Lustige Sachen

Man kann nur einschalten, was man auch installiert hat.

Kann dem Erfasser beim FIXME-Problem geholfen werden :confused:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1559178591

Kommt drauf an, ob man die Strandtücher dort kaufen oder leihen kann. :wink:

Passiert öfter.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bretagne-statt-lourdes-fuenf-touristinnen-verfahren-sich-in-frankreich-a-877699.html

Wobei man sagen muß, daß es auch schon in der Guten Alten Zeit wo man nur eine Papierkarte hatte Leute bei Namensgleichheit von Orten geschafft haben, dann rechtzeitig zur Veranstaltung am falschen Ende von Deutschland aufzutauchen. :slight_smile:

Und das mit dem Flieger ist nur zu wahr - ich konnte auch schon mal im letzten Moment verhindern, daß ein Reisebüro, das einen Flug nach München buchen sollte, ein Ticket zum Flughafen MUN ordert.

bye, Nop

Und da hast du abgelehnt? Ich hätte mir gerne vom Reisebüro einen flug nach Venezuela bezahlen/schenken lassen :smiley:

MUN: Maturin/Venezuela - wenn der Preis stimmt, wär’s doch ganz nett gewesen.

Immerhin besser als BER :wink:

Gruss
walter

Hier hat jemand in Brühl den Begriff Zusatzzeichen nicht richtig verstanden. :wink:

Und http://www.openstreetmap.org/browse/node/420124064 hat wohl ein Canophobiker angelegt?

Dazu gibt’s doch hazard=*
Laut taginfo.openstreetmap.org:


hazard=
7 dog
4 dogs
1 watchdog
1 guard␣dog
1 angry_dog
1 scary␣dog

Ein Kindergarten, wo mangels Toilette auch die Sechsjährigen noch Windeln tragen müssen: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1763234893

Den Ort, in dem sich das Objekt befindet, gibt es scheinbar auch so oft, dass der offizielle Ortsnamen eine Nummer enthält. Das Alter eines Kindergartens anzugeben finde ich allerdings unpraktisch, das ändert sich doch quasi täglich.

Da habe ich den Spaß wohl nicht verstanden :wink:
Leider beinhaltet dies nicht nur Lustiges sondern eben auch Fehlerhaftes, was eigentlich berichtigt gehört, besonders bei dem Kommentar “Tagfix/Vereinheitlichung Tags” setzt sich dieser Wert doch hoffentlich nicht durch: “Stufenlosikeit = yes”.

Diese “Feldweg-Landstrasse” passt wohl auch hier rein: http://www.openstreetmap.org/browse/way/176336188

Unter “Tagfix/Vereinheitlichung Tags” wurde nur das Tag Leiter=“Frau Stiller” entfernt. Wenn Du das übrige Wirrwarr aufräumen willst, nur zu. Der ursprüngliche Ersteller, von dem auch Einträge wie dieser stammen, wird sich wohl nicht mehr darum kümmern.

Gibt es eigentlich Router, die auch quer über der Straße liegende Mauern auswerten? Oder kümmern die sich alle nur um Nodes in der Straße?

Germanien ist nämlich durch eine barrier=wall in zwei Hälften geteilt, die selbst das Wandern und Fahrradfahren über die Grenze verbietet.

Max (der heute Abend mal access, foot und bicycle weg macht)

Die beiden die ich kenne (mkgmap, OSRM) werten nur Nodes in der Straße aus.

Ist es denn inhaltlich richtig, dass der Wall nicht von Fussgängern überquert werden kann ?

Und an Straßen ist er nicht unterbrochen, kann ja auch nicht ganz stimmen.

barrier= würde ich vorschlagen in historic=wall - es ist ja keine Mauer mehr vorhanden.

Hab access-Tags und surface entfernt und historic=wall gesetzt. Inhaltlich war es sicher falsch, das Ding lief quer zu 100en von Strassen und hat ganze Dörfer zerschnitten. Ich kam drauf, weil ich sehen wollte, ob man querstehende Zäune, Mauern und Hecken im Routing berücksichtigen sollte. Ich hab von dieser Idee nach Durchsicht der Daten aber wieder Abstand genommen :wink:

Eine barrier=wall steht da jedenfalls auch nicht mehr auf der gesamten Länge. Teilweise erkennt man wohl noch einen Erdwall, andernorts eine Linie aus Steinschutt.
Daß der “Limes” über gemeinsame Knoten mit heutigen Gebäuden verbunden ist, macht auch eher wenig Sinn.

Die historische Entwicklung des Taggings ist auch aufschlußreich: erst (ab 2010) war die Linie eine boundary=historic, dann kam historic=ruin hinzu, später geändert in historic=ruins. Die folgenden etwa 30 Versionen stammen von einem einzigen, nicht mehr aktiven User (Jurg5): historic=ruins wird zu highway=path, bicycle=no kommt hinzu, highway wird zu “stone wall”, historic wird zu archaeological_site, das unvermeidliche designation-Tag erscheint, dann access=no, foot=no und fortification_type=limes sowie surface=unpaved, motor_vehicle=no und site_type=fortification. Der highway wird wieder path, dann footway und wieder path. Die boundary wird zur protected_area, um dann ebenso wie highway zu verschwinden, und barrier=wall erscheint.