overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API

Die 10px die ray angemerkt hat, treten hier nicht mehr auf, wenn man im Firebug die Eigenschaft height: 100%; für html, body deaktiviert.

Dafür habe ich ein anderes kleines Problem mit der Suche unter FF18: dort erscheint nur eine große Dropdown-Box ohne Inhalt. Bei Chrome funktioniert es.

@rayquaza, @mmd: Ok, werd ich mir anschauen.

Ja, kann ich bestätigen, danke für den Tipp - Jetzt weiss ich auch endlich, warum bei meiner Diaschau-Webseite teilweise so ein seltsamer weisser Balken war…

mfg~ray

Habe gerade ein Update hochgeladen.

Changelog:

  • implemented auto-repairing of queries with a possible lack of recurse statements :sunglasses:

  • upgrade to leaflet 0.5

  • disabled “start at current location” by default

  • added keyboard shortcuts for saving/loading and help

  • bugfixes

  • some internal code restructuring

Außerdem gibts ab jetzt im [Language Guide](http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Language_Guide) überall Direktlinks zu overpass turbo (einfach auf die Lenkräder klicken).

Das coolste neue Feature sollte aber die automatische Query Reparatur/Vervollständigung sein: . Die Idee dafür stammt von Roland.

Hallo,

besteht noch die Möglichkeit das man die Trennlinie zwischen Editor und Karte verschieben kann?
Auf einem großen Bildschirm hat man so mehr Platz für die Karte.

Die Links im Wiki sind super, endlich braucht man die Bsp. nicht mehr selbst auswerten.

Grüße

Andreas

kommt demnächst

Das ist sehr schön geworden.
Fehler, die von der Overpass-API zurück gemeldet werden, können zwar (noch) nicht automatisch korrigiert werden. Immerhin jedoch wird die Fehlerstelle farbig (ein Art rot) hervorgehoben. So kann man gezielt schauen, was da wohl nicht stimmt.

Verrätst du uns auch die neuen Shortcuts?
Nicht nötig sind in der Doku bereits aufgeführt. für alle, die wie ich zu faul sind nachzusehen, hier eine Kopie aus der Doku:

Edbert (EvanE)

nächstes Update (seit ein paar Stunden online):

  • resizable panels (editor/map)

  • tooltips for map controls

  • auto-repair also for “JOSM” export

  • enabled “include current map state in shared link” by default

  • bugfixes

Das nächste Update wartet auf Tester :wink:

Als besonderes Schmankerl gibts turbo ab jetzt auch auf Deutsch! :sunglasses: (sollte automatisch erkannt werden; alternativ kann man die Sprache auch in den Einstellungen erzwingen).

Auch cool: Wenn Linien- oder Flächen-Features durch Herauszoomen so klein werden, dass sie kaum noch erkennbar sind, werden sie jetzt wie POIs als Kreis angezeigt (mit roter anstatt gelber Füllung).

Restliches Changelog:

  • added “fullscreen” (wide) map view

  • handle untagged nodes as POIs when they are member of at least 1 relation

  • implemented first set of unit tests

  • bugfixes

Tolles Werkzeug. Hab’s jetzt schon ein paar Mal gebraucht.

Danke!

Thomas

Hallo,

wie wäre es eigentlich mit ein bisschen Syntaxhervorhebung. :wink:

vg

Andreas

Neueste Version ist online. Neu dabei:

  • Multipolygone (Beispiel )

  • Anzeige der Anzahl der geladenen sowie angezeigten Elemente

  • Templates

Ich hätte da mal noch 2 Wünsche:

  • Links im Popup sollten in einem neuen Fenster aufgemacht werden. Rechts klicken und “Open in new tab” vergißt man zu oft.
  • Zusätzliche Abfrage, wenn eine große Ergebnismenge angezeigt werden soll => letzte Chance bevor der Browser abraucht oder sehr langsam wird.

Auch überlagert die Suchbox das Popup, aber das ist m.E. nicht so wichtig.

Seit heute werden bei mir keine Daten mehr visualisiert.
Ich erhalte auf der Karte immer die Meldung “unstructured data returned”.
In der Datenkachel befinden sich aber die korrekten Daten.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Klaus

Ja. Die karte ist leer, aber die Rohdaten als Liste sind da.

Echt? Komisch… Könnt ihr mir sagen mit welchem Browser/OS das auftritt?

Firefox 20, Ubuntu 12.04. NoScript addon deaktiviert.

OK, danke. Habe die Quelle gefunden und unschädlich gemacht (evtl. den Cache leeren um den neuen Code zu erhalten).

Der Fehler trat nur bei XML-Ergebnissen (nicht bei JSON) auf, deshalb habe ich ihn erst nicht gesehen. Anscheinend interpretiert Firefox die XML-Resultate der Overpass API mit mime-typ “application/osm3s+xml” nicht automatisch als XML. jQuery hat mit Version 2 viel legacy-Code gestrichen; wohl auch etwas, was für solche Fälle im Firefox zum tragen kam.

Grüße, Martin

Tut wieder. Danke für die schnelle Reparatur. und vielen Dank für das geniale Tool! Hat mir sehr geholfen.

Wäre es denkbar in die Overpass-Turbo-GUI eine Art “Vektor-Modus” (ähnlich dem Kartendaten-Layer der Mapnikkarte) einzubauen, der im Bedarfsfall alle Objekte anzeigt und nicht nur die, für die Suchanfrage zutrifft?

Gruß Klaus