Wahlergebnisse optisch aufbereiten

Nahmd,

Geocoding und Anzeigen sind zwei getrennte Aufgaben. Beim Anzeigen kann ich unterstützen, beim Geocoding eher weniger. Ich arbeite praktisch nur mit OSM-Daten, und die sind (natürlich) geocodiert.

Der Nominatim-Server kann Deine Fragen beantworten: http://nominatim.openstreetmap.org/search?format=xml&country=de&postalcode=21435&street=penellweg%203
Die Antwort enthält die gewünschten Koordinaten.

Um das zu automatisieren, braucht es ein kleines Script, da sollte es aber was fertiges geben. Und natürlich muss man die Nutzungsbedingungen für automatische Abfragen berücksichtigen.

Gruß Wolf

Wie hast du die Daten denn gerade gewandelt? Oder hast du Händisch die Koordinaten eingetragen?

Gruß Robert

Nahmd,

Das willst Du nicht wirklich wissen.

Weil ich für Geocoding nichts vorbereitet habe, rapid prototyping: mitm vi die Adressen aus dem CSV geschnitten und in die Query umgewandelt, durch die Shell gejagt, mit vi das lon/lat rausgeschnitten, und dann zusammengejoint.

Wie gesagt, Du willst es nicht wirklich wissen. :wink:

Irgend jemand im Forum weiß sicher, wie man das automatisiert macht, und wird sich melden.
Bis dahin: lad’ das CSV mit den Koordinaten von meiner Seite und fange schon mal an, Deine Karte zu bauen… :slight_smile:

Gruß Wolf

Gut. :smiley: Aber es geht automatisiert. Das freut :slight_smile:

Dann gehe ich mal auf meine 2te große Frage:
(nicht wundern das ich die ganze Zeit geocommons nehme, es ist bis jetzt das in meinen Augen das passendste für mich)
Ich Möchte die Karte so aufteilen:
http://geocommons.com/maps/206016 (als Beispiel)
Wie bekommt man sowas elegant hin?

Gruß Robert

Nahmd,

Der greift offensichtlich auf bei Geocommons vorhandene Outlines der US-Bundesstaaten zurück.

Die haben wir auch in der Datenbank. So wie die deutschen Bundesländer, Kreise, Postleitzahlgebiete.
Die Wahlkreise aber haben wir ziemlich sicher nicht.

Da bist Du gefragt, die Outlines/Polygon der Wahlkreise zu beschaffen oder irgendwo abzuzeichnen.

Gruß Wolf

Achso. Aber die könnte ich “malen”? Also das wäre nicht das schlimmste. Solange ich die Karte nicht händisch mit Koord. füttern muss :wink:

Gruß Robert

Ja, z.B. mit JOSM (und dort lokal abspeichern). Aber dies gehört nicht in die OSM-DB…

Ja klar. Aber dennoch kommt man vom Stöckchen aufs Hölzchen.

Du kannst mit unserem Editor die OSM-Karte oder auch Luftbilder in den Hintergrund legen und dann darüber “malen” und das gemalte lokal Abspeichern (keinesfalls in die OSM-Datenbank hochladen).

Oder Du nimmst ein “handelsübliches” GIS.

Aber egal was: es braucht auf jeden Fall Einarbeitungszeit; das macht man nicht mal “so eben”.
Die Darstellung ist dann das geringere Problem.

Vielleicht kommt aber noch ein einfacherer Vorschlag.

Ansonsten: auf Laptop eine Java-Runtime und JOSM installieren, die Infos zu den Wahlkreisen beschaffen und dann das Hamburger Mappertreffen heimsuchen.

Gruß Wolf

Nein. Hochladen habe ich nicht vor. Mir reicht es wenn ich vernünftige Grenzen malen kann in einem gängigem Format

Gruß Robert

Nahmd,

An den gleich zwei Hinweisen siehst Du, dass wir gebrannte Kinder sind. Es haben schon Leute Material aus der Datenbank geladen, die Elemente, die sie nicht brauchten, getilgt, und dann (aus Versehen) wieder hochgeladen. Diesen “Hochladen” hat aber die Datenbank nicht bereichert, sondern die im Editor gelöschten Objekte auch in der Datenbank gelöscht.

Der JOSM speichert natürlich im OSM-Format. :slight_smile:

Eine Menge Tools kann das lesen und in andere Formate wandeln.
Es lässt sich aber auch direkt per JavaScript in die Webseite laden.

Diese Arbeit lohnt also auf jeden Fall.

Gruß Wolf

@Netzwolf

Vielen Dank für deine Skripte!
Opera zeigt CSV Daten von einem Server wie oben ohne Probleme an. Lokal klappt’s auch mit Firefox.
Aber Opera meldet bei lokalem Zugriff: “Mappe1_10YZ_11bg.csv” returns content type “null” with no content."

Gibt es irgend eine Sicherheitsrichtlinie, an der sich der Brower stört?

Nahmd,

Bei mir zeigt er alles an.

Es könnte die Auswirkung einer sehr rigiden Same Domain Policy sein.

Vielleicht hat die Fehlerkonsole genauere Angaben?

Extras → Weiteres → Fehlerkonsole

Gruß Wolf

Vielen Dank für das Angebot!

Uncaught exception: DOMException: NETWORK_ERR
Error thrown at line 748, column 438 in (a) in OpenLayers.js:
if(g&&!this._async)
called from line 508, column 1029 in () in OpenLayers.js:
0!==

(Diese Fehlermeldung basiert auf einer lokalen Version von Openlayer.js und der vereinfachten Version ohne Tooltip. Im Augenblick zeigen mir meine Browser gar keine Karte mehr an.
Die Fehlermeldung war aber vorhin identisch)

Gruss
Glad

Nahmd,

Das OpenLayers.js braucht einige Hilfsdateien, Icons und Stylesheets. Die sucht es da, wo es selbst her geladen wurde. Wenn Du OpenLayers.js lokal vorhältst, dann muss Du auch diese Dateien vorhalten.

Ich hab mal alles nötige in ein Zip gepackt. Das Zeug einfach ausgepackt, und zumindest mein Opera ist bei Aufruf glücklich.

Grundsätzlich ist es günstiger, solche Gehversuche auf einem Server zu unternehmen, der im Netz ist. Das macht die Fehlersuche für Außenstehende deutlich einfacher.

Gruß Wolf

Ey! Mein Fred :wink:

Kennt jemand eine Seite in der man Anhand eines Namens und Ortes eine Adresse suchen kann? Also massenhaft. Habe nach 2 Wahlkreisen schon fast 200 Lokale (Duplikate inkl.). Habe die zwar bei google Maps gesucht aber das dauert ja Stunden…

Gruß Robert

Solange du die Wahllokale lokal bei dir hältst, kann es (mir) ja egal sein, woher du die Koordinaten bekommst. Allerdings wirst du bei ALLEN möglichen Quellen keine große Freude verursachen.

2 Wahlkreise hast du schon fertig - bleiben für Niedersachsen ja noch 85 mit geschätzten 10.000 Wahllokalen übrig. Ich wünsche dir hierbei viel Spass. Und noch mehr Geduld :wink:

Gruss
Walter

ach ja, 10k Nodes auf einer Webseite darzustellen, erfordert schon einige Arbeit. Clustern wäre da angesagt.

Nahmd,

Kann man die Daten/Koordinaten nicht einfach bei den entsprechenden Behörden abgreifen?

Wenn es sein muss, vorher 'ne Breitseite. Aber nicht den Serverraum erwischen und keinesfalls die Kaffeemaschinen!

Gruß Wolf

Danke!
(Karte wieder da.)
Fehlermeldung unverändert. Zusätzlich erhalte ich eine Javascript Alert Mitteilung:
“Mappe1_10YZ_11bg.csv” returns content type “null” with no content.

Unter Firefox funktioniert es, wie es soll.

Mein Opera nicht, ist aber auch schon ein älteres Modell. Mit “map = new OpenLayers.Map (“map”,{theme:null, controls:[]});” allerdings ist es glücklich. Grund ist mir auch nicht klar, weil “null” ist doch auch so viel wie nix, dachte ich. Aber die Fehlermeldung deutete auch eine Gegend voller theme und css…

viele Grüße, Max

PS: Ich glaub ja es hat keinen Sinn, Geodaten von den Gemeinden zu verlangen. Die haben die einfach nicht, denen reicht es, das Wahllokal bei der Adresse anzusprechen.

Aber vlt. bekommt man die Geodaten bei einer Statistikbehörde oder bei Infratest dimap?

Aber das hier ist eine tolle Grundlage: http://www.wilhelmshaven.de/bundestagswahl/images/wahlkreise_niedersachsen.bmp