Vorschlag für autom. Edit: Schreibweise Straßennamen

Nee, ich möchte ja nicht in “how did you contribute” etc. von meinem eigenen Bot abgehängt werden…

Ein paar Beispiele, woran ich sonst noch dachte:

  • addr:country=Germany/Deutschland/de/… durch DE ersetzen

  • häufig falsch geschriebene Städtenamen (Koeln, Koln, Cologne) in addr:city korrigieren

  • addr:postcode=D-12345 durch 12345 ersetzen, ggf. addr:country=DE ergänzen

  • Kombinationen von PLZ und Ort trennen

  • Kombinationen von Straße und Hausnummer trennen

Das sind nur grobe Ideen - ob und unter welchen weiteren Bedingungen eine automatische Korrektur überhaupt möglich ist, wird sich für jeden einzelnen dieser Fehler erst noch herausstellen müssen, aber in diese Richtung wird es gehen. Außerdem hoffe ich noch auf Input von den Mappern, die derzeit manuell Adressfehler (u.a. mit dem housenumbervalidator) korrigieren, welche weiteren Fehler besonders häufig auftreten (und besonders stupide zu korrigieren sind).

Hi Oli-Wan,

ich denke mal das das eine Lösung ist mit der ich leben kann.

Jörg

Im Rahmen eines Projekts an der Uni stand ich vor einiger Zeit mit dem Rats für deutsche Rechtschreibung am Institut für Deutsche Sprache in Kontakt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Katasterämter (etc). prinzipiell dem amtlichen Regelwerk verpflichtet sind. Die Ämter müssen jedoch abwägen, ob die Rechtschreibregel den teilweise jahrhundertealten Gebrauch ent- oder widerspricht, z.B. “Coesfeld” statt “Cösfeld”.

Viele Kommunen haben sich in die Satzung geschrieben, jeweils nach den aktuellen Rechtschreiberegeln zu arbeiten. In der Praxis gibt es dadurch aber auch wieder Probleme: Wird eine Straße umbenannt, beschweren sich häufig Anlieger, da ihre Postanschrift sich ändert, sich nicht mehr im Navi gefunden oder die Briefköpfe ungültig werden. Mehrmals haben Gewerbetreibende bereits versucht, bei einer Kommune Schadensersatz für neue Stempel einzuklagen - AFAIK jedoch erfolglos. Und dann gibt es auch noch das Problem mit den verschiedenen Behörden: Wenn das Planungsamt eine Straße “Altes Schloß” nennen möchte, die ausführende Behörde jedoch ein “Altes Schloss”-Schild bestellt. Die Schreibweise ist also manchmal gar nicht geplant und kann entlang einer Straße auch mal wechseln, wie wir es kennen…

Sehr richtig!
Straße in DL [nicht CH!] mit ss zu schreiben ist definitiv falsch, auch wenn dies ein Rat beschließen sollte.
Das Wort Straße wurde vor der Reform im ß geschrieben und nach der Reform ebenfalls.

korrekt!
Die beiden Germanistinnen, die ich angeschrieben habe kommen auch aus RLP und wollen sich auch der Sache annehmen. :wink:

Kommentar einer Germanistin:
“Das ist ein Rückfall in die Kleinstaaterei von vor der Vereinheitlichung der Rechtschreibung.”

Ah jetzt hab ich es verstanden :wink: besten Dank!
Find ich gut diesen Ansatz. Kann ich nur unterstützen…

Ich werde mal meine grauen Zellen bemühen und mir noch ein paar weitere “Fehler” aus diesem Gebiet überlegen.
Evtl. sollte aber für diesen Teil des “Mappers” Wall-E ein neuer Thread aufgemacht werden, dieser hier ist doch ganz schön groß. Nur ein Vorschlag von mir!

Weiter so mit deiner guten Arbeit!

So ich werde mich jetzt mal wieder auf Mappingstreifzug begeben, 1000 Adressen erfassen sich ja nicht von alleine :smiley:

+1

Hier sehe ich Probleme. Man könnte schauen, ob addr:city zu der boundary passt

+1

+1

Aufpassen, es gibt auch Straßen, die mit Zahlen enden

Allgemein: Beim ergänzen fehlender Werte sollte erstmal in größerer Runde diskutiert werden, ob es allgemein gewünscht ist, immer das 5er-Paket zu haben.

Henning, Deine Einwände sind natürlich völlig berechtigt, und ich sehe diese Schwierigkeiten auch. Wie gesagt, war die Auflistung nur eine grobe Skizze; was tatsächlich machbar ist - und von der Community gewünscht wird - werden wir sehen müssen, ebenso welche Einschränkungen nötig sein werden.

Volle Zustimmung zu den Kommentaren von Hennig (#152) als auch zu den neuen Suchmuster aus dem Posting #132!

Georg V.

Hallo Jörg, *,

Nach meiner Zählung finden sich in dem amtlichen Straßenverzeichnis genau sieben Straßen in der Schreibweise mit “ss”.

Die mit “Strasse” geschriebenen Straßen stehen in der Liste aber
auch mit der nMM korrekten Schreibweise mit “Straße”.

Beispiele:
169|VG Saarburg|07235002|Ayl|Schulstraße||1|278
169|VG Saarburg|07235002|Ayl|Schulstrasse|X||
oder
145|VG Zell (Mosel)|07135077|Schauren|Gartenstraße||21|134
145|VG Zell (Mosel)|07135077|Schauren|Gartenstrasse|X||

@Jörg: was bedeutet dieses “X” hinter jeder
dieser mit “ss” geschriebenen Straße

Das ist so pauschal nicht richtig: ein Eigenname hat Vorrang, wenn dieser bei der Widmung begründbar war (z.B. historisch). Ich vermute allerdings, dass es in Bezug auf die Endung “Straße” wohl wenige bis gar keine Fälle geben wird.

Wie vormals bereits festgestellt, bezieht sich die individuelle Schreibweise mit Begründung des Eigennamens nur auf den Namensanteil in der Straßenbezeichnung. → Aber nicht auf das Wort “Straße”.

Oder anders ausdrückt (als reneman es sagt): Sollte es einen August Strasse geben, würde die Straße dann August-Strasse-Straße lauten. Allerdings glaube ich kaum (*), dass der Nachname Strasse existiert (eine kurze Suche in Namensforen ergab als nächsten Treffer den Nachnamen Strasser). Die Straße würde dann also August-Strasser-Straße lauten.

MfG Georg V.

Fußnote (*): Leicht OT: Wobei bei Nachnamen wohl fast alles möglich ist und eine große Vielfalt existiert.

Weil sowas oft von sowas kommt:
Königs-/straße?
Diese Schilder gibt es wirklich an einer Straße, die grade mal 270 m lang ist.

Wall·E hat soeben die letzten Straßennamen in seinem derzeitigen Beuteschema berichtigt. Ich erkläre den Probebetrieb für abgeschlossen und werde das Korrekturprogramm von nun an ungefähr alle zwei Wochen laufen lassen (plus oder minus ein paar Tage - muß manuell gestartet werden); mal sehen, wie sich dieses Intervall in der Praxis bewährt).

Als Beispiel dafür, daß die Sperrliste funktioniert:

note: way #159489799 is listed in exclusion list - skipping

betrifft diesen Weg: http://www.openstreetmap.org/browse/way/159489799/history
(Im Protokoll finden sich weitere gleichartige Einträge zu Wegen, bei denen “Straße” jedoch richtig geschrieben ist. Das kommt von einer veralteten Kandidatendatei und daher, daß der Abgleich mit der Sperrliste und der entsprechende Logeintrag erfolgen, bevor die aktuelle Schreibweise überprüft wurde. Diese Reihenfolge werde ich evtl. noch ändern, andererseits tun die überflüssigen Einträge auch niemandem weh.)

Als Zwischenfazit erlaube ich mir noch folgende persönliche Bemerkung: Ich war vom Verlauf der Diskussion hier angenehm überrascht. Es gab viele hilfreiche Ideen und sogar konkrete technische Unterstützung (wobei ganz besonders Henning hervorzuheben ist); auch kritische Anmerkungen waren stets konstruktiv und führten z.B. zu zusätzlichen Ausnahmen und Sicherheitsvorkehrungen - und damit zu einem besseren, weil sichereren Bot. Auch dafür vielen Dank.

Wir - mich selbst ausdrücklich eingeschlossen - in OSM-DE stehen Bots und mechanischen Edits ja in der Regel eher kritisch gegenüber. Dafür gibt es gute Gründe (leider auch in Form schlechter Erfahrungen), aber manchmal neigen wir dazu, ein wenig zu übertreiben und gleich alles zu verteufeln, was nach Bot aussieht, ohne zu überlegen, ob es im konkreten Fall nicht doch sinnvoll sein könnte. Ich bin froh, daß dies hier nicht passiert ist. Vielleicht beginnt hier ein Lernprozeß, in dessen Verlauf wir besser verstehen, für welche Aufgaben und unter welchen Bedingungen Bots und ähnliche Werkzeuge einen Platz in OSM haben.

PS. Die 91 führenden Leerzeichen sind nun auch weg (wenngleich die Schreibweise dieser und einiger benachbarter Straßen immer noch fragwürdig ist - jemand aus Hardheim [Dunstkreis Würzburg] hier?):

name tag modified: "                                                                                           Dr. Konrad Adenauer Str." -> "Dr. Konrad Adenauer Straße"

Ja, ja.
Da wurde in der RLP-Straßenliste dieser Weg von …-Str. (Stand Ende 2010) nach …-Strasse (aktueller Stand) falsch korrigiert. Und der betreffende Mapper nimmt das für bare Münze.

In der Straßenlistenauswertung von okilimu ist die Straße auch mit Doppel-s eingetragen. Da fehlt wohl noch die Korrektur solcher offensichtlicher Fehler (Abkürzungen werden ja expandiert).

Mehrfache Leerzeichen innerhalb eines Namens bleiben (wie abgestimmt) erhalten. Jedoch erzeugen sie eine Warnung.

editing way #197718123, http://www.openstreetmap.org/browse/way/197718123
	name tag modified: "Dr.       Konrad      Adenauer    Str." -> "Dr.       Konrad      Adenauer    Straße"
	warning: name tag "Dr.       Konrad      Adenauer    Straße" of way #197718123 still looks suspicious

Irgendwann, wenn umfangreichere Erfahrungen mit dem Bot vorliegen, könnte man eine Auswertung über alle Straßennamen in Deutschland machen, die nach Schreibweisen sucht, die zu einer “Warnung: sieht immer noch seltsam aus” führt.

Edbert (EvanE)

Eine solche Auswertung unterliegt aber einem Bias: die Warnung wird erzeugt bei bestimmten Mustern im name-Tag. Das Suchmuster basiert auf “merkwürdigen” Straßennamen, die mir im Botprotokoll aufgefallen sind, ist aber letztlich willkürlich. Mit dem gleichen oder einem anderen Muster könnte man auch schon jetzt alle deutschen Straßennamen durchsuchen. Derzeit prüfe ich auf folgenden Regex:
\BStraße|\bstraße|[1]|[[:blank:]]$|[(),;\t]|[[:blank:]]{2,}|[Ss]traße [[:digit:]]+
Wer Lust hat, mag einmal Straßennamen in DE nach diesem oder einem erweiterten Regex durchsuchen.


  1. [:blank:][:lower:] ↩︎

Es wurde zwar vielfach nur von den Leerzeichen am Anfang und Ende gesprochen, aber ich meine nicht gelesen zu haben, dass sich irgendjemand explizit gegen ein Ersetzen doppelter Leerzeichen im Inneren ausgesprochen hätte.

Sollten diese nicht besser gleich mit entsorgt werden. Hier dürfte doch keinerlei Restrisiko, dass etwas verschlechtert wird, vorhanden sein, da in Realität ein Straßenname wohl kaum mit mehrfachem Leerzeichen. Das einzige Risiko wäre, dass die Korrektur nur unvollständig ist, weil das verbleibende Leerzeichen eigentlich durch einen Bindestrich oder Zusammenschreibung zu ersetzen wäre, was der Bot aber nicht entscheiden kann.

Das gleiche würde für die Ersetzung von Tab-Zeichen gegen einfache Leerzeichen gelten.

+1

Moin, moin

Zu der Straße in Wittlich die Auskunft von der Verbandsgemeinde (eingeholt: 02.01.2013 - 10:05 Uhr):
“Auch wenn wir in der Eifel wohnen schreiben wir Straße nach Duden, d. h. mit “ß”. Auch die besagte Joseph-Mehs-Straße.”

Gleichlautende Auskunft von der VG Saarburg bezüglich der Schulstraße in Ayl.
Weitere direkte Anfragen bei den Kommunen erspare ich mir zu dem Thema. :wink:

Die das angesprochene Verzeichnis erstellende Stelle http://www.kommwis.de/kommwis/ konnte mir heute morgen die Bedeutung des “X” hinter den falsch geschriebenen Strassen :wink: wegen Urlaubszeit noch nicht erklären. Ich werde in der kommenden Woche darüber berichten. :wink:

Moin, moin,

Dieser Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/159489799/history ist in der aktuellen Straßentabelle 01/2013 schon nicht mehr in der Schreibweise mit “Strasse” enthalten.

Hier hat die VG Wittlich offensichtlich sehr zügig reagiert. Vgl. http://www.kommwis.de/kommwis/Dokumente/Tabellen/strassen_rlp.zip.

In diesem Straßenverzeichnis sind nun noch fünf Straßen mit der Schreibweise “Strasse” und zugleich “Straße” enthalten:

42|VG Wolfstein|07336023|Essweiler|Bergstraße||3|38
42|VG Wolfstein|07336023|Essweiler|Bergstrasse|X||

118|VG Gerolstein|07233227|Mürlenbach|Dorfstraße||22|88
118|VG Gerolstein|07233227|Mürlenbach|Dorfstrasse|X||

118|VG Gerolstein|07233227|Mürlenbach|Hauptstraße||22|131
118|VG Gerolstein|07233227|Mürlenbach|Hauptstrasse|X||

145|VG Zell (Mosel)|07135077|Schauren|Gartenstraße||21|134
145|VG Zell (Mosel)|07135077|Schauren|Gartenstrasse|X||

169|VG Saarburg|07235002|Ayl|Schulstraße||1|278
169|VG Saarburg|07235002|Ayl|Schulstrasse|X||

Auskunft von http://www.kommwis.de/kommwis/ (07.01.2013) zur Bedeutung des “X” hinter den Straßen mit der nach Duden in DE nicht korrekten Schreibweise: “Das X bedeutet, dass dieser Name nicht [mehr] gültig oder gelöscht ist.”

Anrufe (07.01.2013) in Saarburg und Gerolstein bestätigen die Schreibweise mit “ß”
Anrufe in Wolfstein und Zell sollten sich erübrigen.

@ Oli-Wan:
Da sich offensichtlich auch Rh.-Pf. an die geltende dt. Rechtschreibung hält,
wäre nach meine Einschätzung die Sperrliste (zumindest für diesen Spezialfall) nicht mehr notwendig. :wink: