Tagging und Iconen

Hallo Allerseits

Bin relativer OSM-Anfänger und möchte Gleitschirm Start- und Landeplätze eintragen. Zum Problem: Ich habe einen neuen Tag erstellt der in der JOSM Vorlage auch mit Icon erscheint. Wenn ich einen neuen Node erstelle wird aber das Icon dazu in der Karte nicht angezeigt! Was mache ich falsch?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich, die Koordinaten auch manuell einzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

die Karte wurde vermutlich noch nicht aktualisiert. Inzwischen gehts zwar recht schnell, aber noch nicht in Echtzeit. Auf dem Data-Layer solltest du deine Punkte schon finden.

Direkteingabe von Koordinaten gibt es glaube ich nicht, zumindest als ich es mal gebraucht hätte ging es noch nicht. Du könntest 1) einen Punkt erzeugen und dann Koordinatengenau positionieren, JOSM zeigt unten die Koordinaten des Mauszeigers an. Oder 2) du erzeugst eine gpx Datei mit deinen Punkten und wandelst diese in JOSM in Nodes um. Hängt auch immer davon ab wie genau deine Punkte überhaupt vorliegen.

Gruß
zorque

Ja danke für die schnelle Anwort. Das mit der GPX Datei ist ne gute Idee. Aber das mit dem Symbol in der Karte geht einfach nicht. Die normalen Vorlagen werden sofort angezeigt nachdem die Tags gemacht sind. Die selbergemachten Tags haben jedoch das Symbol im Vorlagen-Menü, aber in die Karte werden sie nicht übernommen obwohl der Iconpfad angegeben ist. Habe keine Ahnung wieso. Hier wäre noch der Code:













moin,
kennen die Renderer Dein Symbol denn schon? Bist Du schon 'mal im Wiki bei den Map Features gewesen?

VG

Jörk

Ich denke genau hier liegt Ruedis Verständnisproblem. Die Renderer, die die öffentlichen Karten erzeugen (Mapnik und Osmarenderer), kennen nur gängige Tags (bzw. das was die Programmierer für gängig halten). Irgendwelche lokal in JOSM definierten Dinge werden nicht mit übertragen und deswegen auch nicht gerendert.

JOSM suggeriert hier offenbar eine Funktion, die OSM gar nicht bietet. Falls es nicht der Fall ist, sollte der unbedarfte Benutzer vom Programm darauf hingewiesen werden.

Detlef

Ja danke Detlef für deine prompte verständliche Antwort. Ist ja echt super hier! Nun noch eine Frage! Was kann ich den tun, wenn es für diesen Tag kein geeignetes Symbol gibt. Muss ich warten bis jemand von den Programmierern sich die Zeit nimmt ein paar Symbole zu generieren die man dann einbinden kann. Das kann’s doch wohl nicht sein, wenn OSM will, dass eine weltweite Karte von Freiwilligen generiert werden soll. Hätte später nämlich auch noch die Lufträume, die man in einem seperaten Layer reinbuttern könnte.

Da ich AFtrack für Symbian als Flugsoftware verwende, dass wiederum die OSM-Karten verwenden, wäre es ideal diese Dinge direkt in den Karten zu haben. Genial wäre es jedoch, wenn man bei den Lufträumen auch noch die obere und untere Höhenbeschränkung mit einbinden könnte und man auch noch bei Annäherung gewarnt würde. Danach wären auch noch Sperrzonen, Wildschutzzonen, Heliports und kleine Flugplätze für Flächenflugzeuge dran.

moin

Ruhe bewahren :slight_smile: sieh Dich 'mal in den Wikis um; Feaures, proposed Features usw. .

Denk’ bitte andersherum, *Du bist OSM *:wink:

Das wird nicht einfach, weil OSM (noch) zweidimensional ist. Zu Luftkorridoren gibt es einiges auf der Talk.de zu lesen Schau da auch 'mal rein.

Also viel Spaß bei der Lektüre :wink:

VG

Jörk

Servus Ruedi!

Hab gerade auch das selbe problem, bin mit kosmos eine eigene Karte am rendern - ich kann zwar symbole wechseln, aber keine eigenen einfügen, geht angeblich gar nicht ( laut kosmos - blog) - leider!

Schöne Grüße an alle!

Alex

Nochmal zum Verständnis:
OSM ist nicht die Karte die ihr auf openstreetmap.org angezeigt bekommt, die Karte ist nur ein kleiner Auszug aus OSM. OSM selbst besteht nur aus der Datenbank.

Es gibt für verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Karten. So gibt es eine Reit-/Wanderkarte, eine Seekarte, Mapnik und Osmarender uvm… Diese Karten werden größtenteils von freiwilligen leuten privat erstellt. Diese “Freiwilligen” nehmen in die Karten nur Daten aus der Datenbank auf die sie für den Zweck der Karte für sinnvoll erachten. Würden sie alles aufnehmen, würde die Übersichtlichkeit verloren gehen und keiner würde mehr durchblicken (man überlege mal jeder Gullidecke würde angezeigt werden).

Es ist aber durchaus denkbar, dass jemandmal eine Freizeitkarte erstellt in welcher dann Gleitschirm Start- und Landeplätze angezeigt werden.

Bezgl. Luftraum in OSM. Das Problem wurde schon angesprochen: Derzeit können die Luftraumdaten nicht von den restlichen Geodaten seperat dargestellt werden. Somit würden die Luftraumdaten die “Landgeodaten” überdecken, was die Bearbeitung der Geodaten erheblich erschwert. Daher ist der Allgemeine Konsens (zumindest hier im Forum), dass Luftdaten derzeit nicht in OSM eingetragen werden (sie werden in der Regel auch gelöscht wenn jemand welche sieht). Sie können stattdessen als seperates Layer über einen anderen Dienst hinzugefügt werden. Wobei ich nicht weiss ob es so einen Dienst schon gibt.
D.h. Mit Luftraumdaten bitte warten bis OSM die entsprechenden technischen Vorraussetzungen dafür bietet. OSM ist bisher nicht für den Luftraum gedacht und geeignet.

Grüße,
Steffen

Wenn er aber nur Start und Landeplätze eintragen will, die sich ja immer noch am Boden befinden, dann ist das wohl in Ordnung, denke ich. Gleitschirmflieger pflegen sich nicht entlang von Luftstraßen zu bewegen.

Karl

Ja vorerst wären mir nur die Start- und Landeplätze wichtig. Aber ohne Symbol sieht man nur den Namen und der sticht leider ohne Symbol nicht ins Auge. Das Problem mit dem Symbol ist nicht gelöst! Man kann zwar per presets Einträge im Menü von JOSM vornehmen, aber was nützt das alles, wenn man die Symbole nicht in die Karte bringen kann. Welch ein Jammer!

Das mit den Lufträumen habe ich mir sowieso in einem eigenen Layer gedacht.

Mal sehen ob jemand sonst noch eine Idee zu den Symbolen hat. Ansonst vergesse ich meine Bemühungen, wenn das ganze an so einem kleinen Problemchen hängt. Das kanns ja dann wohl doch nicht sein.

Leider bin ich kein Programierer, den sonst hätte ich diese Frage nicht in den Raum gestellt und hätte die Sache gleich selber umprogrammiert. Naja was nicht ist kann ja vielleicht noch werden!

Ja und zu den Luftstrassen: Dort bewegen wir uns meistens nicht direkt, aber die CTR’s und TMA’s der Flughäfen und die Heliports etc. an die bewegen wir uns schon ran. Und manchmal gibts auch Leute die gleich aus Unachtsamkeit in nen CTR reinfliegen und dann ne Rechnung über ne 1/4 Million bekommen wegen Warteschleifen von Passagierflugzeugen. Geschehen in Genf und Innsbruck!!! :confused:

Das Ziel einer Karte ist es eigentlich, dass man Dinge die zusammengehören anzeigen und oder ausblenden kann. So ist es ja auch im Google Earth. Diese Layer, Symbole etc. sollten wir OSM’ler definieren können. Und die Personen, die dann die Karte brauchen einfach die gewünschten Layer aktivieren oder deaktivieren können.

moin,
noch einmal: Landeplätze findet man in den proposed Features und inTalk.de wird gerade über das Rendern privater Icons gesprochen.
Ganz so 'mal eben schnell geht’s hier auch nicht :stuck_out_tongue:

Gruß Jörk

Hallo, Ruedi,

das, was Steffen meint, ist, dass man in den derzeitigen Editoren (JOSM, Potlatch, Kosmos etc.) Probleme bekommt, wenn “Luftraumdaten” eingepflegt werden. In den Editoren kann man nämlich nicht auswählen, welche Daten man sehen will, man sieht immer alle. Jetzt stell dir mal vor, jemand würde Luftfahrtstraßen o.ä. übernehmen. Vor allem in den Einflugschneisen der Flughäfen würdest Du vor lauter Strichen nichts mehr erkennen.
Daher ist man sich hier weitgehend einig, dass solche Geschichten im Moment nicht in der DB gespeichert werden sollten.
Das Problem ist also nicht die Darstellung in den Karten, sondern die in den Editoren.

[edit]
Dazu kommt noch der rechtliche Aspekt:
Das sind doch recht heikle Daten, und wenn Du in nen CTR reinfliegst, weil der in OSM falsch eingezeichnet ist, hast Du ein Problem. Daher würde ich mich offengestanden da lieber auf offizielle Karten verlassen.
[/edit]

Gruß
Oli

Ja das hab ich auch gesehen, nur sind die eher für motorisierte Dinge und soweit ich gesehen habe zum Teil auch ohne Symbol.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass gewisse Leute schöne Wanderkarten etc. machen und dann unter einer eigenen Domain anbieten müssen. Wäre doch viel schöner, wenn diese guten Menschen einen eigenen Layer kreieren könnten und dieser unter der openstreetmap.org zuschaltbar wäre.

Tja Oli
In den Editoren sollte man halt auch die Layer ein und ausschalten können.

Und wegen dem rechtlichen denke ich, dass solche Karten nie bis ins Detail genau sein können, da sich auf der Welt ja immer was verändert.

Vor dem fliegen schaue ich natürlich schon die Segelflugkarten an, aber auch die sind nicht immer aktuell und ausserdem kann man bei dieser Sportart während dem fliegen keine Karte aufschlagen und nachsehen. Daher geht’s ohne GPS nicht, und GPS funktioniert halt mal mit Karten. Ausserdem kalkuliert man ja dann sowieso noch einen Sicherheitsabstand ein.

Nur Geduld, OSM ist noch jung. Wer weiß, was da noch kommt. :slight_smile:

Da geb ich Dir Recht. Aber im Moment ist es nun mal leider so.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Gruß
Oli