikipedia.org/wiki/Eifelwasserleitung

Danke für den Hinweis. Mit solch einer Karte auf Wikipedia macht das Taggen doch Spaß. Ich tagge zwar nicht für den Renderer, aber auch nicht ohne.
Gruß
Glad