Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions)

Prima, Permalink und die Editor-Aufrufe funktionieren.
Beim Permalink wird das Layer schon mit übergeben, aber wie du schriebst wird es noch nicht ausgewertet

Zudem möchte ich meine Problemstelle (westliche Unterführung Bonn Hauptbahnhof) noch bekannt geben:
http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=50.732744&lon=7.095108&layer=OSM%20Standard
Ich bin da zwar vor kurzem vorbei gekommen, habe aber nicht auf die Details geachtet. Nach meiner Erinnerung ist da keine Einbahnstraße sondern einseitig die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge ausser Bus (und evtl. Taxi) gesperrt. Ich will mir das noch mal genau ansehen, bevor ich etwas ändere. Falls ein Bonner mitliest, kann er/sie das gerne vorher ändern.

Edbert (EvanE)

Danke für diese Umsetzung. Endlich sind etwas kompliziertere sachen mal verständlich umgesetzt. Und schön ist es auch noch :slight_smile:

Vorschläge? Ich habe die Mapquest Open als Grundeinstellung gewählt, weil die nicht ganz so bunt ist wie andere. Die bw-mapnik oder bw-noicons von toolserver.org, die ich passend finde, haben bei mir in tieferen Zoomstufen abseits der Großstädte keine Kacheln geliefert. Davon abgesehen habe ich deshalb deren Nutzungsbedingungen auch nicht mehr geprüft. Vielleicht sollte ich einen davon trotzdem als zusätzlichen Layer anbieten?

Das will ich auch nicht machen, denn ich halte einen Überblick erstmal für sehr wichtig. Wird automatisch ganz nahe herangezoomt, muss man jedesmal nach einem Klick auf eine Restriction wieder ein paar Stufen herauszoomen, um das nächste “lohnenswerte” Objekt zu lokalisieren (nicht überall sind die Restrictionen so dicht, dass bei Zoom 18 der Bildschirm damit voll ist). Und bei jedem Herauszoomen werden die Restrictions neu abgefragt und der Restrictions-Overlay neu aufgebaut.

Hmm, keine Ahnung. Verwendet werden die Standard-Leaflet-Objekte L.CircleMarker und L.Polyline. Funktioniert bei dir das Leaflet-Beispiel unter http://leafletjs.com/examples/quick-start.html (nur Karte)?

Danke für dieses Tool :slight_smile:

Wie sollten eigentlich überflüssige turn_restriction behandelt werden z.B. Abbiegeverbote in eine Einbahnstraße? Löschen, ignorieren oder eintragen bei entsprechender Beschilderung (traffic_sign=DE:209)?

Wenn sie wirklich überflüssig sind, dann weg damit. Aber bitte nicht vergessen: es könnte auch z.B. die Einbahnstraße falsch (herum) sein.

Stimmt, deswegen arbeite ich auch ungern in Gebieten, in denen ich nicht war…

Aber hier z.B. http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=52.051589&lon=10.372504&layer=Mapquest%20Open oder http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=52.085963&lon=10.437473&layer=Mapquest%20Open sieht es ja doch eindeutig aus.

Und wie arbeitet ihr bei Stellen, an denen sich getrennten Fahrbahnen vereinen:

Ich bevorzuge (soweit das möglich ist) die Variante in Fahrtrichtung (also das Gebot statt des Verbotes). Als zweites bevorzuge ich die Lösung, die mit weniger Abbiege-Beschränkungen an einer Kreuzung auskommt.

Letztlich ist das Geschmackssache und es nur wichtig, das from, via, to zum angegebenen Gebot/Verbot passen.
Und hier will ich dir zustimmen, Abbiegebeschränkungen kann man eigentlich nur nach Ortsbesichtigung sinnvoll eintragen. Nicht überall sind eindeutige Abbiegepfeile auf die Straße gemalt.

Edbert (EvanE)

So halte ich es auch, aber deshalb weil das Schild für das Wendeverbot in diesem Zusammenhang eigentlich noch nie gesehen habe. Das Wendeverbot kenne ich eigentlich nur von Straßen mit parallelen Spuren, wo durch durchgehende weiße Linie oder bauliche Tennung ein Wenden implizit nicht möglich ist. Dann ist dort, wo etwa wegen Straßeneinmündigung die Trennung unterbrochen ist, das Wenden durch das entrsprechende Schild ausdrücklich uintersagt. Und wenden heßt für mich eigentlich, dass ich auf der gleichen Straße bleibe und in der Gegenrichtung zurück fahre.

Für den Router ist es freilich egal, wenn es richtig gemacht ist, aber man sollte m.E. schon so mappen, dass man die in der Karte verzeichneten Verhältnisse auch in der Realität möglichst wiederfindet.

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Bei Autobahnauffahrten und vielen Anschlußstellen bei Kraftfahrstraßen läßt sich m.E. aufgrund aktueller Luftbilder anhand der Trassenführung, der Fahrbahnmarkierungen (Pfeile, durchgehende Linien) und der Logik, die hinter der Gestaltung dieser Anschlußstellen steckt, mindestens 90% der Abbiegebeschränkungen sinnvoll und richtig erfassen.

Kollegiale Grüße
Franz

Er meint so etwas: http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=48.341198&lon=7.852869&layer=Mapquest%20Open
Da sieht man aus der Luft nichts. Nur http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Zeichen_209-20.svg steht neben der Straße.

Geschrieben hat er aber :

Hätte er aber etwa geschrieben:

hätte ich gar nicht veranlasst gefühlt, dem zu widersprechen

Wer bietet mehr?
mein 22-Zöller zeigt hier 705 turn-restrictions http://map.comlu.com/?zoom=14&lat=47.99925&lon=7.82029&layer=Mapquest%20Open
Hiermit erkläre ich (vorläufig) Freiburg im Breisgau zur “main-turn-restriction-city of OSM” :applause:

P.S.: Wenn die Unmengen an Bus-Relationen usw. nicht wären, würde ich da am liebsten nach Lanes-Schema einsteigen.

goldenesabbiegezeichenanheft :confused:
Das ist schnell geschafft, wenn man bei einer einzigen Kreuzung schon 31 turn restrictions verbrät:
http://map.comlu.com/index.html?zoom=15&lat=47.995188&lon=7.799059&layer=BW%20Mapnik

Das könnte vielleicht wirklich helfen.

Neuerungen in der Karte:

Layer im Permalink werden jetzt wieder berücksichtigt, da hatte das Plugin Probleme mit Leerzeichen im Layernamen. Overlays (t.r. mit/ohne Fehler) werden vom Permalink-Plugin aber komplett ignoriert, da muss ich es erst erweitern. Mal sehen, wie mir das gelingt. Demächst mehr. Oder auch nciht …

bwmapnik vom toolserver.org ist jetzt auch als Layer vorhanden, aber Tiles brauchen manchmal etwas länger, bis sie gerendert sind.

Erster Versuch, für Handhelds die Marker und Zoombuttons stärker herauszustellen. Keine Ahnung, ob das so passt, das kann ich nicht testen.

In meiner Stadt komme ich mit einer handvoll TRs aus.
Da kommt das Navi dann nicht so ins Schwitzen und der Akku hält länger. :wink:

und manchmal kommt es auch vor, dass sie nicht für autos sondern für radfahrer relevant sind.

hier zum Beispiel meckert deine Karte rum:
http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=50.101925&lon=8.687736&layer=OSM.de%20Style
als ichs korrigieren wollte viel mir auf, dass diese abbiegebeschränkung sich auf die radfahrer bezieht, die eben aus dieser straße rauskommen können.

Dann ist diese Abiegebeschränkung aber falsch getaggt. Ohne Begrenzung auf bestimmte Verkehrsarten ist das nicht erkennbar. Also setze restriction:bicycle=only_right_turn statt des einfachen restriction=* und es sollte gut sein. Diese Schreibweise ist laut Relation:restriction zulässig.

Ob diese Form von der Karte der Abbiegebeschränkungen erkannt wird oder gar von Rad-Routern beachtet wird, ist allerdings zur Zeit eine andere Frage.

Edbert (EvanE)

naja, die begrenzung ist in diesem fall nicht erforderlich, da autos ja eh nicht abbiegen können
(meine Meinunge) ansonsten kann man es natürlich so machen.

Wenn aus welchem Grund auch immer ein Auto daraus kommen würde, würde die Abbiegebeschränkung für dieses auch gelten?
Oder anders gefragt: Angenommen die Polizei beobachtet ein herausfahrendes, nicht rechtsabbiegendes Auto: Gäbe es nur eine Strafe wegen “Falschrum in Einbahnstrasse” oder auch wegen “Falsch abgebogen” (Roboter-Polizisten angenommen, sonst ist es ja eher willkürlich…)?

Es gibt Neues:

Die Icons werden jetzt rotiert angezeigt, so dass sie von der Orientierung her ungefähr der Abbiegerichtung entsprechen.
Programmiert hat das tyr_asd und mir hat das so gut gefallen, dass ich es auch sofort übernommen habe!

:sunglasses: Danke! :sunglasses:

Schön! Hier scheint ein Icon um 180° gedreht zu sein und ein anderes nicht ganz der Relation zu folgen- oder sind die Daten buggy?

http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=49.341455&lon=7.146501&layer=Mapquest%20Open

Edit: zweites Icon ergänzt.

Besser jetzt?
Habe aber auch eins gefunden, das jetzt immer noch nicht passt. Werde das später analysieren.