historische objekte-karte

Da kann ich nicht zustimmen. Ich sehe das attribut ruins=yes als dritte Stufe im Ausdruck eines Verfallszustandes:

  1. disused=yes (Wiederinbetriebnahme möglich)
  2. abandoned=yes (Nutzung endgültig aufgegeben)
  3. ruins=yes ( (teil-) zerstört aber noch sichtbar )
    4. invisible=yes (dieses Tag gibt es leider nicht, wäre aber die logische Konsequenz - wenn auch nur für historische (im zeitlichen Sinne) Karten von Interesse.

Das impliziert keineswegs eine historische (im geschichtlichen Sinne) Bedeutung des Bauwerks, aber das ist ohnehin sehr subjektiv. historic=yes | sollte m.E explizit gesetzt werden, wenn eine historische Bedeutung postuliert wird.

Man kann sich durchaus darüber streiten, ob die Tags für den Nutzungszustand (disused, abandoned) mit denen des physischen Erhaltungszustandes (ruins) in eine Kategorie gesetzt werden sollen - ich kann mir da durchaus etwas differenzierteres vorstellen. Aber auch dann impliziert für mich ruins noch lange nicht historische Bedeutsamkeit.

PS. Ich vergaß hinzuzufügen, daß ich die Karte “Historische Objekte” als eine echte Bereicherung des OSM-Spektrums empfinde!

Gruß,
Zecke

Der “edit with potlatch2”-Link funzt nit, da steht:

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=undefined&lon=undefined&zoom=17

Nahmd,

Das sind Haitäck-Turbo-Windmühlen.

Gruß Wolf

Der ist wirklich gut. 1+ :smiley:

@ reneman,

probier nochmal, mein fehler :confused:

wolfgang,

hast du dir schon die patente gesichert :smiley:

ich würde eher vorschlagen historic=ruins auszuwerten - an einigen eingefallenen Gebäuden, die nicht historisch wertvoll sind, setze ich auch ruins=yes.
historic=ruins sehe ich eher, die auch erhalten werden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Burgruine_Tharandt.jpg).

Siehe auch “Zecke”

Nahmd,

Zu spät. reneman hat ja schon die Bildmarke :confused:

Gruß Wolf

hallo zecke,

da hast du schon recht,
ich sprach auch die entstehung des ruins=yes an, nicht die heutige anwendung…

ob es notwendig und pflegbar ist, abrißhäuser und zerstörte gewächshäuser zu mappen muß jeder selbst entscheiden.

ich werde eine möglichkeit finden, sowas rauszufilter…

grüße von lutz

Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme.” Nur eine Frage:

Warum sind diese oder diese nicht in der Auswertung?

hallo gerd,

ganz so einfach ist das nicht, ich muß schon historic=yes auswerten, die roten punkte sind ja bewust drinn, um fehltagging zu erkennen,
und um zu sehen, was noch reingehört…

die karte ist ja nicht fertig, da kommen schon noch ein paar sachen wie z.b. denkmalgeschützte häuser in hohen zoomlevel.

grüße von lutz

 generator:source=wind 

<>

power_source=wind

@renemann
AHA - Danke - also keine “Fehler”.

Kein Fehler der Karte, aber der Attribute an den Windrädern.
Im Wiki wird von hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:power_source
nach da umgeleitet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:generator:source

Und hier steht auch, dass

generator:source=wind

richtig ist.

Danke der Karte habe ich bemerkt, daß das Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch nicht geeignet getaggt war (nachgeholt). Dabei fiel mir aber auf, daß jemand das Gelände (eigentlich ein umfunktioniertes Industriegelände) als landuse=recreation_ground getaggt hat. Das kommt mir jetzt sehr falsch vor, weil es nun wirklich kein “open green space for general recreation” ist. Dann schon eher industrial, aber das passt eigentlich auch nicht (mehr) richtig. landuse=conservation würde gut passen, ist aber obsolete (heißt es im Wiki). Was nun? Gar kein landuse?

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.24771&lon=6.8444&layers=BTT

@Netzwolf: kann man in deiner Windradkarte die Windräder mit dem o.g. Problem rot Darstellen? (gleiches Symbol nur in rot: )

Nahmd,

Weil ich vorgestern beim Arbeiten unterbrochen worden bin und verpennt habe, ein FIXME an der Stelle in den Code zu schreiben. Ist gefixt und Deine Quirle sind ab morgen dabei.

Danke für den wertvollen (ersthaft!) Hinweis!

Gruß Wolf

Nahmd,

Hmpf!

Rot ist genauso grau wie grün! Oder umgekehrt! Und überhaupt.

Mach ein bisschen Kontrast an das Symbol.
Sonst lege ich selbst Hand an und färbe das Magenta ein. :sunglasses:

Gruß Wolf

Sorry, hatte dies vergessen.

Weiß nicht genau, welche auffällige (einfarbige) Farbe ist die beste?

Das ist besser: :slight_smile:
oder so:

Nahmd,

Die hier:

Wenn man nicht alles selber macht… :laughing:

Gruß Wolf