Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

ja sicher, ich verstehe nur nicht, warum ein ungetaggtes Objekt eine rote Linie hat und ein (korrekt) getaggtes auch.

P.s. none schreib ich da btw erst dran, wenn ich mir das angeschaut hab.

Vermutung meinerseits:

Dick rot: für LKW (siehe Titel der Karte) nicht geeignet oder unter 4 m
Dünn rot: Vorsicht - keine genaue Angabe vorhanden.

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Bisher habe ich die beiden Themen ‘Suche’ und ‘Kartenausschnitt merken’ in Angriff genommen und Dank großzügiger Unterstützung von misterboo eine neue Oberfläche umgesetzt.

Für mich etwas überraschend waren die Rückmeldungen zur OSB-Integration und dem GPX-Export - da hätte ich gehofft, dass man damit in der Praxis auch arbeiten kann. Vor allem den Punkt “Häufig sah die Situation im Editor anders aus, als ich sie auf der Maxheight-Karte interpretiert hatte.” von slhh fand ich aufschlußreich. Hier würde mich interessieren, ob sich das auf die alte (mit Symbolen) oder neue Karte (mit Linien) bezieht. Beide Punkte habe ich auf jeden Fall recht weit nach hinten auf die Liste gesetzt, es ist fraglich ob es die beiden nochmal auf die neue Karte schaffen.

Mit der neuen Oberfläche kann man sich die Karte zumindest rudimentär auf mobilen Geräten ansehen, mal sehen, ob ich da noch weitermache.

Zur besseren Druckbarkeit der Karte vor allem in Schwarz/Weiß: ich denke, mit den beiden Layern bw-mapnik und bw-noicons ist immerhin der Hintergrund s/w, allerdings dürfte der Kontrast zu den bunten Linien beim s/w-Ausdruck nicht sonderlich gut sein. Eine einfache Option wäre, die Mapnik-Karte blasser darzustellen, am besten über einen Schieberegler. Prinzipiell könnte ich auch die Symbole aus der alten Karte nochmal erzeugen, da die Schnittpunkte sowieso ermittelt werden.

“label an/aus mit im Permalink “speichern” würde ich mir noch wünschen.” → sollte kein Problem sein, notiert.

Das hängt damit zusammen, dass es für die Karte noch kein fertiges Farbkonzept gibt, also die Farbe rot zum einen für bestehende und zum anderen für fehlende maxheight=* Tags verwendet wird. Ist sicherlich noch nicht optimal, daran wird noch gefeilt. Im Moment gibt es nur die Unterscheidung in der Liniendicke wie von geri-oc richtig bemerkt.

Natürlich fehlt im linken aufklappbaren Bereich auch noch eine Legende, die folgt demnächst noch.

Gruß,
mmd

Hallo,

die Transparenz der Karte lässt sich jetzt über einen Schieberegler in der linken “Sidebar” nach eigenem Wunsch anpassen. Die Karte kann so blasser dargestellt werden, die farbigen Linien sind dadurch besser erkennbar. Bitte probiert mal aus, ob das beim Schwarz-Weiß-Druck weiterhilft.

Beispiel: http://maxheight.bplaced.net/overpass/prototyp.html?zoom=15&lat=50.71359&lon=7.12858&layers=B0000000TFFFFFFFFFFFTT&label=T&opacity=18

Gruß,

Ganz grosses Damentennis, danke.

Dass bezog sich auf die alte Karte. Mit der neuen Karte sollte einem Mapper, der sich auch mit deiner Karte etwas auskennt, vielfach möglich sein, die tatsächliche Situation besser zu interpretieren. Ob dies allerdings jemanden, der nicht in der Lage ist, diese einfache Änderung in OSM selbst vorzunehmen, damit in die Lage versetzt wird, einen OSB Eintrag so eindeutig zu formulieren, dass ihn hinterher ein Mapper ohne Ortskenntnis korrekt umsetzen kann, möchte ich bezweifeln. Weiterhin sollte man eine echte Höhenbeschränkung auch in der Ausdehnung eintragen, in der sie gültig ist. Hier wird eine unmissverständliche Beschreibung OSB auch schwierig.

Vielleicht wäre es hilfreich eine abgespeckte OSM Einführung zu für genau derartige Bearbeitungen zu schreiben und diese in der Karte zu verlinken, um potentiellen Informationslieferanten den direkten Einstieg bei OSM zu ermöglichen.

Funktioniert prinzipiell gut und hilft nicht nur beim Drucken. Müßte dann mit dem fertigen Farbkonzept überprüft werden. Eventuell benötigt man da ein spezielles Farbkonzept für die Druckausgabe.

Als Default-Einstellung sollte man einen Wert von 70-80% verwenden, da die Karte dann noch gut erkennbar ist, die Linien aber auch am Bildschirm deutlich hervortreten.

Optionale Symboldarstellung halte ich für sinnvoll.

Die Umstellung der Maxheight Karte auf die Overpass API ist soweit abgeschlossen. Alle bisherigen Links werden automatisch auf die neue Version umgeleitet, die alte Version wird nicht weiter gepflegt.

Bis auf die OpenStreetBug-Integration haben die meisten Funktionen überlebt, es gibt also wieder optional die roten Symbole für Wege unter Brücken und auch den GPX-Export, den ich persönlich ganz praktisch fand. Der GPX-Export läuft aktuell allerdings nur in Firefox und Chrome, nicht aber IE. Alle anderen Funktionen sollten aber auch in IE8+ klappen.

Eher als Spielerei gedacht ist ein Simulationsmodus, mit dem man maxheight und maxweight über einen Schieberegler variieren kann. Dort kann man Höhe/Gewicht eines Fahrzeugs einstellen und sieht dann auf der Karte, wo es Probleme gibt (rot) oder alles gut ist (blau). Grün bedeutet: dort hat jemand maxheight=none eingetragen (auch alles gut).

Sowohl GPX-Export als auch der Simulationsmodus sind über die linke Sidebar erreichbar. Auch die Darstellung der Schnittpunkte (als rotes Symbol oder Linie) lässt sich dort einstellen.

Übrigens: Über die Tastenkürzel Strg-Cursor Link/Hoch/Rechts lassen sich die einzelnen Panels ein/ausklappen → mehr Platz zum Ausdrucken.

Link zur Testen

Link zur Dokumentation Mapheight Map im Wiki

Gruß,
mmd

Die neue Karte hat natürlich einige Vorteile gegenüber der alten Karte, dennoch bietet sie leider keinen hinreichenden Ersatz, da die nötige Übersicht, wo noch Höhenangaben fehlen, auf gröberen Zoom-Stufen nicht mehr bieten kann.
Eine Kombination aus beiden Karten, wobei die alte Karte bei den gröberen Zoom-Stufen eingesetzt wird, wäre für die Anwendung ideal.

Natürlich habe ich auch Verständnis, dass du dir die Aktualisierung der Daten der alten Karte ersparen willst. Wenn man für die feinen Zoomstufen aktuelle Daten aus der Overpass-API verwendet, kann die Update-Rate für die gröberen Zoomstufen jedoch deutlich reduziert werden. Es wäre auch denkbar, deine Datenbank nur einmalig aus der OSM-Datenbank zu füllen und dann immer wenn jemand einen Ausschnitt auf feiner Zoom-Stufe betrachtet und somit die passenden Overpass-Anfragen erfolgen, die Ergebnisse dieser Anfragen zur Aktualisierung des entsprechenden Ausschnitts deiner Datenbank zu verwenden. Vermutlich wäre es dazu sinnvoll, die Overpass-Anfragen über deinen Datenbankserver umzuleiten.

Ein Fehler bei der Anzeige der vorhandenen Höhenbeschränkungen, der mir beim Test aufgefallen ist: Es kann passieren, dass nur die punktförmigen Höhenbeschränkungen angezeigt werden. Vermutlich wird dabei eine Overpass-Anfrage gescheitert sein, aber man sieht der Statuszeile nicht an, dass dies der Fall ist.

Weitere Verbesserungsvorschäge:
*Die JOSM Edit-Links sind schon praktisch. Sollte man aber nicht besser auch Potlatch 2 unterstützen, zumal P2 für das Eintragen der Höhenbeschränkungen absolut ausreichend ist. Entweder sollte dazu der Editor im Sidebar wählbar sein, oder der Edit Link prüft ob JOSM oder ein anderer Editor über das Fernsteuerinterface erreichbar ist und startet andernfalls P2.
*Die Sidebars sollten im eingeklappten Zustand beschriftet sein. Dies gilt insbesondere für den linken, wenn dieser anfänglich eingeklappt ist.
*Der Titelblock sollte auch intuitiv mit der Maus abschaltbar sein und nicht nur mit Ctrl-Up.

Ich habe gerade nochmal in der alten Karte nachgeschaut: dort wurden die Symbole erst ab Zoom-Level 12 angezeigt - das ist in der neuen Karte unverändert, bis auf die beiden Layer für Wege unter (Eisenbahn-)Brücken. Aus Performancegründen sind diese aktuell noch auf Level 13 und mit einem Timeout von 10 Sekunden beschränkt. Das führt in dicht besiedelten Gebieten dazu, dass man näher ranzoomen muss, bevor die Daten angezeigt werden. => Erledigt, Zoomlevel ist jetzt auch für Wege unter (Eisenbahn-)brücken auf 12 gesetzt, Timeout bleibt bei 10 Sekunden.

Natürlich könnte man jetzt einfach den Timeout höher setzen und die Funktionalität wäre wie früher, wenn auch etwas langsamer. Solange Roland den around Call noch nicht weiter optimiert hat, werde ich die Vorgehensweise nicht näher beschreiben, um den Server nicht unnötig zu belasten. => Erledigt, Overpass API Version 0.7.2 hat das Around-Statement signifikant verbessert. Großer Dank dafür an Roland!

Das ist mir auch schon aufgefallen: es scheint so zu sein, dass mitten in der Abfrage der Timeout erreicht wird und Ergebnisse nur teilweise übetragen werden. Mir ist das bei Mautstationen in Frankreich (Elsaß) aufgefallen: der Layer sollte auch die mautpflichtigen Autobahnabschnite anzeigen, dargestellt werden aber nur die Mautstationen. Werde ich an Roland weitergeben. => Dieses Problem ist inzwischen behoben

* P2 Link: notiert, ist sinnvoll, vor allem, weil die alte Karte diesen auch schon angeboten hat. => Erledigt
* Zum Thema Sidebar würde ich gerne noch andere Meinungen lesen, bevor ich dort etwas ändere. => Erledigt

  • Titelblock: finde ich nicht so wichtig, würde ich im Zweifelsfall auch in die Dokumentation unter Tipps und Tricks aufnehmen.

Hier funktioniert es mit zoom-Level 14 noch nicht:
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=14&lat=53.56763&lon=10.02781&layers=B0000000FFFFFFFFFFFTTTT&label=T&style=point&opacity=49
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=14&lat=53.56424&lon=9.93013&layers=B0000000FFFFFFFFFFTTTTT&label=T&style=line&opacity=49
Und hier nicht einmal mit Level 15:
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=15&lat=53.54928&lon=9.99176&layers=B0000000FFFFFFFFFFTTTTT&label=T&style=point&opacity=49

Die Einschränkung auf Zoom Level-12 in der alten Version habe ich im städtischen Gebiet als passend und in ländlichem Bereich schon als störend empfunden, wobei es durch kurze Antwortzeiten aber noch akzeptabel war. Wenn man bei hoher Fehlerdichte näher heranzoomen muss, ist das ok.

Das diesbezügliche Problem bei der neuen Karte ist natürlich die Suche nach fehlenden Höhenangaben unter Brücken, insbesondere bei geringer Fehlerdichte.

Bei der Anzeige vorhandener Tags halte ich Zoom-Level 12 für absolut ausreichend.

Ebenso tritt machmal das Problem auf, dass fehlende Höhenangaben unter Eisenbahnbrücken ausgelassen werden, ohne dass dies in der Statuszeile ersichtlich ist. Andere fehlende Höhenangaben unter Brücken werden angezeigt. In der nächsthöheren Zoom-Stufe ist dann wieder alles ok.

Zum Sidebar:
Ist eine um 90° gedrehte Beschriftung zu kompliziert oder siehst du andere Nachteile?
Eine Alternative wäre eventuell, beide Sidebars initial auszuklappen.

Hi !

auf meinem Htc One komme ich auch bei WLAN nicht über das loading hinaus !

Jan

Fehlermeldung:
Die Popup-Box mit den Tags des Weges erscheint manchmal nicht.
Beispiel hier:
http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html?zoom=18&lat=53.58947&lon=9.91745&layers=B0000000FFFFFFFFTTTTTTT&label=F&style=line&opacity=70
Bei dem Weg mit fehlender Höhenangabe links im Bild und der Autobahn scheint es keine Probleme zu geben. Bei den beiden Tunneln ohne Höhenangabe unter den Gleisen erscheint die Box beim Anklicken oft nicht. Ich habe den Eindruck, dass dies zuverlässiger funktioniert, wenn das Overlay höchstzulässige Höhe zusätzlich aktiviert ist, aber dies könnte auch Zufall sein.

Das Problem trat mit Firefox auf.

Wie ich gerade festgestellt, funktioniert die Karte derzeit bei mir mit Internet Explorer überhaupt nicht.

Hallo
ab sofort ändert sich der Mauszeiger wenn man über Punkte oder Linien fährt. Damit sollte auch klar sein wo ein klick das Info Pop up öffnet. Ich habe ie9 mit ie8 Modus getestet und noch einen Bug gefixt. Funktioniert es nun wieder?

Btw Etwas mehr Begeisterung für die Performance Verbesserung hätte ich schon erwartet. Großer Dank dafür an Roland der über Karneval eine neue overpass api Version 0.7.2 herausgebracht hat. Schaut einfach mal bei Talk de vorbei für mehr Infos

Habe es gerade mit Vista 64 und FF 18.0.2 probiert: keine Fehler
Mit IE 8.0.6001.19400 geht es auch.

Das mit dem Mauszeiger ist wirklich praktisch vor allem bei kleineren Zoomstufen.
Was mir fehlt, ist eine prominente Anzeige wie früher, ob in einer Zoomstufe überhaupt eine Abfrage gestartet wird. Unten in der Infoleiste fällt das kaum auf. OK, das ist reine Geschmackssache (und auch Gewohnheit). Das Laden wird ja über einen anderen Mauszeiger ziemlich offensichtlich angezeigt.

Ob das mittlerweile deutlich schneller ist als früher, kann ich nicht wirklich einschätzen. Das halte ich nach den Aussagen von Roland in talk-de jedoch für gegeben. Was auffällt, ist die Tatsache, dass die Tunnel klar schneller angezeigt werden, als Stellen mit Straßen-/Bahnbrücken. Faktor ist ca. 1 Sekunde zu 5 Sekunden. Nach meinem Gefühl war das früher nochmal deutlich ungünstiger.

System/Browser: Mac OSX 10.5.8, Firefox 16

Edbert (EvanE)

Mit IE funktioniert die Karte auch bei mir wieder.

Die veränderten Mauszeiger sind hilfreich. Dies gilt vermutlich besonders für neue Anwender.
Das von mir beschriebene Problem kann tritt derzeit zwar nicht auf, allerdings glaube ich nicht das dies an dem veränderten Mauszeiger liegt.
Im Firefox erschien der veränderte Mauszeiger zunächst noch nicht, bis ich den Cache gelöscht habe. Zuvor trat das Problem bereits nur noch ganz vereinzelt auf, wobei die vereinzelten Fälle auch daraus zurückzuführen sein mögen, dass ich mal nicht genau genug getroffen habe.

Gestern war das Verhalten ganz anders. Zeitweise war es insbesondere für den Weg unter der S-Bahn Station fast unmöglich das Popup zu öffnen. Wenn ich dann mal einen anderen Weg angeklickt hab oder Layers umgeschaltet habe, klappte es teilweise plötzlich wieder für kurze Zeit.

Ich werde mal beobachten, ob sich das Problem wiederholt. Falls ja, könnte die Mauszeigeränderung vielleicht auch dabei helfen, dass Problem einzugrenzen.

Btw, Persönlich reicht mir JOSM, aber sollte der Edit Link in der Popup Box nicht besser auch Potlatch unterstützen?

Großer Dank an Roland natürlich auch von mir für die Verbesserungen der API. Da ich von diesen schon gelesen hatte, hat mich die festgestellte gravierende Performancesteigerung nur bedingt überrascht. Eigentlich wollte ich mich hierzu erst äussern, wenn ich hinreichend Erfahrungen gesammelt habe, ob die Karte damit für die praktische Anwendung uneingeschränkt geeignet ist oder ob noch weitere Maßnahmen nötig sind, um zu verhindern dass Mapper weniger Brückenhöhen erfassen als möglich, nur weil die Karte zuviele Einschänkungen hat. Nach meinem ersten Eindruck ist die Karte zumindest deutlich nutzbarer geworden und damit wohl auch als echte Verbesserung gegenüber der alten Karte anzusehen, sofern die Belastung der Overpass-Server nicht zu viel wird, wenn erst mal mehr Mapper die Karte einsetzen.

Rennt wie nix anderes :slight_smile:

Danke für’s einbinden der Label-option in den Permalink. (ne komplette History der Änderungen/Features(/Featureanfragen) hier im Thread wäre ganz schnafte, aber auch recht aufwendig)

Einen kleinen Bug hab ich entdeckt;
Du bindest links unter Infos eine Auswahlmöglichkeit zum Tracken ein, dort wird -je nach Breite der Sidebar- die letzte Zeile vom Label oder gar das komplette Opt-in/out verdeckt.
Ist es notwendig, das per Iframe (der in der Regel solche Sachen verursacht) einzubinden?

Eine weitere Sache, die mir auffällt ist “meine GPS-Position”. Wertest Du da irgendwelche Sachen aus, meine Position ist nämlich 100km daneben?
Ist aber wahrscheinlich gar nicht ein Problem Deiner Karte, sondern von Overpass oder sonstwoher.