Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Ich verstehe schon, dass die von uns praktizierte Namensnennung eigentlich nicht den Ansprüchen der CC-BY genügt, wenn die Möglichkeit nicht ausgeräumt wurde, dass sich der Urheber eine andere Form der Namensnennung wünscht.

Nur ist ODbL eben auch keine saubere Lösung, denn wir wollen die Daten ja im Falle eines erneuten Lizenzwechsels (wie ihn die Contributor Terms ausdrücklich zulassen) nicht löschen müssen. Vor diesem Hintergrund sind die einzigen formaljuristisch wirklich unbedenklichen Lösungen PD, CC0, eine Namensnennungs-Lizenz wie CC-BY mit ausdrücklicher Anerkennung einer Praxis der Quellennennung wie der unseren, oder aber eine ausdrückliche Freigabe für OSM unabhängig von der Lizenz.

Mir persönlich ist eine Freigabe unter CC-BY mit aus dem Kontext erkennbarer Absicht, die Daten zur Nutzung für OSM freizugeben, “gut genug”. Eine Freigabe unter ODbL finde ich wegen der beschriebenen Problematik eigentlich schlechter als das, denn während bei CC-BY unsere “Rechtsverletzung” (wenn man es so sieht) von der ersten Minute an besteht, würde sie bei ODbL erst zum Zeitpunkt eines Lizenzwechsels eintreten. Dann kann man sich aber nicht einmal mehr auf die erkennbare Absicht zur Freigabe für OSM berufen, denn es wäre ja gegenüber dem Freigabezeitpunkt eine neue Situation eingetreten.

Hallo,

Ich werde die Liste noch nicht verwenden. Für Bretten habe ich eine Straßenliste im Karlsruher Stadtwiki [1] gefunden und so festgestellt, das die Straßen im lbl-Verzeichnis für Bretten nur den Ortsteil Rinklingen auflisten. Also sind die Listen für die vorhandenen Orte noch nicht vollständig und ich warte auf die März-Version der Liste.

[1] http://ka.stadtwiki.net/Stra%C3%9Fe_in_Bretten

Ein OSM-Neueinsteiger hat mich per PM angeschrieben. Ich finde seine Fragen sind von grundsätzlicher Bedeutung und die Antworten dürften für alle interessant sein.

Man muss, wenn man einen schönen Ort haben will, die Häuser weiterhin von Hand abmalen und sollte sie dabei auch gleich mit Hausnummern nach dem Karlsruher Schema erfassen. Ob die addr-Tags an den Gebäudeumring gehängt werden oder als extra-Adressknoten an den Gebäudeumring, gibt es verschiedene Meinungen. Bei Maps4BW stimmt die Position der Hausnummer leider nicht mit der Position des Hauseingangs überein, daher würde ich bei genauer Kenntnis des Hauseingangs einen Adressknoten an diese Stelle auf den Hausumring setzen, ansonsten die Adressinformationen auf den Way des Hausumrings.

Maps4BW ist bei den Gebäuden leider nicht aktuell, da es je nach Gemeinde ein paar Jahre dauern kann, bis ein Gebäude eingemessen und ans LGL gemeldet wurde. Ebenso verhält es sich mit abgerissenen Häusern. Hier bietet das Bing-Luftbild, welches nach Maps4BW ausgerichtet werden sollte, derzeit in Baden-Württemberg weitaus höhere Aktualität.

Beim LGL liegen die Daten natürlich alle in maschinenlesbarer Form vor, so dass ein Experte an einem Wochenende locker eine ganze Stadt importieren könnte. Aber dabei würde er natürlich alle Fehler mitübernehmen und eventuell korrekt Vorhandenes zerstören. Dies ist nicht die Philosopie von OSM. In Frankreich gibt es zahlreiche abgelegene Gegenden, in den zwar jedes Haus eingezeichnet ist, aber keinerlei Straßen oder sonstige Infrastruktur. Frederik Ramm hat in seinem Blog die Auswirkungen beschrieben: http://osm.gryph.de/2012/06/openbuildingmap/

Auch die amtliche Seite hätte bei einer Freigabe erhebliche Probleme mit ihren Kunden, hauptsächlich andere Behörden und Kommunen. Diese haben meistens Generalvereinbarungen oder Rahmenverträge zur Nutzung der Geodaten abgeschlossen und finanzieren so einen nicht unerheblichen Teil des LGL-Etats. Der Übergang zu vollständigen OpenData müsste längerfristig geplant und Finanzausgleiche geschaffen werden.

Danke für diese Information und Einschätzung.

Interessant finde ich, dass die Daten der LGL keineswegs aktuell, vollständig oder gar 100% korrekt sind. Mir selbst ist es mehrfach begegnet, dass Hausnummern im Kataster und an den Häusern vertauscht waren. (In dem Fall nehme ich für OSM die angeschriebenen Hausnummern.)

Auch hinken Straßen nach Umbau oft Jahre hinterher.
Der Fehler, der mich vor drei Jahren zu OSM brachte (aufgegebene Wege) existiert immer noch.

Edbert (EvanE)

Das heißt ich darf fehlende Straßennamen,Hausnummern etc. von folgendem Link abschreiben:
http://www.webatlasde.de/ArcGIS/rest/services/Maps4BW/MapServer?f=jsapi
Oder sollte man da noch warten?

Momentan werden noch die letzten formaljuristischen Anregungen einiger OSM-Mitwirkenden im Ministerium geprüft. Ich habe gestern ein längeres Gespräch mit dem Präsidenten des LGL geführt und aus seiner Sicht ist alles klar.

Es geht noch viel bequemer, da ein WMS-Service angeboten wird, den Du unter “Bearbeiten → Einstellungen (F12)” in JOSM als Hintergrundbild-WMS einbinden kannst:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Imagery
Add custom WMS imagery
Service URL: http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities

Danach lässt sich die Karte als Hintergrundbild aufrufen.

Du kannst alles daraus verwenden, solltest aber sicherheitshalber mit Bing-Luftbild und lokalem Wissen auf Plausibilität überprüfen und im Zweifelsfall vor Ort nachschauen.

Es gibt viel zu tun. Leg los.

Ich erhalte dabei nur Bilder auf einem Zoomlevel. Gemacht habe ich

  • [F12] gedrückt

  • links das WMS/TMS-Icon angewählt

  • das Plus-Symbol angeklickt

  • Die Service-URI eingefügt

  • Ebenen abgefragt

  • “Halbtonvariante” ausgewählt

  • Zweimal “OK” angeklick und den Hintergrundebene hinzugefügt

Der Zoomlevel ist zwei Stufen schlechter als das, was auf [http://www.webatlasde.de/ArcGIS/rest/services/Maps4BW/MapServer?f=jsapi](http://www.webatlasde.de/ArcGIS/rest/services/Maps4BW/MapServer?f=jsapi) als bestes möglich ist.

Also auch z.B. Namen von waterway=ditch?
Was sollte/kann(?) man als source=* nutzen (da sollte es imo etwas einheitliches und eindeutiges geben, auch wenn es nicht notwendig sein sollte (wie bei “bing”, “HiRes aerial imagery” und “Bing 2012”))? “LGL-BW”?

mfg~ray

Die Maps4BW-Ebene rechts anklicken, dort “Auflösung ändern”.

Gute Frage.
Wo genau sollte die Quelle angegeben werden?

Viele Grüße,
whb

Bei ganz neuen Objekten: source=LGL, www.lgl-bw.de bzw. source=Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de direkt am Objekt, bei stark verbesserten Objekten ebenfalls. Bei Hausumringen am Way, bei den einzelnen Punkten eines Ways nichts.

Es empfiehlt sich, auch auf Maps4BW hinzuweisen damit man es später auseinanderhalten kann, wenn noch mehr LGL-Quellen, wie z.B. im März die maschinenlesbaren Grenzen, hinzukommen werden. Es lohnt also nicht, jetzt mühsam Gemeinde- und andere Verwaltungsgrenzen abzuzeichnen oder zu verbessern.

Alles was bei Maps4BW sichtbar ist.

Das Geoportal ist für OSM tabu.

Ich nutze auch gerne z.B. “source:geometry”=* wenn ich z.B. eine zuvor schon vorhandene Strasse zurechtschiebe. Wegen des Wertes: Da sollten wir imo etwas haben, was auch maschinell auswertbar ist (=nicht je nach Mapper und Laune verschiedene Varianten). Wenn da noch nichts feststeht wäre ich für “LGL-BW”, da es sich schnell tippen lässt und eindeutig ist(?).

Sind da auch admin_level 9 und 10 dabei?

“Maps4BW” == Die WMS-URI von oben
“Geoportal” == Die URI von oben, die mit “?f=jsapi” endet
Korrekt?

Funktioniert, Danke. Reicht leider für mein Versuchsobjekt (eine verwinkelte Kirche und eine (gar nicht so sehr) enge Innenstadt, in der die Strassen die Gebäude überdecken…) trotzdem nicht um wirklich was erkennen zu können, aber das geht wohl nicht besser…

mfg~ray

Vermutlich nur bis 8. Das LGL ist momentan mit Migrationen beschäftigt. Ich werde dann im März mal nachfragen.

Nein, http://www.geoportal-bw.de/ mit DOP, TK25, usw.

Momentan leider nicht, aber OSM muss ja keine 1:1 Kopie des Liegenschaftskatasters bis auf den letzten Millimeter sein.

Es wurde schon festgelegt:

Über das “Feintuning” kann man reden, wenn sich das Ministerium zu den formaljuristischen Themen geäußert hat. Ich hatte so eine Abkürzung auch mal in Bayern vorgeschlagen, aber da kam dann nur der Verweis auf den offiziell festgelegten Text, der bedeutend länger als in BaWü ist.

Aber eine vereinfachte Kopie der Realität - Die Kirche hat leider eine recht spezifische Form, bei der in bestimmten Lücken (etwa 1 bis 4 Meter) andere Objekte sind, die sich schlecht ohne gute Vorlage zeichnen lässt und in der Altstadt lassen sich einzelne Gebäude auch auf guten Luftbilder (Aerowest) teilweise nicht korrekt auseinanderhalten. Durch die Gebäude ist in beiden Fällen schlechter GPS-Empfang, was eine derartige Erfassung auch “erschwert”.

Dann hatte ich dich oben wohl falsch verstanden (ich hatte mich auch etwas verlesen - da stand eben “ganz sicher” noch was anderes :wink: ). Wenn man ein Objekt damit im geladenen Datensatz hat können die meisten Editoren es ja zum Glück vervollständigen.

mfg~ray

Welche Grenzen werden noch hinzukommen?
Denn Gemeinden, Kreise, Regionen, Regierungsbezirke und Landesgrenze sind schon verfügbar.

Viele Grüße,
whb

Es werden vorerst wohl keine neue Grenzen hinzukommen. Die Kreisgrenzen stammen aus einer Datenspende von Infas GEOdaten mit Stand 2005. Die teilweise vorhandenen Gemeindegrenzen sind unterschiedlicher Herkunft und teilweise äußerst ungenau.

Die amtlichen Grenzen sind daher für eine deutliche Verbesserung der Lagegenauigkeit und Vollständigkeit höchst willkommen.

Grüße
Joachim

PS: ich hatte die Frage übersehen, daher die lange Reaktionszeit.

Damit sollten die letzten Zweifel ausgeräumt worden sein:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-March/101328.html
:slight_smile:

Viele Grüße,
whb

Hallo,

nach DD1GJs Hinweis per PN wollte ich nun auch loslegen mit dem Erfassen von Adressen und Hausnummern auf der Basis den Maps4BW-Hintergrundlayers in JOSM. Ich hatte diesen vor einigen Tagen dort hinzugefügt und auch Hausnummern auf der eingeblendeten Karte gesehen.

Heute werden jedoch keine Hausnummern mehr auf den Hausumrissen angezeigt. Ich sehe nur noch Hausumrisse, Straßen und Straßennamen.

Die Adresse des WMS-Dienstes in den Eigenschaften ist

wms:http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Halbtonvariante&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Josm wird in der Version 5939 eingesetzt.

Hat sich da was an dem WMS-Dienst geändert oder mache ich was falsch?

Edit 13:18: Ich habe den WMS-Dienst gerade in JOSM noch einmal gelöscht und neu hinzugefügt. Nun sind die Hausnummern wieder da. Hat sich also erledigt.

Hallo Joachim,

ich habe jetzt schon recht viel davon abgemalt. Danke für Deine Initiative. Einen Wunsch habe ich. Durch die ziemlich breit dargestellten Straßen werden Gebäude in straßennähe überdeckt und man muss auf die recht ungenauen Bing Bilder ausweichen. Wenn es die Möglichkeit eines zusätzlichen “nur Gebäude” Layers geben würde, idealerweise mit einer weiteren Zoomstufe für die Darstellung weiterer, bisher verdrängter Hausnummern, wäre das perfekt.

ich bekomme heute nur noch eine Fehlermeldung als Hintergrund. Liegt das am Server oder ist bei mir etwas flsch gelaufen?

Hatte auch nur rote Kacheln, jetzt funktioniert der Server bei mir wieder, dafür deutlich langsamer.

Viele Grüße,
whb

Scheint also am Server zu liegen, bei mir geht auch wieder aber sehr langsam. Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas auf der LGL Seite umgeschaut, dort steht, dass noch weitere Daten unter CC veröffentlicht werden. Unter anderen "Metainformationen zu Festpunktübersichten (ab Mai) ". Um die Festpunkte geht es mir nicht, aber wenn ich mir die Karte anschaue, wo die eingetragen sind, dann ist die viel besser, das ist ALKSI-Karte, wohl die Grundlage für die Maps4BW. Dort werden die Häuser nicht durch die Straßen verdeckt und auch die Grundstücke sind eingezeichnet, was besonders in Altstadtlagen die Hausformen nachvollziehbar macht. Hier ein Bild:

Die wäre um einiges besser, und sie hat eindlich die Luftbilder, die uns der Minister versprochen hat.