Neuschreiben des "Beginners Guide"?

Schaut man auf http://regio-osm.de/listofstreets/grafikdarstellung/ , gibt es auch jetzt noch diverse Gemeinden, in denen 0% der Straßennamen gemappt wurden. Nicht zu reden von den unzähligen Gemeinden, die noch weit von 100% Abdeckung entfernt sind. Also noch viel “Grobmapping” zu erledigen.

Baßtölpel

Bei der Kombination TabBar/Tab funktionieren alle Wiki-Konstrukte ohne Probleme.
Ich sehe kein Problem darin, für die Liste, jede Überschrift, jeden ausklappbaren Text usw. ein eigenes Template für Beginn und Ende zu nutzen (wenn das wirklich erforderlich wäre). Solche Konstrukte sind uns aus dem allgemeinen Mediawiki (Listen, Tabellen, …) oder HTML/XML ja durchaus geläufig. Dort stört sich auch keiner dran.

Auch die Benutzung von Templates innerhalb von Templates ist durchaus üblich. So könnte ich mir ein eigenständiges Template für die Gestaltung (Rahmenbreite/-farbe, Hintergrundfarbe, Abstände, Schrift, Textfarbe, Einrückung, …) durchaus vorstellen. Das wäre zudem auch in anderen Zusammenhängen nutzbar.

Was die Entwicklung solcher Templatess angeht, kann ich dich gerne unterstützen. Mir fehlt da eher der Bereich CSS/div und was damit alles möglich ist. Mich in die Möglichkeiten der Templates einzuarbeiten, fände ich hingegen spannend.
Was uns in diesem Diskussions-Ast fehlt, ist ein Template-Experte. So müssen wir uns mühsam von Frage zu Frage durchhangeln.

Edbert (EvanE)

Ich vermute, dass zumindest die 0% Fälle teilweise darauf beruhen, dass die Auswertung nicht funktioniert, weil Grenzrelationen fehlen oder defekt sind.

Rein intuitiv würde ich den Schwerpunkt rund um Cottbus damit erklären, dass dort Lobelt-Land war und das Remapping vorwiegend auf Luftbildern beruht. Im Speckgürtel um Berlin (TF, LDS) wiederum sind Straßennamen nach den Kreiszusammenlegungen geändert worden, damit jeder Straßenname nur 1x pro Kreis auftaucht. Kann sein, dass OSM noch den alten Stand widerspiegelt. Oder die Straßenlisten. Aber das ist hier jetzt eigentlich OT.

Ich meinte diejenigen, die echt 0% Straßen haben. Südwestlich von Nürnberg gibt es da eine, und in der Gegend gibt es noch viele Gemeinden mit schlechter Abdeckung.

OT für diesen Faden:
Ohne heile Grenzrelation gibt es übrigens gar keine Auswertung. die fälschlich-blauen und nicht anklickbaren in der Grafikdarstellung sind Flächen mit Ex- oder Enklaven.

Die ganzen Gemeinden mit 0% um München stammen etwas zur Hälfte von mir selbst. Mit einem Dummyeintrag bekomme ich die Liste der Straßen in OSM und vergleiche sie lokal mit einer Liste, die ich aus dem Netz gefischt habe, die ich also nicht veröffentlichen kann und schaue mir die Differenzen dann vor Ort an. Hab zwar Dietmar versprochen, die Dummy-Einträge hinterher wieder zu entfernen, aber das bleibt versprochen…

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Mögliche für OSM legale Quellen sind
a Straßenreinigungssatzung
b Müllsatzung
c Wahlkreisverzeichnisse

A) und b) sind in der Regel nicht vollständig und haben gelegentlich vereinfachte Schreibweisen (z.B. ausländische Namen), da dort nur Straßen enthalten sind, die von der Stadt/Gemeinde gereinigt werden müssen (Bundesstraßen fehlen da manchmal) respektive in denen Müll abgeholt wird (also wo Bebauung existiert).
Wahlkreisverzeichnisse müssen nur die Straßen enthalten, in denen Wähler existieren können. Straßen ohne Bebauung könnten also auch dort fehlen.

Alle drei genannten Satzungen/Verzeichnisse unterliegen der Veröffentlichungspflicht und sind daher gemeinfrei, womit sie auch für OSM legal genutzt werden dürfen/können.

Edbert (EvanE)

Wie schon von anderen am Thread erwähnt: Falls jemand interessiert ist, beginner’s guides zu verbessern, bitte LearnOSM anschauen. Es befindet sich zur Zeit im relaunch, wir stehen kurz davor mit dem Beginner’s Guide live zu gehen und mehrere Fortgeschrittene Guides sind in Vorbereitung. LearnOSM wird vor allem vom Humanitarian OpenStreetMap team für workshops verwendet, ist aber eine generell gute Einstiegsressource zum schrittweisen Erlernen - zwischen dem sehr vollständigen OSM buch und dem Wiki angesiedelt.

https://github.com/hotosm/learnosm/issues

LG - Alex

@Edbert: Ich weiß. Das, was ich für a und b für Bayern und Niedersachsen gefunden habe, habe ich auch eingetragen. In Bayern war’s fast immer der Müllkalender, in Niedersachsen der Anhang zur Reinigungssatzung. Ob das was zu sagen hat?

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Alles drei müsste es eigentlich überall geben.
Es kann natürlich sein, dass manche Dinge überörtlich also auf Kreisebene oder in einem Zweckverband geregelt sind. Da kann es dann passieren, das da knapp steht: “D…dorf Müllabfuhr jeden zweiten Dienstag”.

Auf jeden Fall müsste für alle Orte ein Wahlkreisverzeichnis existieren. Es kann aber sein, dass das in der Regel auf Kreisebene geführt wird. Dann können natürlich auch dort Angaben wie “Alle Wähler in A-dorf, B-dorf, C-dorf wählen im Wahllokal xyz-Schule in B-Dorf” vorkommen.

Als Bewohner einer kreisfreien Stadt ist das bei mir a) alles in einer Hand und b) nach Straßen aufgelistet.

Edbert (EvanE)

Diese Einschränkung ist tatsächlich inzwischen überholt oder ich hatte dies falsch in Erinnerung. Jetzt funktioniert es jedenfalls.
Ich habe entsprechende Templates angelegt, die man auch verschachtelt nutzen kann. Siehe Beispiel im Abschnitt “Bessere Wiki-Techniken”.

Beispielcode:

{{Popup}}
Überschrift
{{Popup Content}}
Text
{{Popup End}}

Gewisse Weiterentwicklungen sind sicher noch nötig. Ich denke aber nicht, dass man das Aussehen über Parameter voll einstellbar machen sollte, denn dann könnte man auch direkt den HTML Code nehmen, da man den Vorteil der einfachen Anpassung über das Template verlieren würde.
Besser wäre es vermutlich, das Aussehen für verschiedene Anwendungsfälle im Template zu definieren, und über Parameter nur die Auswahl des Anwendungsfalls zu ermöglichen.

Wenn man viele Eigenschaften einstellbar machen will, nimmt man benannte Parameter und weist denen einen Standardwert zu. Wer mit dem Default zufrieden ist, gibt nur den Text an, wer mehr Gestaltung will, muss die entsprechenen Parameter explizit setzen. Wichtig finde ich Rahmen oder nicht (borderwidth=0/1/2/…) und die Hintergrundfarbe getrennt nach Überschrift und Inhalt. Die Farbe der Rahmen z.B. kann durchaus auf schwarz festgelegt sein. Das sollte erst mal für die meisten Wünsche reichen.

Direktes Setzen von Werten und eine Vorauswahl von Gestaltungen über einen Parameter schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Einige Dinge wie Hinweise, Warnungen, Erläuterungen, weiterführende Information usw. möchte man sicher immer gleich gestalten. Dafür bieten sich solche gebündelten Voreinstellungen an.
Eventuell stellt sich heraus, dass dies für den Beginners’ guide völlig ausreicht. Dann erübrigt sich das mit den Einzel-Parametern. In dem Fall kann das jemand ergänzen, der mehr Variabilität für seinen Anwendungsfall braucht.

Ich sehe, die Dinge im technisch gestalterischen Bereich entwickeln sich positiv.

Edbert (EvanE)

@slhh: Vielen Dank für deine wunderbare Vorarbeit.
@EvanE: Habe mir erlaubt die neuen Template mit der Möglichkeit der optionalen Variablenübergabe auszustatten. Es war mir eine Freude mit Unterstützung von slhh und ein bisschen Wikipedia das Template so zu gestallten, dass es nun möglich ist von keinem bis unendlichen (Variable 5) CSS Variablen zu übergeben. Details siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Popup inkl. Dokumentation (habe einiges dazugelernt dabei :slight_smile: ).
Habe versucht mich an deiner Anregung zu orientieren:

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier rein, da wir gerade an etwas ähnlichem arbeiten.
Kurz die Vorgeschichte:
Vor etwa einem halben Jahr hatten wir die Idee, eine Anleitung zu machen, welche vor allem Geocachern den einstieg in OSM erleichtern sollte. Geocacher sind ja nahezu perfekt geeignet um am OSM-Projekt mit zu arbeiten. Sie sind viel unterwegs (vor allem in der Natur, auf Wanderwegen etc.), jeder (oder fast jeder) hat ein GPS und die meisten kennen sich in Sachen Kartografie bestens aus. Aber viele schrecken etwas vor OSM zurück weil es “kompliziert” wirkt.
Lange rede Kurzer sinn: Nach einiger Zeit entstand die Anleitung OSM - Mappen für Anfänger v3.0
Kurz nach Veröffentlichung kam dann relativ schnell die Frage nach einer weiteren Anleitung für JOSM. Mit welcher wir bereits begonnen haben: OSM - Mappen mit JOSM v2.0 (noch in Bearbeitung!)
Aktuell haben wir aber vor alles anders zu machen. Nachher ist man ja bekanntlich immer klüger… :wink:
Und zwar dachten wir an drei Anleitungen: Eine für JOSM, eine für Potlatch2 (oder Nachfolger) und eine Allgemeine “Mapping” Anleitung welche sich mit einfachen Dingen wie z.B. “Wie mappe ich ein Gebäude”, was ist ein “Satellitendrift” etc. befasst.
Dabei sollen die Anleitungen für JOSM und Potlatch2 nur das Programm erklären, nicht aber wie man “mappt”. In der Mapping-Anleitung soll dann aber hauptsächlich mit konkreten Beispielen und Tipps auf das Mapping eingegangen werden.
Wir haben vor an der JOSM-Anleitung weiter zu arbeiten und die “Mappen für Anfänger” zu zerlegen. Ziel ist es ein Dokument zu erstellen welches einfach, nützlich und gut zu lesen sein soll. Und das einem motiviert mal etwas OSM-Luft zu schnuppern. Was jedoch keine einfache Aufgabe ist. :smiley:

@The_Raven: Das sieht doch schon nett aus. Da sollten wir uns zusammen tun. Schreibt doch eure Erfahrungen und Erkenntnisse in die Diskussionsseite des Beginners Guides. Ich meine, warum die ganze Arbeit, wenn es nur eine handvoll Leute zu sehen bekommt :slight_smile: Vielleicht habt ihr ja auch schon ein paar Text, die ihr zur Verfügung stellen möchtet.

Schön das es gefällt. :slight_smile:
Eine Zusammenarbeit sehe ich ebenfalls als sehr sinnvoll an, muss ja nicht sein das alle selber was machen.
Die Texte sowie die Bilder und alle Screenshots sind übrigens von uns und können auch gerne verwendet werden (sofern koebilee damit einverstanden ist, wovon ich aber ausgehe).
Die Dokumente gibts auch im *.odt (Libre-/Openoffice) und die Bilder im .jpg/.png Format.

Kannst du vielleicht schon mal sichten auf der Wiki-Seite? Du weißt ja am besten, was ihr für Texte habt. Kannst ja mal schauen, ob du schon ein paar (als Vorschlag) einpflegen kannst.

Blöde Frage, aber…
Kannst du mir bitte mal einen Link dazu geben? :roll_eyes:
Dann lese ich mich mal ein.

Ist dies gesucht? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Beginners%27_guide

Ja genau das, danke. Werde mich sobald zeit da ist einlesen! :slight_smile:

Hi,

so die Anfänge sind gemacht. Ich denke, es ist Zeit, dass die ersten Mal drüber schauen. Entspricht die aktuelle Form euren Vorstellungen?
Wünsche, Hinweise, Anregungen, konstruktive Beschimpfungen?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Beginners%27_guide#Artikel

Ein paar Schreiberlinge wären noch sinnvoll. Fände es schön, wenn sich jemand finden könnte, ein paar Sätze zu den Lizenzen zu schreiben. Also im Prinzip, was ist erlaubt, was nicht. Was heißt ODbL und was ist die Creative Commons. Welche Lizenzen sind kompatibel, welche Daten dürfen verwendete werden. Eine mögliche Grobstruktur gibts schon.

Ansonsten fehlen Artikel zum Thema Mitarbeit, also eigentlich den wichtigen Part. Editoren vorstellen, etc. Die Ideensammlung für die Struktur ist schon einigermaßen feingranular https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Beginners%27_guide#Struktur