Welcome! (and some forum rules)

Ich sehe gerade in Deine Edits, Tomz1, und da ist doch was!

…und in Osmarender ist auch schon mindestens eine Deiner neuen Ways angekommen…

Ok mit der Mail hab ich was verwechselt. Stimmt das waren natĂĽrlich die Tracks.

Ich hab meistens nach meinem ersten TRack gesucht weil da die orientierung leichter ist (da ict noch nichts) und den sehe ich bis jetzt noch nicht.

Bei meinen Edits sehe ich natĂĽrlich die Liste. Aber wenn ich dann auf die Map 0der Box rechts klicke sieht man den Weg dann nicht. Oder ist das normal?

Ich will einfach nur sichergehen das ich alles richtig mache befor ich jetzt alle meine Wege eintrage die ich noch habe.

Kann ich eigenlich irgendwo alle meine edits auf der Karte ansehen z.B. im JOSM?

FRagen ĂĽber Fragen es gibt noch viel zu lernen.

Auch nicht in der “Data”-Ansicht?

Ja, das ist normal. Wenn Du allerdings auf einen Way oder ein Node aus der Liste klickst, wird es auf der Karte kleinen Karte auch markiert, wenn es noch nicht gerendert wurde.

Das geht zumindest mit dem osm mapper. Da kann man sich kostenlos registrieren und dann farblich kodierte Karten erstellen. Die Daten dort haben immer einen Tag Verzögerung.

EDIT: In der Suche von JOSM kannst Du auch user:Tomz1 angeben, um alle Deine zuletzt bearbeiteten Nodes, Ways und Relationen zu markieren.

Ok in der Dataansicht kann ich den Pfad sehen. Dann heiĂźt es wohl noch warten.

Danke fĂĽr den Tipp

Hallo Lambertus,
ich hatte Schwierigkeiten mit dem Login. Jetzt funktioniert es wieder, Danke.

Ich war allerdings ausgesperrt und hatte Probleme damit, irgendjemand zu erreichen, den ich um Hilfe bitte konnte. Ich kannte noch eine Displaynamen.

Wenn ich den Namen nicht gehabt hätte und mir dort nicht zügig geholfen worden wäre, hatte ich draußen in der Kälte gestanden und das auf Dauer.

Frage: Gibt es irgendwo einen “externen Brieifkasten”, den man auf jeden Fall erreichen kann und wo man dann sein Problem klären lassen kann?

Wir wollen ja dabei bleiben!

GruĂź
Frank

Hallo zusammen,
gibt es vielleicht Leute hier
die aus meiner Region (Herdorf)
Siegerland/Westerwald kommen?

Mfg
Dieter

Habe den Link Mapper in Deine Nähe gefunden:cool:

Hallo,

ich wĂĽrde gerne das OSM-Projekt mit eigenen Daten unterstĂĽtzen.

Ich habe allerdings weder Lust noch Zeit habe mich mit der, nicht wirklich intuitiven, Bedienung von JOSM oder mit Layern, Objekteigenschaften, Relationen und ähnlichem zu beschäftigen. Dafür bin ich mitterweile zu alt.

Meine Vorstellung ist:

eine Strasse, einen See, etc. “anzubieten” mit einer entsprechenden Beschreibung.
z.B.: Waldweg, 3m breit, geeignet für Fussgänger (sowieso) und Radfahrer, PKW verboten
oder: Teich, Tiergehege, Pfad im Wald, o.ä.
Ist das möglich?I
Ich habe keine Lust die Qualität der Karte zu versauen, weil ich irgendwelche Parameter falsch setze.

GruĂź
Olaf

Du bist hier im “Welcome-Ankündigungs-Thread”.

Aber ja, das ist halb möglich. Zum einen kannst Du zu vorhandenen, aber falschen Wegen mittels www.openstreetbugs.org Fehler anmerken.

Wenn Du neue Wege gezeichnet haben möchtest, wird das fast nur möglich sein, wenn Du zusätzlich dazu auch gleich GPS-Logs mit zur Verfügung stellst. Diese kanns Du auf www.openstreetmap.org hochladen. Für alles weiter würde ich Dir empfehlen, hier ein eigenes Posting zu eröffnen…

Hallo Leute,
habe PDA Siemens Look 560 und möchte OSM benutzen. Wie geht das.
Oziexplorer und Navigon ist installiert und läuft.
Was brauche ich fĂĽr ein Programm und wie geht das mit den Maps

NF1

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page

Hallo Garmin user,

ich habe schon lange die all in one Karte Deutschland fĂĽr mein Garmin geladen.
Ich fliege nach Hong Kong, kann mir jemand sagen wo ich eine Karte von Hong kong bekommen? Die ich wie
bei der all in one Seite direkt auf mein Garmin laden kann. ( oregon 200 )
Danke fĂĽr die Hilfe.
Gruss Claus

Hier schon geschaut?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
Chris

Das wäre eigentlich etwas für einen eigenen Thread und sollte nicht im “Welcome-Thread” gepostet werden…

Hallo OSM - Gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Thorsten, Bj 71, und turne schon länger mit GPS-Unterstützung durch die Welt (1. Gerät: Casiopeia125 Kabel-Maus (WinCE), HP PDA (WinMob3.xy)+BT Maus, Garmin GPSMAPS60CSX, Telefondroiden(2.2)
Das OSM Projekt ist mir schon länger bekannt. Bisher waren mit die GPS Ergebnisse zu “unsicher” um bei euch mit zu machen. :wink:
Mit dem Garmin oder dem Droiden ist das nicht mehr der Fall und ich möchte zum Projekt beitragen.
Dazu hätte ich grundsätzliche Fragen.

  1. Ihr schreibt das GPX Tracks immer willkommen sind zu Quallisteigerung usw. Ich fahre gerne und viel Motorad, bevorzugt auf kleinen Sträßchen. Jetzt habe ich vor längerer Zeit gelesen das für NRW die Karten der Vermessungsämter integriert/gespendet wurden. Ist es dann überhauüt sinvoll noch “handgemachte” Tracks hoch zu laden?
    Wenn nein, wo kann ich sehen in welchen anderen Bundesländern es genau so wie in NRW ist?

  2. Da hier in Köln imho die Qualli der Straßen schon gut ist, würde ich mich auf POI-s loggen verlegen.
    2.1 Wie genau soll es sein? Der Garmin kann Koordinaten mitteln, wie viele Messungen sind ok? 10 ,50, 100 (bei mehr als 100 mĂĽsste ich an der Stelle campen)?
    2.2 Die POI-Liste ist sehr umfangreich, die großen Sachen (Tanken, Discounter, Post) sind ja schon in der Karte, ist es zB sinvoll kleinere Geschäfte oder Kneipen/Restaurants zu loggen…?
    2.3 Kann ich zusatz Infos integrieren (Ă–ffnungszeiten, WEB Addi usw)?

Zur technischen Umsetzung muss ich erst noch die SuFu benutzen oder hoffen jemand aus der Umgebung nerven zu dĂĽrfen.

Grüße von der “Schäl Sick”.

Hi,
bitte bei neuen Anfragen einen neuen Thread aufmachen.

zu 1)
Nein, die Vermessungsämter haben nichts gespendet. Du meinst vermutlich den Strassen.NRW Import.
Je mehr Tracks hochgeladen sind, desto besser kann man “mitteln”.
Sinn macht das z.B. bei NebenstraĂźen und Waldwegen.
HauptstraĂźen sind schon genĂĽgend getrackt.

Hier mal ein Beispiel aus Holland:


Dies zeigt, dass man nicht stur die Tracks “abmalen” darf, die Spur wurde im Rahmen eines
Autobahnkreuzumbaus entfernt.

zu 2.1)
eine einmalige Messung ist in der Regel genau genug. Bei schwierigen Empfangsverhältnissen darfst Du natürlich gerne mitteln.

zu 2.2)
Jeder darf das eintragen, was er fĂĽr sinnvoll erachtet.

Chris

Hallo als Neuling an alle “Leser”. Ich bin ganz neu (seit einer Woche) in OSM und versuche mein Dorf “Obercarsdorf” zu aktualisieren. Kann aber nur Satelliten-Hintergrund von BING verwenden. Um erst mal anzufangen habe ich mich auf meine Siedlung konzentriert und Eintragungen mit Podlach 2 vorgenommen.

An jemanden der ein paar Minuten ĂĽbrig hat - und hier einmal kurz schauen kann

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.86078&lon=13.66534&zoom=16

Besonders - Grobe Fehler oder Falsche Anwendungen wĂĽrden mich interessieren. Z.Z geht es nur um Erfassung der Adressen und Wege.

Danke erst mal fĂĽr Tipps sagt geri-oc.

Moin moin

Na dann erstmal willkommen bei OSM.

Meine Kommentare:

  1. Viele “highway=service”. Das sind alles privat Grundstückszufahrten, oder? Dann access=privat und service=driveway. Über die Verwendung von noexit=yes lässt sich dann noch trefflich streiten.
  2. landuse=residential sehr grob (stammt wahrscheinlich noch aus vor-bing-zeiten)
  3. Wenn Du schon Adressesn einträgst, warum zeichnest Du nicht gleich die Häuser(-fläche) mit ein?
  4. Schulweg (http://www.openstreetmap.org/browse/way/104676930) im Norden nicht mit Fussweg verbunden.
  5. Fussweg (http://www.openstreetmap.org/browse/way/105025161) im norden nicht verbunden.

Warte mal noch ein paar Tage, dann wird Dir “keep right!” (http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=15&lat=50.86088&lon=13.66562&layers=B00T) noch ein paar mehr Anmerkungen liefern.

Hallo,

Fehler sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber es wäre natürlich schön, wenn du zu den Eingängen auch noch die Grundrisse der Häuser vom Luftbild abzeichnest. Das ist aber Ansichtssache.
Auf jeden Fall würde ich aber die Siedlungsfläche an die wirkliche Siedlungsfläche anpassen. Dann gibt es dort noch zwei drei Bäche, welche mit Sicherheit nicht versickern, sondern vielleicht unterirdisch in die Weißeritz fließen. Auch den Namen dieser gewässe soweit bekannt könnte man ergänzen.
Außerdem solltest du noch einmal einen Blick auf die Straßenklassifizierung werfen. Dort gibt es Spielstraßen und Zufahrten bunt gemischt. Normale Straßen in Wohngebieten sind highway=residential Grundstückszufahrten oder Parkplatzanbindungen bei größeren Einkaufszentren sind dann highway=service. highway=living_street ist laut Wiki ein verkehrsberuhigter Bereich, welcher durch das Schild Spielstraße gekennzeichnet ist: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street
Ansonsten sehr schön das du bei uns mitmachst und deinen Heimatort vervollständigst. Bei der Hauptstraße B170 solltest du sehr behutsam vorgehen. Da sind nämlich bereits mehrere Relationen drauf.

Danke erst mal für die “Superschnellen” PHerison und viw.

“highway=service” werde ich später ergänzen. Ja es handelt sich um Zufahrten zu Bauernhöfen/Grundstücke - sind also zugänglich, deshalb habe ich auch nicht access=privat gesetzt. Habe mich auch erst mal für die Variante “Eingänge ohne Häuser” entschieden - weil es schneller geht. Zum Grundrisse aus Luftbildern habe ich gelesen, dass sie vielmals verfälscht dargestellt sind (Schatten). Das gesamte “Siedlung”-Gebiet ist “verkehrsberuhigter Bereich” - auch Schule und Kindergarten.

Wenn ich dann mal nicht mehr weiter weiss mit erfassen, werde ich mich wahrscheinlich auch mal einen anderen Editor nutzen (fĂĽr Erweiterungen).

Das mit den Bächen ist nur der Anfang als Ausgleich - wegen den nur Adressen eingeben. Wie gesagt ist alles erst am Anfang.

Danke nochmals sagt geri-oc.

Hi,
landuses sollten sich normalerweise nicht ĂĽberschneiden. Auch wenn vielleicht mal ein Wohnhaus in einem Industriegebiet steht:
landuse gibt immer die vorwiegende Nutzung an. Also entweder Industriegebiet oder Wohngebiet.
Chris