Sachsen-Anhalt User: Freigabe der Daten

Hallo,

ich habe eine (andere) Möglichkeit gefunden, die Daten sichtbar/verfügbar auf den Bildschirm zu bekommen.
www.geoportal.de > Ortssuche (Bsp. “Stapelburg”) größte Zoomstufe (M 1:2257). Dann sind Hausnummern, Gebäudeumrisse, Straßennamen deutlich sichtbar. Ich habe mich übrigens gefreut, dass ich eine gute Übereinstimmung beim Abzeichnen mit Bing erreicht habe.

Bevor ich mich nun an die Einträge mache - nochmals zur Klarstellung:

  1. Ich darf die Hausnummeren ´händisch´in die von mir (u. evtl. anderen) eingezeichneten Gebäudeumrisse übertragen. Einverstanden?

  2. Anhand der Karte im Geoportal kann ich Gebäudeumrisse ausmachen, die ich anhand des Luftbildes (Bing) nicht eindeutig als Gebäude identifizieren konnte. Darf man diese als “Hintergrundinformation” zuhilfe nehmen, um die noch fehlenden Gebäude in die OSM Karte zu übernehmen.

  3. Ich würde im Tag “source” gern zusätzlich einen Hinweis auf die Landesvermessung S-A unterbringen. Wäre das eine Möglichkeit: source=bing_lvermgeo. s-a?

Burkhard

Hallo

@harzguide

Was sagen die Bedingungen von Geoportal ? Gehen tut vieles!

GeoBasis-DE / BKG 2012
© EuroGeographics
Nutzungsbedingungen

Hast Du eine Freigabe ?
Als source kurz " Amt Geoinf. "
Die Gebäudeumrisse gehören zu den Hausnummern. Hausnummer immer auf das Gebäude legen.
Die sind gut zu sehen.

Zum posting

genaueres kommt auf unsere S-A-Seite
Mal ein Satz.

"
Nach Eingang Ihrer Rückantwort können Sie die Hausnummern und Straßennamen aus dem Sachsen-Anhalt-Viewer für eine Darstellung in Open Street Map nutzen. Für diese Lizenzierung werden keine Kosten erhoben.

"

Das muss erstmal reichen
Brief ist natürlich schon zurück gesendet.
Beste Grüße

Hallo,

@Win32netsky

Was meinst du mit: Hast Du eine Freigabe ?

Bedeutet das, dass ich (oder auch andere) jeweils persönlich einen Antrag auf Datennutzung beim Landesamt stellen muss/müssen, oder kann das insgesamt für die beteiligten/potentiellen Mapper im Block erledigt werden. Wie wird so ein Antrag gestellt?

Gruß, Burkhard

Hallo,
leider klappt es bei mir auch nicht (mehr) mit der Java-Variante.
Die in der HTML-Version dargestellten Hausnummern sind allerdigs ziemlich veraltet und zudem unvollständig.:frowning:
Überprüft habe ich das in verschiedenen Vierteln Magdeburgs.

bonzulu

Um das noch mal klar zu machen, obiger Satz erteilt die Freigabe nur für den Sachsen-Anhalt-Viewer.
Entsprechende Informationen aus Webatlas.de oder www.geoportal.de (jeweils bundesweit) sind damit nicht freigegeben.

Unklar bleibt, ob du nach einer allgemeinen oder einer persönlichen Freigabe gefragt hattest. Im zweiten Fall müsste jeder interessierte Mapper die Anfrage wiederholen.

Edbert (EvanE)

Nicht einmal das. Obiger Satz erlaubt ohne weiteren Zusammenhang die “Darstellung in Open Street Map”, was immer damit gemeint sein mag. Ob tatsächlich Daten in OSM übernommen werden oder diese bloß angeschaut werden dürfen, geht aus obigem Satz allein nicht hervor. Angesichts des Begriffs “Darstellung” würde ich nicht ausschließen, daß die Behörde glaubte, es ginge um ein bloßes Overlay oder ähnliches.

Du hast leider Recht.
Ohne den kompletten Brief können wir das jedoch kaum klären.

Edbert (EvanE)

Hallo
Im Viewer ist der Web Atlas enthalten.
Es geht doch um die Gebäude / Hausnummern / Straßennamen

Die Anfrage richtete sich auf Nutzung der Hausnummern / Straßennamen und Gebäude (sofern nicht veraltet, aber besser wie nichts)

Es ist der Institution bekannt das das in OSM eingetragen werden soll. ( wie sonnst soll man es darstellen?)

Beste Grüße

Hallo,

@EvanE

Ich bin erst durch deine Beiträge:

“Da dort “im Auftrag der Länder” steht, gehe ich davon aus, dass die Nutzungsrechte der jeweiligen Länder gelten.” und
“Nur auf diese freigegebene Teilmenge bezog sich meine Aussage. “Im Auftrag der Länder” interpretiere ich so, dass beim Layer “Webatlas.de” die jeweiligen Nutzungsbedingungen der Länder gelten.”,

bin ich auf die Idee gekommen dort nachzufassen, da ich im Sachsen-Anhalt-Viewer auf die Daten -aus welchen Gründen auch immer - nicht zugreifen kann.

Die Nutzungsbedingungen für den Kartenviewer GeoportalDE besagen folgendes:

Zitat: Nutzungsbedingungen der Kartenviewer des Geoportal.DE

Die Nutzung des Kartenviewers ist kostenfrei. Vom Betreiber des Geoportal.DE wird keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Kartenviewer dargestellten Geodaten übernommen. Hierfür sind die jeweiligen Geodatenanbieter verantwortlich. Für die Funktionsfähigkeit der im Kartenviewer standardmäßig eingebundenen und einbindbaren Geodatendienste sind die jeweiligen Stellen bzw. jeweiligen Betreiber der Dienste verantwortlich. Grundsätzlich gelten die jeweiligen Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters. Zitatende

Meine Interpretation:

Wenn der Dienstanbieter ,in diesem Fall die Landesvermessung S-A, einen Teil seiner Daten (Hausnummern, Gebäudeumrisse, Straßennamen) zur Nutzung durch OSM freigibt, und in den Nutzungsbedingungen des GeoportalsDE ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass grundsätzlich die jeweiligen Nutzungsbedingungen eben dieses Dienstanbieters gelten, kann ich keinen Widerspruch darin entdecken, den Viewer von GeoportalDE entsprechend zu nutzen. Letzlich handelt es sich aus meiner Sicht bei diesem Viewer nur um einen andere ´Darstellungsform´der Daten aus S-A. So ähnlich hast du es selbst formuliert. Oder täusche ich mich da?

Vielleicht sind das alles aber nur Spekulationen, die nur Win32netsky genauer klären kann.

Gruß, Burkhard

Hallo
Hab die nette Kollegin nochmals angeschrieben und Eure Bedenken vorgebracht.

mit Antwort rechne ich nicht vor Januar.

Die Frage ist ja wenn die den Viewer freigeben, da ist ja der Webatlas enthalten.
Zumal die Anfrage nach den Hausnummern und Straßennamen gerichtet war, sie wissen doch das es über den web-Atlas läuft.

Beste Grüße

Moin,

Sachsen-Anhalt hat doch auch WMS - die kann man bei JOSM hinterlegen: http://geoportal.geodaten.sachsen-anhalt.de/geodatenportal/servlet/gtEntryPoint?wms_service_name=Geodatenportal
Habe aber gerade keinen Layer mit Hausnummern gefunden, in den Topokarten waren sie zumindest nicht drin.

LG,

-moenk

Hallo

@harzguide

“Die Nutzung des Kartenviewers ist kostenfrei.” Da muss Geoportal auch frei geben.

Das heißt man kann sich das ansehen und auch die die Daten (aber die Information, die man sieht wo anders eintragen ist da nicht gemeint)

So sehe ich das ?
Beste Grüße

Hallo moenk

Im zitierten Satz wird ausdrücklich auf den Sachsen-Anhalt-Viewer verwiesen. Ob das (dann implizit) auch für andere Portale gilt, die Daten vom LVermGeo S-A benutzen, ist aus dem zitierten Satz nicht erkennbar.

Ob es technisch möglich ist, das Geoportal Sachsen Anhalt in JOSM einzubinden (es geht), sagt erst mal nichts darüber aus, ob man diesen Weg für OSM auch nutzen darf.

@harzguide:
Die OSM-Community hat nichts davon, wenn wir Freigaben großzügig auslegen und damit eventuell die Verwaltung verärgern, die uns diese Erlaubnis erteilt hat. Von daher empfehle ich, bis zu einer Klärung ob das zulässig wäre, nur den explizit genannten Sachsen-Anhalt-Viewer zu verwenden.

Edbert (EvanE)

hallo Win32netsky,

warum schreibst du hier nicht den konkreten wortlaut deiner anfrage, und die antwort darauf rein.
das würde vieleicht sinnlose spekulationen vermeiden…

grüße von lutz

Hallo Lutz

Seine Anfrage kann er jederzeit veröffentlichen. Um die Antwort veröffentlichen zu können, braucht er die Zustimmung des Absenders. Denn auch bei E-Mail gilt die Privatheit/Vertraulichkeit, genauso wie bei geschriebenen Briefen.

So einfach ist das nicht.
Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,

Win32netsky hat mir gerade per PM alle Unterlagen geschickt.

Auf den ersten Blick sieht alles normal aus, aber die Genehmigung erfolgte auf einem normalen Standardformular. Ich vermute dass sich der Sachbearbeiter evtl. der Tragweite seiner Entscheidung nicht bewusst war. Ich werde gleich morgen früh beim LVermGeo Sachsen-Anhalt anrufen und mich genauer erkundigen. Inzwischen bin ich bei den meisten Präsidenten der Landesvermessungsämter bekannt wie ein roter Hund.

Ich schließe mich den (edit: beiden) Ausführungen von EvanE an und bitte Euch, mit den Spekulationen aufzuhören bis eine eindeutige Aussage des LVermGeo vorliegt.

Grüße
Joachim

Hallo

Die nette Kollegin hat ca. 14 tage benötigt für die Klärung mit Ihren Vorgesetzten ob wir das bekommen dürfen und nutzen dürfen.
Auf telefonische Nachfrage hieß es: Die Zustimmung ist noch nicht erteilt.

Zumal meine Anfrage sich an das Amt in Dessau richtete : “Wir können das nicht entscheiden, weitergeleitet an Magdeburg”

Also sie hat das mit Sicherheit nicht allein abgesegnet.
Beste Grüße

Die Genehmigung wurde inzwischen zurückgezogen.

Alles weitere wird nächstes Jahr auf höherer Ebene geklärt. Bis dahin verzichtet bitte auf die Übernahme der Hausnummern aus dem Geoportal Sachsen-Anhalt. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Grüße
Joachim

Hallo
So eben Sachsen-Anhalt maillingliste informiert .

Schade das es so ist.
Beste Grüße

Hallo

Habe so eben das pdf bekommen
ich muss alles zurück senden

Das wars jetzt.
Beste Grüße