Freizeitkarte für Android-Devices

Hallo Klaus das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Auch wenn mein Defy + nicht die Display-Größe deines Nexus 7 hat könnte ich mir vorstellen mit deiner Karte unterwegs zu arbeiten.

Diese Karte wird also später in OSMAND laufen?

Gruß Jürgen

Sieht schon sehr vielversprechend aus. Darf ich mal in die Google-Gruppe reinschauen? wakefred@gmail.com

Bezüglich der Größe des Screenshots macht die Forensoftware “wundersame” Dinge … die physikalischen Auflösung des Nexus-7 ist 1280x800 (216ppi).

Die Basis für die Entwicklung ist (derzeit) die Mapsforge-Library - d.h. viele Apps die diese Library verwenden, werden die Karte nutzen können.

Gruß Klaus

Hallo Klaus.

Hast du auch vor die Karte unter IOS zum Laufen zu bringen? Wobei ich denke das es schon genug Arbeit ist es für Android zu programmieren.

Gruß Jürgen

In diesem Thread geht es nicht um Apple-Device … die noch einen Marktanteil von 20% haben … Tendenz fallend.
Nein, für iOS gibt es keine Pläne … viele Entwickler haben sich inzwischen von iOS abgewendet … warum wohl ?

Gruß Klaus

War nur ne Frage Klaus. Ich habe Android

Gruß Jürgen

Was genau entwickelt ihr eigentlich?
Ein Rendertheme für mapsforge-Karten? (Und eventuell eigens erstellte map-Dateien um mehr Details aufzunehmen?)

… “im Prinzip” laeuft’s auf das hinaus.
Wenn man genauer hineinleuchtet, dann stoesst man auf solche “Kleinigkeiten” wie:

Die benoetigte Software, mit der man solche “uebertriebenen Feinheiten” wie “Meere werden blau dargestellt” erstellen kann, ist niemandem, der nicht beruflich damit zu tun hat zuzumuten.

Rohdaten auf mehr Eigenschaften als “Ja oder Nein” zu pruefen gibt’s erstmal nicht.

In niedrigen Zoomleveln ist die Performance beim Bewegen/Zoomen von Ausschnitten inakzeptabel.

“Im Prinzip” alles ueberschaubare und loesbare Sachen. Im Verein mit Dokumentation a la “Use the source …” laeuft’s dann aber schnell auf “trial und error” hinaus und das frisst richtig Zeit.

Gruss Christian

Unter iOS kannst du mit Garmin Streetpilot ja einfach die “Orginal” Freizeitkarte verwenden?

Damit kann man halt nur eine Karte anzeigen. Schöner ist es natürlich wenn man sich nur die Wege/Poi´s aus OSM über Topokarten oder Luftbilder legen kann (Twonav, Locus,…).

Hallo Klaus.

Darf ich fragen wie weit ihr mit dem Projekt Freizeitkarte für OSMAND seit?

Würde das gerne auf meinem Defy+ mal probieren.

Gruß Jürgen

hi !

welche app hat den #11 erstellt?

An Tests für OsmAnd würde ich mich auch beteiligen.

Gruß Jan :slight_smile:

Ich denke nicht, dass das für OsmAnd ist… (steht im Original-Post eigentlich auch drinnen, dass das was eigenes ist…)

ad Jan:

Das ist ein Screenshot - je nach Gerät kann man den zB über längeres drücken der Power-Taste erzeugen…

Vielleicht hilft ja diese http://code.google.com/p/mapsforge/wiki/MapsforgeApplications Liste, der auf Mapsforge basierenden Apps, bei der Orientierung.

Gruss Christian

Ich denke vor Ostern werden wir hier auf eine Beta-Version (zum Testen) hinweisen.
Hier schon mal zwei Screenshots vom aktuellen (unfertigen) Arbeitsstand …

Hamburg - Binnenalster, Bahnhof, Hafen

Mittelberg im Kleinwalsertal

Gruß Klaus

für OsmAnd könnte ich auch gebrauchen.

Beta-Version für erste Tests verfügbar:

Die Freizeitkarten-Android richten sich an Nutzer von Android-Geräten (vorzugsweise mit integriertem GPS-Empfänger).
Die Offline-Vektor-Karten basieren auf den Projekten OpenStreetMap und Mapsforge.
Sie können mit verschiedenen Android-Karten-Apps (z.B. Locus Map, OruxMaps, c:geo, CacheBox, …) benutzt werden.

Alles weitere findet sich auf dieser (temporären) Webseite: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Anmerkungen:
Die Seite ist für “Endbenutzer” konzipiert, mit dem Ziel sehr übersichtlich und einfach zu sein.
Für die App Locus Map ist eine Downloadmöglichkeit direkt in das Android-Gerät implementiert.
Hierzu ist die aktuell im Playstore verfügbare Locus Map Version (mindestens 2.10.2) erforderlich.
Aktuell sind Karten von Deutschland und der Schweiz verfügbar.

Mit der Bitte um Feedback zur Webseite und zu den (unfertigen) Testkarten … Danke.

Gruß Klaus

Hallo Kalus, das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Das heißt mein oben erwähntes OSMAND tuts damit nicht. Aber ok. Locus ist auch ein gutes Programm.

Danke dir.

Gruß Jürgen

Hallo Klaus,

habe mir gerade einen Kartenteil heruntergeladen, um ihn in Oruxmaps zu testen.

Freizeitkarte_DEU_SW.map

Dazu noch die freizeitkarte.xml mit den Ordnern patterns und symbols

Da laut Oruxmaps-Handbuch die Stildatei den gleichen Namen wie die Kartendatei haben muss, habe ich diese Datei in

Freizeitkarte_DEU_SW.map.xml

umbenannt.

In Oruxmaps wird mir leider nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt…

Woran könnte es liegen?

Gruß
Andreas

Hallo Klaus, sag Bescheid wenn darüber ein Eintrag in den Wochen-News unter http://blog.openstreetmap.de rein soll …

OruxMaps erwartet im Theme m.W. “absolute Pfade” der Form (Beispiel) “file:/storage/emulated/0/oruxmaps/…”.
Könntest du das mal verifizieren ?

Gruß Klaus