Änderungen der Gemeinde-/Kreisgrenzen in Dt. zum 01.01.2013

ich wäre auch eher für die wikipedia seite, die wird nämlich öfters gepflegt als die osm wiki seite

Bei der Eingemeindung von Kirnitzschtal nach Sebnitz (siehe genannte Wikipedia-Seite) steh ich gerade wie der Ochs vorm Berg, weil die Relationen teils mehrteilig sind:

http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=98091130

soll nach

http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=97933411

integriert werden, Fusion war am 01.10.2012

Wie kann man das realisieren? Bleibt die Relation von Kirnitzschtal mit admin-Level 9 sowie AGS löschen?

Kirnitzschtal-relation bleibt und bekommt admin-Level 9, quasi ortsteil, und Sebnitz wird um das gebiet von Kirnitzschtal erweitert und bekommt admin-Level 8

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative#Kommunale_Ebene_-_Ortsgrenzen_admin_level.3D7-9

Hallo,

in Thüringen hat sich ein Mapper fix alles geändert und gleich mal viele Relationen gelöscht.
Die Straßenlistenauswertung ist davon massiv betroffen.

http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Thueringen/Wartburgkreis/index.html

Sooo. der 1.1.2013 ist durch, und einige Fleißige Mapper haben auch schon Änderungen an den betroffenen Grenzrelationen durchgeführt.

Bei einer ersten Sichtung der alten und neuen Grenzrelationen via http://nominatim.osm.org → Eingabe des Gemeinde-Namens … kam in mir aber doch der Gedanke, dass die Änderungen in den OSM-Daten ruhig nochmal nachgeprüft werden sollten.

Denn generell müsste es ja so sein, dass bei Eingemeindungen der admin_level von z.B. =8 auf =9 gesetzt wird, dann sollte aber auch der amtliche Gemeindeschlüssel gelöscht werden. Ist das überall so konsequent?

… und sind alle neuen Grenzrelationen von der Geometrie her geschlossen und in Ordnung?

Sobald die tools.geofabrik.de auf den Datenstand 1.1.2013 sind, und ags.misterboo auch eine neue AGS-Liste bekommt, wird sich da vielleicht einiges zeigen …

EDIT:
@derandi:
Das Löschen von Relationen bei Eingemeindungen oder Fusionen halte ich generell für NICHT angebracht. Dann den User mal anschreiben oder eher einen zügigen Revert veranlassen!!!

Nach der ersten Analyse zeigt sich das teilweise Relationen gelöscht wurden. Aber der Hauptgrund ist das der Tag

de:amtlicher_gemeindeschluessel

in den betroffenen Orten/Gemeinden in

old_de:amtlicher_gemeindeschluessel

geändert wurde.

Ist nun die Frage ob die AGS nach der Fusion erhalten bleiben oder ob bei einer Fusion die AGS der Ortsteile verschwinden.

Ich habe genau EINE Relation gelöscht. Alle anderen sind umgearbeitet. Da ein Ortsteil keine politisch selbständige Gemeinde mehr ist kann er imho auch kein AGS mehr haben. Daher habe ich, wo es angebracht war, de:amtlicher_gemeindeschluessel in old_de:amtlicher_gemeindeschluessel geändert.

Zur gelöschten Relation:
Es handelt sich um die ehemalige Wachsenburggemeinde (“bestand aus fünf Ortsteilen, die bis zu deren Bildung am 30. Juni 1994 alle selbstständige Gemeinden waren” Wikipedia). Die Wachsenburggemeinde wurde aufgelöst und ihr Gebiet Teil einer anderen Gemeinde (die gleichzeitig auch umbenannt wurde). Damit ist nicht die Wachsenburggemeinde ein Ortsteil, sondern ihre ehemaligen Ortsteile sind Ortsteile der anderen (gleichzeitig auch umbenannten) Gemeinde. Da sich die Relation also in nichts umarbeiten lies habe ich sie gelöscht.

Im Zuge der Einarbeitung der ganzen Änderungen gibt es auch Fehler-Hinweise durch die Wikipedianer für OSM:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/OSM#.C3.84nderungshinweise_an_OSM

Wer kann spontan dort was richten und dann dort vermerken? Gerade selbst gerade etwas Zeitmangel …

Hiermal ein kleiner Zwischenstand:

Laut der weiter oben verlinkten und frisch aktualisierten Liste in Wikipedia fehlen jetzt nur noch **NEUN ** Änderungen in dem OSM-Daten, und die betreffen alle bestimmte Gemeinden in Sachsen.

Großes Lob an alle fleißigen Relations-Mapper. Einen Endspurt dafür noch im Januar?

Eines fiel mir bei meinen Bearbeitungen auf:

Es hilft zunächst ungemein, wie oben beschrieben, die Namen der alten und ggf. neuen Gemeinden direkt in das Suchfeld von http://nominatim.openstreetmap.org einzugeben.

Falls er dort eine Relation findet, kann man die auch durch weiteres Klicken auf die Relationsnummer in der gewohnten OSM-Objektansicht via osm.org anschauen. Meist zeigt sich schon am letzten Änderungsdatum der jeweiligen Relation, ob jemand da was im Jahr 2013 schon geändert hat. mit Shift-Strg-O in JOSM und Eingabe der Relationsnummern kann man die einzelnen Relationen dann bequem herunterladen.

Einige Verwaltungsgemeinschaften, welche admin_level=7 haben müssten, scheint es in OSM bisher nicht gegeben zu haben.

und: bei eingemeindeten Gemeinden fällt oft der amtl. Gemeindeschlüssel weg … habe auch old_de:amtlicher … davorgehängt. Für ggf. neu entstandene Gemeinden müsste hier und da ein komplett neuer AGS eingetragen werden, vielleicht ist der in den aktualisierten Wikipedia-Artikeln ja schon genannt.

und auf destatis.de gibt es wohl noch keine Liste aller Gemeinden zum 1.01.2013 … sonst könnte http://ags.misterboo.de auch schon aktualisiert werden?

ich bin der meinung den inhalt der grenzrelationen sollte man ähnlich einem wikidata auch extern verwalten können. kann man da nicht was basteln wo man das besser verwalten kann auch in kombination mit wikipedia? zudem hatte ich ja auch hier noch was zusätzliches vorgeschlagen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19601

FERTIG!!

Alle in OSM enthaltenen Gemeinde-Strukturen sind nun auf dem Stand 01.01.2013

und http://ags.misterboo.de hat auch die neusten Grundlagen mit Stand 31.12.2012 … mal schauen was noch fehlt.

… und schon haben wir den 01. März 2013 !

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen gibt es zu diesem Zeitpunkt Änderungen bei Gemeinden in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein.

Da Zeit am Wochenende knapp scheint und ich nicht weiß ob ich was reißen kann: konnte da jeweils schon wer tätig werden?

Die Gemeinde Mittelangeln (nicht verwechseln mit dem Amt Mittelangeln!) ist schon angelegt: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2790946
Die Altgemeinden lasse ich übergangsweise noch stehen. Der neue Gemeindeschlüssel ist angefragt, Antwort habe ich noch keine bekommen.

Alle Änderungen laut Wikipedia zum 1. März 2013 sind nun in OSM drin!

Nur für die Gemeinde Mittelangeln ist der (neue) AGS noch nicht bekannt. Weiß da wer mehr?

Was mir bei den bisherigen changesets zu Eingemeindungen im Laufe der Zeit mal auffiel:

Wenn z.B. drei Gemeinden zu einer großen werden, dann hatte jemand einfach nur die Grenzlinien zwischen den Gemeinden gelöscht → fertig

Das ist natürlich nur halber Kram!!

Oder die Grenz-Relation zu jeder eingemeindeten Gemeinde wurde einfach gelöscht.

Für die nächsten anstehenden Eingemeindungen wäre eine Art HowTo vielleicht ja ganz sinvoll.

Ich bin bisher so vorgegangen:

Alle Grenzlinien erhalten, und nicht löschen!

Bei Eingemeindung dann jede betroffene Relation von admin_level=8 auf =9 setzen, und den dann nicht mehr gültigen de:amtlicher_gemeindeschlüssel mit Präfix old_ ergänzt.

Die Relation der aufnehmenden Gemeinde so erweitern, dass die “Innengrenzen” zunächst rausfliegen, und dann die bereits bestehenden Außengrenzen der anderen Gem,einden hinzufügen, so vergrößert sich einfach das Gebiet der aufnehmenden Gemeinde.

Die Relationen der nicht mehr eigenständigen Gemeinden können als Ortsteile mit admin_level=9 weiter bestehen bleiben.

Andere Meinungen/Ergänzungen/Vorschläge?

Hallo,

ich stimme stephan zu, das die veralteten Grenzen drinbleiben sollten inkl. Taganpassung. Dann können ggfs. vorhandene Straßenlisten weiterhin ausgewertet werden.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

natürlich bleiben die die alten grenzen drin, vorallem auch für die darstellung der gebietsfläche des ortsteils bei wikipedia. manchmal fusionieren aber auch zwei gemeinden wobei das gebiet der eingegliederten extrem schrumpft, weils dann nur ein ortsteil von vielen ist. vgl Gemeinde Kreiensen und Stadt Einbeck

Eine Bitte hätte ich noch an die “Grenzer”, legt doch bitte nächstes mal einen Tag “note”=“Änderung Grenze Datum Bla” an.
Die neue Gemeinde- / Regionalschlüsselliste kommt in der Regel erst 1 Quartal + Bearbeitungszeit später raus, hier kann man eventuelle Mißverständnisse vermeiden.

Schönen Gruß
ludwich

→ Wie geht es denn den restlichen 200 fehlenden Thüringischen Gemeinden?

Auf meine Anfrage bei der Gemeinde habe ich immer noch keine Antwort.

Für Mittelangeln habe ich die alten Grenzrelationen noch so bestehen lassen, wie sie waren, damit jetzt für eine Übergangszeit keine Anwendungen baden gehen.

Werde ich dann mal machen.

Dank ein wenig Hilfe in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung hab ich mal folgende Abfrage für den overpassTurbo als klickbaren Link gebastelt:

http://overpass-turbo.eu/?Q=%20rel%5Badmin_level%3D9%5D%5B%22de%3Aamtlicher_gemeindeschluessel%22%5D%3B(._%3B%3E%3B)%3Bout%3B&C=52.60972;10.43152;7&R

Daran kann man Relationen erkennen, welche admin_level=9 haben, gleichzeitig aber auch noch einen Eintrag für einen amtlichen Gemeindeschlüssel.

Das beißt sich von der Logik her! Denn wenn z.B. eine Gemeinde eingemeindet wurde und der level von 8 auf 9 gesetzt wurde, dann muss der Tag für de:amtlicher_gemeideschluessel entweder weg, oder in old_de:amtlicher_gemeindeschlüssel umbenannt werden.

Mit der grafischen Übersicht via overpass-turbo.eu kann man sowas gut visualisieren und die Fehler beheben.

PS: http://ags.misterboo.de hat noch den Stand 31.12.2012 …

… auf destatis sind nun die neuen AGS für das erste Quartal 2013 ersichtlich:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/NamensGrenzAenderung/NamensGrenzAenderung.html