openstreetmap.org - "Anwender in der Nähe" filtern

Hallo Holger,

die “Anwender in meiner Nähe” Anzeige kann man vergessen. Quasi niemand hat seinen richtigen Standort angegeben. Da hilft es wenig, wenn man nur die Aktiven herausfiltern kann.

Grüße,

Baßtölpel

Das Feature habe ich mir auch schon das eine oder andere Mal gewünscht. Es ist durchaus sinnvoll, wenn man mal Kontakt zu anderen lokalen Mappern erstellen könnte… Oder auch zu Mappern einer anderen Region, um sie mal anzustupsen, eine bestimmte Sache vor Ort zu checken. Aber vermutlich hat Basstoelpel Recht. Das wäre vermutlich vergebens.

Nahmd,

Ich weiß nicht, wie viele sich ungefähr richtig eingetragen haben, also nicht die Haustüre, aber grob den Stadtteil oder die Stadt.

Würde man die Leichen entsorgen, so könnte man einen größeren Bereich anzeigen. Und dann fänd man auch die “versetzten” Anwender in der Nähe.

Gruß Wolf

Hast du dazu einen belastbaren Überblick, oder ist das “nur” eine, wahrscheinlich aus einiger Erfahrung gespeiste Vermutung? Ich geb’ ja zu, dass ich auch nicht meinen genauen Standort eingetragen habe, aber so ganz grob falsch ist es nun auch nicht. Man/frau läge also nicht völlig daneben, mich in einen bestimmten Bereich einzuordnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht der Einzige bin, der das so handhabt. Von daher würde es sich meines Erachtens schon lohnen, dieses tool zu optimieren.

Das war die einzelne Stichprobe um meinen eigenen Standort. Keiner von den nächsten 30 haben in der Umgebung irgendwas gemappt, aber vielleicht 1/5 hatte anderswo einen Schwerpunkt. die restlichen waren Karteileichen ohne edit.

Baßtölpel

Die Heat-Map weiß, wo Du viel aktiv warst. Du kannst den Macher der Heat-Map fragen, ob er den Algorithmus so umbauen oder ergänzen kann, dass er zu einer Region die dort aktivsten Mapper herausfindet. Wo jemand vorzugsweise arbeitet, ist möglichweise wichtiger als wo er wohnt. Es sei denn, man will gemeinsam ein Bierchen heben. Dazu aber gibts die lokalen Arbeitskreise.

Gruß Wolf

ich nutze eher dies http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/?zoom=12&lat=52.28243&lon=8.06537&layers=BTT um andere im auge zu behalten und zu finden in meinem gebiet

ich bin aber auch der meinung, das man accounts löschen sollte, die keine nennenwerten beiträge gemacht haben

Man kann auch über ITO OSM Mapper schön die Mapper visualisieren, welche in einer bestimmten Region am aktivsten sind/waren. Man muss sich dort einfach nur registrieren.
Das sieht dann z.b. für die Region Erfurt, Weimar, Jena wie folgt aus:

@ Holger-erf: +1
Im Bugtracker der OSM-Webseite habe ich ein entsprechendes Ticket aufgemacht: https://trac.openstreetmap.org/ticket/4735
Den Gedanke an sich hatte ich schon ziemlich lange, nur hatte ich so allein keine Lust, eins zu eröffnen. Dort darf gern kommentiert werden. :slight_smile:

@ Chenshi: sehr schlechte Idee!

Hallo malenki,
Herzlichen Dank für das einstellen des Tickets.
Ciao Holger

Oder einfach in JOSM den Bereich runterladen, Ctrl-A und auf den Nutzer-Knopf drücken. :wink:

… dann mal Willkommen im Club: https://trac.openstreetmap.org/ticket/3895

Gruss Christian

chkr, herzlichen Dank!-)
Hätte ich mich doch mal eher bequemt… Habe “mein” Ticket aktualisiert.

zur Info etwas passendes:
http://neis-one.org/2013/01/oooc/

bzw: http://resultmaps.neis-one.org/oooc

Da sollte man gleich die roten und schwarzen User deaktivieren, sonst sieht man vor lauter Männlein nix mehr :smiley:
Aber: Ein echt super Tool, so weiß ich nun, dass Oberförster und Tronikon meine Nachbarn sind :smiley:

Das Problem an dieser Karte kann ich bei meinem Mappingverhalten klar erkennen: Ich mappe in mehreren räumlich getrennten Gebieten (und dazwischen nicht). Bei der Mittelpunktsanzeige erscheine ich nur in einer meiner Gebiete (vermutlich der mit den meisten Edits). Naja die Nordeifel/Hohes Venn und das Tölzer Land sind schon weit auseinander:
http://yosmhm.neis-one.org/?unixasket=&zoom=5&lat=48.49015&lon=12.91113&layers=B0T&u=unixasket

Gruß
unixasket

Ich kann diese Beobachtung bestätigen. Ich bin hier http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=14&lat=40.21358&lon=28.37108&layers=B00TFFT zur Zeit relativ viel unterwegs. Aber davon würde niemand profitieren können, wenn er sich nach Hilfe/Absprachen usw. umsieht.

Nichtsdestoweniger:
Ich ich SEHR froh, dass dieses wirklich wunderbare Tool erst einmal in dieser Form existiert!
Vielen DANK dafür an Pascal!

Ich wüsste ja zu gern, wo mein Aktivitätsmittelpunkt ist. Aber auf die Suche mache ich mich nicht - der könnte sonstwo sein. :wink:

Da anscheinend Deine meisten Edits in Brand-Erbisdorf sind, bist Du auf dem Parkplatz gleich neben der Strasse “An der Zugspitze” zu finden: http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=17&lat=50.87389&lon=13.33801&layers=B00TFFT

Die zwei Aktiven von den zig als “Anwender in meiner Nähe” gelisteten editieren wirklich (unter anderem) hier, neben den sicher 10-20 anderen, die woanders ihren Standort angegeben haben, was in einer Großstadt aber nichts heißt, die könnten gleich im nächsten Bezirk gelistet sein.

Bei mir passt z.B. das was ich als Standort etwas vereinfacht (zentraler Punkt in Stadtmitte) angegeben habe, für mich überraschend tatsächlich (noch) mit <250m Genauigkeit zum Ergebnis mit “Activity center” von http://resultmaps.neis-one.org/oooc, obwohl ich in sehr unterschiedlichen Gebieten mappe. Für’s activity center scheint wohl die Anzahl der changesets ohne Berücksichtigung ihrer Größe die entscheidende Rolle zu spielen. First node und je nach aktuellem Bearbeitungsgebiet oft auch last node haben dafür mit meinem Standort gar nichts zu tun.

Bei der Heat Map dagegen kommen mir die Blasen teilweise deutlich verschoben zu den tatsächlichen Gebieten der edits (also add und modify, node und way) vor. An anderen Stellen sind überhaupt keine Blasen, wahrscheinlich sind Gebiete mit viel “von Menschen wenig genützter Gegend”, z.B 10-250km zwischen zwei Siedlungen und einsame 5/20/70/120 km roads, die auch in der Natur keine Abzweigung haben, also mit viel nodes und wenig ways in ganz wenigen (da eh sicher sonst keiner grad dran arbeitet), dafür stundenlang “zusammengesparten” großen Changesets, die dann sich auch noch kaum überschneiden, wohl nicht so kompatibel zum Algorithmus.

Und wow, bei ito mapper gibt es wirklich anschauliche Bilder, wenn auch nur für kleine Gebietsausschnitte, eine feine Sache.

Erstaunlich, was sich die Statistiker so alles ausdenken. :slight_smile: Und super, auf welche tollen tools, die ich selbst nie bemerkt hätte, man hier hingewiesen wird. Danke :slight_smile: