Lustige Sachen

Da habe ich den Spaß wohl nicht verstanden :wink:
Leider beinhaltet dies nicht nur Lustiges sondern eben auch Fehlerhaftes, was eigentlich berichtigt gehört, besonders bei dem Kommentar “Tagfix/Vereinheitlichung Tags” setzt sich dieser Wert doch hoffentlich nicht durch: “Stufenlosikeit = yes”.

Diese “Feldweg-Landstrasse” passt wohl auch hier rein: http://www.openstreetmap.org/browse/way/176336188

Unter “Tagfix/Vereinheitlichung Tags” wurde nur das Tag Leiter=“Frau Stiller” entfernt. Wenn Du das übrige Wirrwarr aufräumen willst, nur zu. Der ursprüngliche Ersteller, von dem auch Einträge wie dieser stammen, wird sich wohl nicht mehr darum kümmern.

Gibt es eigentlich Router, die auch quer über der Straße liegende Mauern auswerten? Oder kümmern die sich alle nur um Nodes in der Straße?

Germanien ist nämlich durch eine barrier=wall in zwei Hälften geteilt, die selbst das Wandern und Fahrradfahren über die Grenze verbietet.

Max (der heute Abend mal access, foot und bicycle weg macht)

Die beiden die ich kenne (mkgmap, OSRM) werten nur Nodes in der Straße aus.

Ist es denn inhaltlich richtig, dass der Wall nicht von Fussgängern überquert werden kann ?

Und an Straßen ist er nicht unterbrochen, kann ja auch nicht ganz stimmen.

barrier= würde ich vorschlagen in historic=wall - es ist ja keine Mauer mehr vorhanden.

Hab access-Tags und surface entfernt und historic=wall gesetzt. Inhaltlich war es sicher falsch, das Ding lief quer zu 100en von Strassen und hat ganze Dörfer zerschnitten. Ich kam drauf, weil ich sehen wollte, ob man querstehende Zäune, Mauern und Hecken im Routing berücksichtigen sollte. Ich hab von dieser Idee nach Durchsicht der Daten aber wieder Abstand genommen :wink:

Eine barrier=wall steht da jedenfalls auch nicht mehr auf der gesamten Länge. Teilweise erkennt man wohl noch einen Erdwall, andernorts eine Linie aus Steinschutt.
Daß der “Limes” über gemeinsame Knoten mit heutigen Gebäuden verbunden ist, macht auch eher wenig Sinn.

Die historische Entwicklung des Taggings ist auch aufschlußreich: erst (ab 2010) war die Linie eine boundary=historic, dann kam historic=ruin hinzu, später geändert in historic=ruins. Die folgenden etwa 30 Versionen stammen von einem einzigen, nicht mehr aktiven User (Jurg5): historic=ruins wird zu highway=path, bicycle=no kommt hinzu, highway wird zu “stone wall”, historic wird zu archaeological_site, das unvermeidliche designation-Tag erscheint, dann access=no, foot=no und fortification_type=limes sowie surface=unpaved, motor_vehicle=no und site_type=fortification. Der highway wird wieder path, dann footway und wieder path. Die boundary wird zur protected_area, um dann ebenso wie highway zu verschwinden, und barrier=wall erscheint.

Offtopic: Vielleicht lohnt es sich ja mal ein Auswertungstool zu schreiben, dass Objekte anzeigt, die öfters sehr unterschiedliche Tags aufgedrückt bekommen und eine häufige Änderungshistorie haben.

Diese Zusatzschilder :open_mouth:

http://bilder.rofl.to/pic/reiter-im-schritt-frei

Gibt es dafür eigentlich ein besonderes Icon in der Wandreitkarte ? :sunglasses:

Nahmd,

Und jetzt wird den armen Radlern auch noch vorgeschrieben, mit welcher Hand sie ihr Rad zu schieben haben.

Und das auf einer der europäischen Hauptrouten Oberstdorf→Meran.

Gruß Wolf

maxspeed:horse=6 :wink:

Ist doch nur 'ne Empfehlung - den Rest erledigt Darwin.

Nahmd,

Da ist Germanien ja immer noch besser dran als Gallien (“in partes tres”).

Dennoch würde ich mich beim Betreiber (siehe zugehörige Relation) beschweren.

:slight_smile:

Gruß Wolf

Was ist denn eine Wandreitkarte? Die meisten Pferde tun sich schwer Wände hochzureiten, außer vielleicht sie werden mit Saugnäpfen beschlagen. :slight_smile:

bye, Nop

Oha! Hier noch das fehlende “er” :sunglasses:
Wir wollen die Pferde und Reiter nicht überfordern :slight_smile:

hoppla… http://www.blick.ch/news/schweiz/38-tonnen-sattelschlepper-bleibt-auf-irrfahrt-stecken-id2189333.html

Wie sagt man so schön? Mit OSM wär das nicht passiert, da dort ein “maxweight = 3.5” eingetragen ist :wink:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/27191943

Das Navi muß aber auch wissen, daß der Laster beladen ist, sonst hilft auch der maxweight-Eintrag nicht.

Baßtölpel

Ok, nicht lustig. Aber passt dennoch zum Thema.
http://mashable.com/2013/01/30/man-shot-gps/

Die Frage wäre: Was für ein Schild steht da?
253 - Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t “Verbot gilt für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.”

oder
262 Tatsächliches Gewicht “Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.”

Gerade bei 3.5 t werde ich stutzig. Es könnte da 253 stehen und der Mapper hat 2008 maxweigth=3.5 eingetragen? hvg=no wäre dann ja wohl besser?

Gruss
walter