You are not logged in.

#1 2013-01-03 17:33:00

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

Hallo und ein gesundes neues Jahr 2013 einmal vorab.

Ich habe mich über den Jahreswechsel etwas intensiver mit OSMAND beschräftigt und dabei einmal das Kartenmaterial in einem nicht deutschen Raum beschäftigt – sprich in Anadalusien. Nicht nur das ich dort viel Mappe sondern auch unter dem Gesichtspunkt in einem anderen geografischen Bereich OSMAND einmal zu testen. In diese diesem Zusammenhang war die mir Kartendarstellung sehr wichtig und auch die Ortssuche. Dabei sind mir ein Punkt aufgefallen und vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen – vielleicht entzieht sich einiges meines Wissens oder aber einer weiß wie OSMAND an dieser Stelle "tickt".

Es geht um die Ortssuche. Wenn mir den Ort Nerja [1] ansehe, dann beinhaltet dieser auch den Suburb Maro [2]. In beiden Orten gibt es eine Straße Calle Nueva [Nerja: 3] [Maro 4]. In der Straßensuche von OSMAND wird nun einmal Calle Nueva und Calle Nueva [Maro] gelistet. Es gibt noch weitere Straßen in diesem Gebiet die doppelt sind – dort findet sich aber keinen entsprechenden Hinweise auf Ortsteile.

Wenn OSMAND die Straßenbezeichnungen nach den Orten, wie bei der Calle Nueva, unterscheidet ist das ja gut – aber auf der anderen Seite ist es im Ausland schwer zu gebrauchen.

Es macht keinen Unterschied in place-tag. Auch wenn ich Maro in eine place=village ändere, dann werden in der Straßensuche keinen Namen gelistet.



Ein anderes Beispiel wäre an dieser Stelle der Ort Torrox, einige Kilometer weiter westlich. Dieser besteht aus dem ursprünglichen Ortsteil Torrox [5] und den Küstenortsteil Torrox-Costa [6] (hier auch wieder mit Town und Suburb getaggt).

Wenn ich als Tourist dort nach Straßen in Torrox-Costa suche, dann wird mir nichts angeboten – gleiches gilt für den "Nebenort" El Morche [7]. Unter Torrox (als Hauptort) werden die Straßen gelistet. Ist jemand fremd, dann ist es schwer den zugehörigen Hauptort zu wissen um Straßen zu finden. Hier wäre es einmal interessant zu wissen, wie OSMAND "denkt". Wenn ein Hinweis kämme "Torrox-Costa gehört zu Torrox", mit einer entsprechenden Verlinkung wäre schon einiges getan. Ob ein Tag an den Straßen "is_in" wäre vielleicht ein Ansatz, aber zu einen ist das ein Taggen für die Software, zum anderen sind Abgrenzungen in fremenden Gebieten schwer zu tätigen. Ein "Festmachen" der Ortszugehörigkeiten ist auch nicht der sicherste Weg. Weil wer weiß immer genau was ein Suburb ist und was ein Village ist.

Beschriebene Situation ist vermutlich nicht nur auf Spanien anzuwenden – die Mapperaktivsten Länder wie Deutschland, England etc. sind bekanntlich in vielen Regionen der Welt tätigt.

Nun bin ich auf Eure Rückmeldung gespannt. Diese werden dann einmal in einen OSMAND-Anwendertest auf blog.tappenbeck.net einfließen (Datum für die Veröffentlichung noch nicht gekannt – folgt aber.)

Ach ja, ich habe OSMAND 1.0 und OsmAndMapCreator in der Version 1.1.0 #303m verwendet.

Gruß Jan :-)


[1] http://www.openstreetmap.org/browse/node/1470838606
[2] http://www.openstreetmap.org/browse/node/304572504
[3] http://www.openstreetmap.org/browse/way/28036098
[4] http://www.openstreetmap.org/browse/node/304572504

[5] http://www.openstreetmap.org/browse/node/1470839508
[6] http://www.openstreetmap.org/browse/node/304572503
[7] nicht vorliegend – westlich von [6]


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#2 2013-01-03 18:53:30

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,850

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

Wenn es um Osmand und dessen offline-Karten geht, dann auch immer mal die verwendete Karten-Datei mit Datum nennen. einige europäische Länder sind ja schon ähnlich wie Deutschland aufgrund der Größe nur in kleinen Teilkarten je Provinz o.ä. in Osmand verfügbar.

Aber Spanien gibt es wohl aktuell (1.1.2013) als eine einzige Datei mit 368 MB zum Download.

Die Gretchenfrage bei der Osmand-offline-Adress-Suche ist stets: liegt die gesuchte Straße innerhalb einer gültigen und richtig definierten Grenzgebiets-Relation?

Um dies herauszufinden, bietet sich die direkte Eingabe des Ortsnamens unter http://nominatim.osm.org an. Falls eine Relation existiert, so wird dies durch das Symbol mit dem "Wegweisier und dem Gebiet drumherum" angezeigt.

Somit kann man schon bestimmte Einzelfälle oder aber auch generelle Strukturen in anderen Ländern untersuchen.

Dann kann man noch für jede Osmand-offline-Karte ein Verzeichnis aller Orte darin mit allen zugeordneten Straßen pro Ort erzeugen lassen.

Dafür braucht man vom OsmandMapcreator das Shellskript inspector.bat bzw. inspector.sh ... einfach mal auf der Kommandozeile starten ohne Parameter, dann kommt ein Hilfetext.

Wenn man damit mittels des Parameters -vaddress eine Liste in ein Textfile erzeugen lässt, so kann man dies am besten in LibreOffice (wegen der Dateigröße!) als CSV-Datei importieren.

Tipps dazu findet man auch z.B. in https://groups.google.com/forum/?fromgr … rum/osmand und der dortigen Suche nach "inspector"

Auf diese Weise lässt sich schon mal feststellen, dass Osmand die XY-Straße dem Ort ZZZ und nicht AAA zugeordnet hat. Falls dies unzutreffend sein sollte, so muss hier jeder Einzelfall mal aufgezeigt werden ... vielleicht zeigt sich dann auch systematisches Verbesserungspotenzial für Osmand.

Auch für Deutschland zeigt sich noch ein ungelöstes Problem bei der Zuprdnung Straße -> Ort:
http://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=1560

@Jan:
Kannst du da für Spanien schon einige konkrete Konstellationen weiter eingrenzen?

Offline

#3 2013-01-05 13:16:39

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,733

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

hi !

wie schon von den Orten genannt es geht um die Orte Nerja und Torrox.

Ich werde mal alle mir aufgefallenen Punkte zusammenfassen und nächste Woche als Berichts-Blog veröffentlichen. Es sind mir nämlich noch andere Punkte aufgefallen.

Ergänzung: habe eben gesehen das in den Boundaries noch die Rule admin_centre gibt. Wäre vielleicht eine Möglickeit die anderen wichtigen Hauptorte mit aufzunehmen mit einer anderen Rule. So eine Idee ohne weiter im Wiki zu googleln und zu wissen ob das überhaupt Anwendung finden würde.

Gruß Jan :-)

Last edited by Lübeck (2013-01-05 13:34:08)


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11 PC: Win10

Offline

#4 2013-01-07 08:43:21

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,817

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

Moin,

die gleiche Problematik ergibt sich ja nicht nur in fernen Ländern sondern auch in Deutschland.
Und zwar bei größeren (ländlichen) Gemeinden mit mehreren geschlossenen Ortschaften.
Oft wird dort ja die Straße in der Ortschaft gesucht und nicht in der Gemeinde.

Für mich ergibt sich daher eigentlich die Notwendigkeit, dass eine Suche / ein Index nicht nur ein 1:1 Ergebnis sein kann sondern sich eben oft als 1:n (oder n:1 je nach Sichtweise) darstellt.

Gruß
Georg

Offline

#5 2013-01-11 12:22:50

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

stephan75 wrote:

Dann kann man noch für jede Osmand-offline-Karte ein Verzeichnis aller Orte darin mit allen zugeordneten Straßen pro Ort erzeugen lassen.

Dafür braucht man vom OsmandMapcreator das Shellskript inspector.bat bzw. inspector.sh ... einfach mal auf der Kommandozeile starten ohne Parameter, dann kommt ein Hilfetext.

Zzt. wird an einem Werkzeug gearbeitet, welches die Zuordnung von Straßen zu Orten/Ortsteilen/PLZ visualisieren kann, um Fehler zu erkennen:
https://groups.google.com/forum/?fromgr … P3oUDixhKQ
Später soll es evtl. auch möglich sein, zu erkennen, warum eine Straße einem bestimmten Ort zugeordnet wurde.

Außerdem wird gerade der Adressindex-Algorithmus verbessert und angepasst:
https://groups.google.com/forum/?fromgr … PNgJz0AkXw
Evtl. wäre es jetzt sinnvoll, hilfreiche Anmerkungen zu machen.

Übrigens unterstützt OsmAnd jetzt auch associatedStreet-Relationen.

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2013-01-11 12:24:25)

Offline

#6 2013-01-11 12:40:30

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

Hallo Mondschein 

Zitat     Übrigens unterstützt OsmAnd jetzt auch associatedStreet-Relationen.   Zitat Ende

Heißt das, das jetzt auch Namen der Relationen mit in der Adress-Suche sind. Oder bald.

Habe nämlich damals ja schonmal das Beispiel der Sana Klinik in Remscheid benannt. Das ist überall zu finden nur in den OSMAND Karten nicht. Also in der Adress-Suche von OSMAND nicht. In der Karte ist es ja drin.

Dieses hier  http://www.openstreetmap.org/?lat=51.16 … 7&layers=M

Gruß Jürgen

Offline

#7 2013-01-13 17:57:40

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

derjürgen wrote:

Heißt das, das jetzt auch Namen der Relationen mit in der Adress-Suche sind.

Sind das associatedStreet-Relationen?
Wenn nicht, dann nein.

Gruß,
Mondschein

Offline

#8 2013-01-14 19:16:36

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,850

Re: OSMAND: Suche nach Straßen und Orten (im Ausland)

In einem ersten Test zeigt sich nunmehr in der Tat die korrekte Auswertung von associated-streets-Relationen.

Mit neustem Mapcreator selbst erstellte Karte findet Osmand z.B. in Niedersachsen in Winsen/Luhe alle Hausnummern zur Straße "Große Gänseweide" ... das war vorher nicht der Fall.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB