Lustige Sachen

hoppla… http://www.blick.ch/news/schweiz/38-tonnen-sattelschlepper-bleibt-auf-irrfahrt-stecken-id2189333.html

Wie sagt man so schön? Mit OSM wär das nicht passiert, da dort ein “maxweight = 3.5” eingetragen ist :wink:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/27191943

Das Navi muß aber auch wissen, daß der Laster beladen ist, sonst hilft auch der maxweight-Eintrag nicht.

Baßtölpel

Ok, nicht lustig. Aber passt dennoch zum Thema.
http://mashable.com/2013/01/30/man-shot-gps/

Die Frage wäre: Was für ein Schild steht da?
253 - Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t “Verbot gilt für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.”

oder
262 Tatsächliches Gewicht “Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.”

Gerade bei 3.5 t werde ich stutzig. Es könnte da 253 stehen und der Mapper hat 2008 maxweigth=3.5 eingetragen? hvg=no wäre dann ja wohl besser?

Gruss
walter

Wie mappt man eigentlich Schild 253 mit Zusatz “7.5t”?

Baßtölpel

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=253,262:7.5

maxweight=7.5
hgv=no
traffic_sign=DE:253;DE:262:7.5

-snip-

Das ist nicht das gleiche. Diese Version schließt alle LKWs und alle Fahrzeuge mit über 7.5 t aus, die vorhandene Beschilderung schließt aber nur LKWs mit über 7.5 t aus.

Baßtölpel

hgv:maxweight=7.5?

Du meinst dieses 253 mit zusätzlich
??

Genau das.

Baßtölpel

Aus http://www.mapdust.com/detail/3023990 :

Wie sagt man so schön? “Navi an, Hirn aus…” tss tsss tssssss

Es ist ja verlockend die whois Abfrage zu posten, damit jemand ihm einen Orden für diese Offenheit überreicht :smiley:

Hat ihn schon jemand ne EMail mit 15 Euro zukommen lassen.

Vielleicht nicht unbedingt lustig, aber kurios: tourism=alpine_hut mitten im Meer:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=74.4517&mlon=19.28&zoom=17
Ich weiß das es dort im Winter mitunter Meereis gibt, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß da wirklich dauerhaft eine Hütte ist. Oder aber: Die Küstenlinie der Bäreninsel könnte falsch sein, sie weicht auch etwas von Google Maps ab.

Gruß
unixasket

Edit: Die Küstenlinien der Bäreninsel sind falsch. Im Norden gibt es im Wasser auch: highway=service; surface=concrete (!) und ebenso auch historic=grave im Wasser vor der Nordküste.

Ich hab grad zufällig diesen Heiratsantrag in den Bing-Luftbildern @ JOSM entdeckt: http://binged.it/13fvKpd

…wird aufgrund der Tatsache, dass diese spezielle Landnutzung nicht permanent und
vermutlich auch schon wieder obsolet ist, nicht gemappt :laughing:

Köln ist umgezogen!:smiley: http://www.ksta.de/koeln/ruhr-statt-rhein-google-verlegt-koeln-an-die-ruhr,15187530,22186168.html

Deswegen beschäftigt sich Moers ja gerade verstärkt mit OSM : http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20520 . Die liegen plötzlich auch am falschen Fluss. :wink:

In Köln ist ja wohl einiges im Argen: http://www.ksta.de/nippes/strassennamen-eine-strasse–zwei-punkte-zu-viel,15187558,21370404.html

Mach doch mal einer 'nen Punkt oder die haben die bei der Düssel geklaut und DDf liegt jetzt an der Dussel. :wink:

Gruss
walter