Wie tagge ich eine Baustraße

Hallo,

ich wohne in einem Neubaugebiet (Rü-Bauschheim), wo es einige Baustraßen (Befahren auf eigene Gefahr) gibt. Diese sind provisorisch geteert und hier werden (meist) noch Häuser gebaut. Das heißt, dass die Straßen in der Regel normal befahrbar sind, aber durchaus Baufahrzeuge wie Betonmischer oder Kranwagen den Weg versperren können. Auch wird irgendwann voraussichtlich der endgültige Belag aufgetragen (vermutlich gepflastert - als verkehrsberuhigt, in JOSM “Spielstraße”).

Ist es korrekt, eine Baustraße als Baustelle zu taggen oder was wäre ein besserer Ansatz?

Danke und Grüße
Joachim

Ich würde die Straße als “Baustelle” taggen:

highway=construction
access=yes
note=FIXME: Straßentyp nach Fertigstellung der Straße korrigieren

Grüße
Dennis

Habe ich so gemacht. Danke für den Tipp.

Grüße
Joachim

Ich würde es gleich als highway=residential taggen. Weil die Straße ist ja keine Baustelle in dem Sinne und man kann die Straße normal befahren. Das einem evtl. der Weg versperrt wird, ist überall möglich. Sobald 80-90% der Häuser stehen wird die Straße dann ordentlich gemacht. Dadurch ändert sich aber nur der Belag der Straße. Der Rest bleibt doch gleich.
Wenn am Beginn des Gebiets ein Schild Einfahrt verboten, Anlieger frei steht oder ähnliches würde ich das in den Acces-Tag schreiben, dann aber so ein FIXME dran, da das sich ja später ändert.

Unter highway=construction würde ich eher eine im Bau befindliche Straße verstehen, aber die ist ja schon vorhanden.

Viele Grüße,
Henning

Genau.
+1

Da es hunderprozentig eine verkehrsberuhigte Straße sein wird, nur noch das Schild fehlt, habe ich es jetzt als living_street (“Spielstraße”) getaggt. Acces habe ich auf designated, da es ein Warnschild gibt. Surface ist paved (befestigt=asphaltiert?), Note habe ich auf “FIXME: Baustraße, Belag nach Fertigstellung der Straße korrigieren.” gesetzt.

Ich hoffe, jetzt stimmt die Richtung.

Grüße
Joachim

Hallo, es gibt noch eine Möglichkeit der Kennzeichnung.

construction=living_street
highway=construction
surface=paved
access=designated

Mit resedential statt living_street sieht das dann so aus: Mapnik Mit Osmarender sieht man auch gleich was es werden soll, eben nur unterbrochen.

Georg

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut und habe ich so gemacht.

Grüße
Joachim