Karte der Abbiegebeschränkungen (map of turn restrictions)

hi !

klasse Karte und funktioniert anscheindend auch gut auf dem HTC One !

Kannst Du, vielleicht über eine Browserweiche, die Icons für +/- und die Restrictionen größer anbieten.

Wäre gut für die Bewertung vor Ort !

Gruß Jan :slight_smile:

Fehlerquote in Köln zum Beispiel: ca. 10%
Nicht schlecht… :confused:

Wobei die syntaktischen falschen TRs von den Routern ja vermutlich ignoriert werden und somit nicht so “schlimm” sind wie semantische Fehler.

Hallo Zartbitter

Unabhängig von deiner hervoragenden und überaus nützlichen turn-restriction-map zur Überprüfung eingetragener Abbiege-Beschränkungen, gibt es noch einen Bereich der (zugegeben) sehr schwierig zu realisieren ist:
Verdächtige Kreuzungen, wo eine/mehrere Abbiege-Beschränkungen fehlen könnten.

Es ist nicht einfach zu erkennen, wo das der Fall ist, von daher ist das ein schwieriges Problem.
Einige Punkte, die für eine Überprüfung in Frage kommen, kann ich benennen:

  • Scharfe Winkel, wie sie insbesondere bei Fahrbahnaufteilungen vorkommen.
    Hier gibt es oft ein Wende-Verbot resp. ein Nur-Geradeaus Gebot.
  • Kreuzungen mit eingetragenen Abbiege-Spuren.
    Durch diese Abbiege-Spuren ist das Abbiegen direkt an der Kreuzung
    nicht mehr zulässig. Weiter darf an der Einmündung der Abbiege-Spur
    in der Regel nicht wieder links abgebogen werden.
  • Komplexe Kreuzungen mit 2x2 Richtungsfahrbahnen.
    Da werden oft eigene Wege für das Abbiegen eingetragen, für die es
    dann auch entsprechende Abbiege-Beschränkungen geben sollte.

Bitte verstehe das nur als Anregung für ein neues Projekt (für dich oder jemand anderes). Das soll keine Aufforderung sein in dieser Richtung irgendwas zu unternehmen (außer du willst es selber). Aber die Idee wollte ich doch einmal zur Diskussion stellen.

Edbert (EvanE)

Ja, das kann jemand anderes machen. Die Zeit dafür kann und will ich mir nicht nehmen. Das ist nichts, was man schnell mal nach einer Overpass-Abfrage durchrechnen kann, da sollte man den Planet/Auszug in einer DB haben, damit man vernünftig mit den Geometrien aller Wege eines Gebiete spielen kann. Freiwillige vor :smiley:

Bringst du mir dein HTC One zum Testen vorbei? :sunglasses:
Nee, gut, wird sich schon 'ne Lösung finden. Hast du ein Beispiel, wie man erkennen kann, dass ein HTC One dran ist? Browsertyp, wie identifiziert er sich?
Oder reicht es, wenn ich es irgendwie mit einem URL-Parameter versuche, bei dessen Verwendung die Icons größer dargestellt werden?

Ich hab’ es jetzt nich ausprobiert, aber @media handheld müsste ausreichen, also z.B.

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="handheld" href="mobile.css"/>

mfg~ray

Hi !

habe zuhause eine Weiche - maile ich mal.

Gruß Jan

Hallo,

tolle Sache. So etwas hat schon lange gefehlt. Auch die Umsetzung des Interface finde ich gelungen.
Als Vorschlag würde ich die Hintergrundkarten ändern. Hier würde mir eine gefallen die weniger Informationen darstellt.
Die Straßen sind ja wichtig.

Ein Zoom auf die ausgewählte Restriktion fehlt mir noch.

Ich habe die Seite auf einem Android Tablet getestet.

Firefox( v18) fehlen die farbigen Hervorhebung beim Auswählen einer Restriktion. Popup, Links, Anzeige der Restriktion funktioniert.

Bei Chrome habe ich keine Fehler gesehen.

vg

Andreas

Permalink funktioniert jetzt OpenLayers-kompatibel, das Plugin hat das schon unterstützt, das war aber noch buggy. Die Overlays werden im Permalink zwar noch nicht berücksichtigt, das will ich mir aber später noch ansehen. Wichtig: Bisherige gespeicherte Permalinks werden nicht mehr erkannt. Man kann da aber händisch das # durch ein ? ersetzen, dann klappt es auch. Geolocation wird nicht abgefragt, wenn vollständige Ortsdaten (lat, lon, zoom) in der URL übergeben werden.

Edit-Links für P2 und JOSM sind im Popup zur Restriction vorhanden.

Prima, Permalink und die Editor-Aufrufe funktionieren.
Beim Permalink wird das Layer schon mit übergeben, aber wie du schriebst wird es noch nicht ausgewertet

Zudem möchte ich meine Problemstelle (westliche Unterführung Bonn Hauptbahnhof) noch bekannt geben:
http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=50.732744&lon=7.095108&layer=OSM%20Standard
Ich bin da zwar vor kurzem vorbei gekommen, habe aber nicht auf die Details geachtet. Nach meiner Erinnerung ist da keine Einbahnstraße sondern einseitig die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge ausser Bus (und evtl. Taxi) gesperrt. Ich will mir das noch mal genau ansehen, bevor ich etwas ändere. Falls ein Bonner mitliest, kann er/sie das gerne vorher ändern.

Edbert (EvanE)

Danke für diese Umsetzung. Endlich sind etwas kompliziertere sachen mal verständlich umgesetzt. Und schön ist es auch noch :slight_smile:

Vorschläge? Ich habe die Mapquest Open als Grundeinstellung gewählt, weil die nicht ganz so bunt ist wie andere. Die bw-mapnik oder bw-noicons von toolserver.org, die ich passend finde, haben bei mir in tieferen Zoomstufen abseits der Großstädte keine Kacheln geliefert. Davon abgesehen habe ich deshalb deren Nutzungsbedingungen auch nicht mehr geprüft. Vielleicht sollte ich einen davon trotzdem als zusätzlichen Layer anbieten?

Das will ich auch nicht machen, denn ich halte einen Überblick erstmal für sehr wichtig. Wird automatisch ganz nahe herangezoomt, muss man jedesmal nach einem Klick auf eine Restriction wieder ein paar Stufen herauszoomen, um das nächste “lohnenswerte” Objekt zu lokalisieren (nicht überall sind die Restrictionen so dicht, dass bei Zoom 18 der Bildschirm damit voll ist). Und bei jedem Herauszoomen werden die Restrictions neu abgefragt und der Restrictions-Overlay neu aufgebaut.

Hmm, keine Ahnung. Verwendet werden die Standard-Leaflet-Objekte L.CircleMarker und L.Polyline. Funktioniert bei dir das Leaflet-Beispiel unter http://leafletjs.com/examples/quick-start.html (nur Karte)?

Danke für dieses Tool :slight_smile:

Wie sollten eigentlich überflüssige turn_restriction behandelt werden z.B. Abbiegeverbote in eine Einbahnstraße? Löschen, ignorieren oder eintragen bei entsprechender Beschilderung (traffic_sign=DE:209)?

Wenn sie wirklich überflüssig sind, dann weg damit. Aber bitte nicht vergessen: es könnte auch z.B. die Einbahnstraße falsch (herum) sein.

Stimmt, deswegen arbeite ich auch ungern in Gebieten, in denen ich nicht war…

Aber hier z.B. http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=52.051589&lon=10.372504&layer=Mapquest%20Open oder http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=52.085963&lon=10.437473&layer=Mapquest%20Open sieht es ja doch eindeutig aus.

Und wie arbeitet ihr bei Stellen, an denen sich getrennten Fahrbahnen vereinen:

Ich bevorzuge (soweit das möglich ist) die Variante in Fahrtrichtung (also das Gebot statt des Verbotes). Als zweites bevorzuge ich die Lösung, die mit weniger Abbiege-Beschränkungen an einer Kreuzung auskommt.

Letztlich ist das Geschmackssache und es nur wichtig, das from, via, to zum angegebenen Gebot/Verbot passen.
Und hier will ich dir zustimmen, Abbiegebeschränkungen kann man eigentlich nur nach Ortsbesichtigung sinnvoll eintragen. Nicht überall sind eindeutige Abbiegepfeile auf die Straße gemalt.

Edbert (EvanE)

So halte ich es auch, aber deshalb weil das Schild für das Wendeverbot in diesem Zusammenhang eigentlich noch nie gesehen habe. Das Wendeverbot kenne ich eigentlich nur von Straßen mit parallelen Spuren, wo durch durchgehende weiße Linie oder bauliche Tennung ein Wenden implizit nicht möglich ist. Dann ist dort, wo etwa wegen Straßeneinmündigung die Trennung unterbrochen ist, das Wenden durch das entrsprechende Schild ausdrücklich uintersagt. Und wenden heßt für mich eigentlich, dass ich auf der gleichen Straße bleibe und in der Gegenrichtung zurück fahre.

Für den Router ist es freilich egal, wenn es richtig gemacht ist, aber man sollte m.E. schon so mappen, dass man die in der Karte verzeichneten Verhältnisse auch in der Realität möglichst wiederfindet.

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Bei Autobahnauffahrten und vielen Anschlußstellen bei Kraftfahrstraßen läßt sich m.E. aufgrund aktueller Luftbilder anhand der Trassenführung, der Fahrbahnmarkierungen (Pfeile, durchgehende Linien) und der Logik, die hinter der Gestaltung dieser Anschlußstellen steckt, mindestens 90% der Abbiegebeschränkungen sinnvoll und richtig erfassen.

Kollegiale Grüße
Franz

Er meint so etwas: http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=48.341198&lon=7.852869&layer=Mapquest%20Open
Da sieht man aus der Luft nichts. Nur http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Zeichen_209-20.svg steht neben der Straße.

Geschrieben hat er aber :

Hätte er aber etwa geschrieben:

hätte ich gar nicht veranlasst gefühlt, dem zu widersprechen

Wer bietet mehr?
mein 22-Zöller zeigt hier 705 turn-restrictions http://map.comlu.com/?zoom=14&lat=47.99925&lon=7.82029&layer=Mapquest%20Open
Hiermit erkläre ich (vorläufig) Freiburg im Breisgau zur “main-turn-restriction-city of OSM” :applause:

P.S.: Wenn die Unmengen an Bus-Relationen usw. nicht wären, würde ich da am liebsten nach Lanes-Schema einsteigen.