You are not logged in.

#26 2012-12-20 19:36:22

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 493
Website

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Moin,

Sachsen-Anhalt hat doch auch WMS - die kann man bei JOSM hinterlegen: http://geoportal.geodaten.sachsen-anhal … atenportal
Habe aber gerade keinen Layer mit Hausnummern gefunden, in den Topokarten waren sie zumindest nicht drin.

LG,

-moenk

Offline

#27 2012-12-20 20:17:38

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo

@harzguide

"Die Nutzung des Kartenviewers ist kostenfrei." Da muss Geoportal auch frei geben.

Das heißt man kann sich das ansehen und auch die die Daten (aber die Information, die man sieht wo anders eintragen ist da nicht gemeint)

So sehe ich das ?
Beste Grüße


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#28 2012-12-20 20:24:47

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

moenk wrote:

Sachsen-Anhalt hat doch auch WMS - die kann man bei JOSM hinterlegen: http://geoportal.geodaten.sachsen-anhal … atenportal
Habe aber gerade keinen Layer mit Hausnummern gefunden, in den Topokarten waren sie zumindest nicht drin.

Hallo moenk

Im zitierten Satz wird ausdrücklich auf den Sachsen-Anhalt-Viewer verwiesen. Ob das (dann implizit) auch für andere Portale gilt, die Daten vom LVermGeo S-A benutzen, ist aus dem zitierten Satz nicht erkennbar.

Ob es technisch möglich ist, das Geoportal Sachsen Anhalt in JOSM einzubinden (es geht), sagt erst mal nichts darüber aus, ob man diesen Weg für OSM auch nutzen darf.

@harzguide:
Die OSM-Community hat nichts davon, wenn wir Freigaben großzügig auslegen und damit eventuell die Verwaltung verärgern, die uns diese Erlaubnis erteilt hat. Von daher empfehle ich, bis zu einer Klärung ob das zulässig wäre, nur den explizit genannten Sachsen-Anhalt-Viewer zu verwenden.

Edbert (EvanE)

Offline

#29 2012-12-20 20:30:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,617
Website

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

hallo Win32netsky,

warum schreibst du hier nicht den konkreten wortlaut deiner anfrage, und die antwort darauf rein.
das würde  vieleicht sinnlose spekulationen vermeiden....

grüße von lutz

Offline

#30 2012-12-20 20:45:17

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

lutz wrote:

hallo Win32netsky,

warum schreibst du hier nicht den konkreten wortlaut deiner anfrage, und die antwort darauf rein.
das würde  vieleicht sinnlose spekulationen vermeiden....

Hallo Lutz

Seine Anfrage kann er jederzeit veröffentlichen. Um die Antwort veröffentlichen zu können, braucht er die Zustimmung des Absenders. Denn auch bei E-Mail gilt die Privatheit/Vertraulichkeit, genauso wie bei geschriebenen Briefen.

So einfach ist das nicht.
Edbert (EvanE)

Offline

#31 2012-12-20 20:45:43

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 747

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo zusammen,

Win32netsky hat mir gerade per PM alle Unterlagen geschickt.

Auf den ersten Blick sieht alles normal aus, aber die Genehmigung erfolgte auf einem normalen Standardformular. Ich vermute dass sich der Sachbearbeiter evtl. der Tragweite seiner Entscheidung nicht bewusst war. Ich werde gleich morgen früh beim LVermGeo Sachsen-Anhalt anrufen und mich genauer erkundigen. Inzwischen bin ich bei den meisten Präsidenten der Landesvermessungsämter bekannt wie ein roter Hund.

Ich schließe mich den (edit: beiden) Ausführungen von EvanE an und bitte Euch, mit den Spekulationen aufzuhören bis eine eindeutige Aussage des LVermGeo vorliegt.

Grüße
Joachim

Last edited by DD1GJ (2012-12-20 20:47:04)

Offline

#32 2012-12-21 08:50:58

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo

Die nette Kollegin hat ca. 14 tage benötigt für die Klärung mit Ihren Vorgesetzten ob wir das bekommen dürfen und nutzen dürfen.
Auf telefonische Nachfrage hieß es: Die Zustimmung ist noch nicht erteilt.

Zumal meine Anfrage sich an das Amt in Dessau richtete : "Wir können das nicht entscheiden, weitergeleitet an Magdeburg"

Also sie hat das mit Sicherheit nicht allein abgesegnet.
Beste Grüße

Last edited by Win32netsky (2012-12-21 08:53:48)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#33 2012-12-21 11:54:14

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 747

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Die Genehmigung wurde inzwischen zurückgezogen.

Alles weitere wird nächstes Jahr auf höherer Ebene geklärt. Bis dahin verzichtet bitte auf die Übernahme der Hausnummern aus dem Geoportal Sachsen-Anhalt. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Grüße
Joachim

Offline

#34 2012-12-21 12:34:44

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo
So eben Sachsen-Anhalt maillingliste informiert .

Schade das es so ist.
Beste Grüße


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#35 2012-12-21 13:45:44

Win32netsky
Member
From: DE
Registered: 2011-07-27
Posts: 893
Website

Re: Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo

Habe so eben das pdf bekommen
ich muss alles zurück senden

Das wars jetzt.
Beste Grüße


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

Board footer

Powered by FluxBB